Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Analog Modem im Laptop kein ISDN? bei DSL und Analog Modem 2 x t

AML1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte ein Toshiba Laptop kaufen mit eingebautem Modem 90 V. Angeblich nicht ohne weiteres Zubehörteil an ISDN-Anschluss verwendbar. Stimmt das und warum?

Ausserdem möchte ich mit der Netzkarte an einem anderen Ort über T-DSL surfen. Muss ich dann zweimal die Zugangssoftware  von t-online 4.0 installieren?

das kann ja heiter werden, zum Schluss muss ich noch 2 Laptops kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 AML1 „Analog Modem im Laptop kein ISDN? bei DSL und Analog Modem 2 x t“
Optionen

Hi!

Zur ersdten Frage fällt mir nur eine Begründung ein, die aber bereits auf der Hand liegt:

Um ein analoges Gerät (Telefon/Modem/FAX) an einem ISDN-Anschluss anzuschliessen, benötigt man einen a/b-Wandler.

Evtl. ist der Hinweis auch auf die Beschränkungen etlicher ISDN-Anlagen und a/b-Wandler zu verstehen. Nicht alle unterstützen mehr als 33.600Baud. Damit würde das Modem etwas unter "Wert" betrieben.

Zur 2. Frage kann ich dir leider nichts erzählen, ich hab' kein DSL.

Härtefälle dürfte man übrigends mit 2 parallelinstallierten betriebssystem (z.B. 2mal WinXP) erschlagen können. 2 Notebooks für zwei Konfigurationen ist schon fast echter Snobismus. ;-)

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
rill AML1 „Analog Modem im Laptop kein ISDN? bei DSL und Analog Modem 2 x t“
Optionen

Das analoge Modem kann über analoge Anschlüsse einer ISDN-TK-Anlage oder über einen A/B-Wandler an einem ISDN-Anschluß betrieben werden - in jedem Fall ist die Geschwindigkeit auf 33kBit/s beschränkt.

Über eine eingebaute Netzwerkkarte kannst Du auch über DSL ins Internet gehen.

Wie man die T-Online Zugangs-Software für beide Zugriffsarten konfigurieren muß, kann ich Dir nicht sagen (sollte aber auch gehen). Wenn Du nur eMail-Funktion bei T-Online nutzen willst - dies ist bei beiden Zugriffsarten über DFÜ-Direktzugang problemlos möglich.

rill