Hab mal ne Frage: Gibt es als Alternative zu den Telekom Treibern eigentlich noch andere Treiber für DSL?
Grüße René
Hab mal ne Frage: Gibt es als Alternative zu den Telekom Treibern eigentlich noch andere Treiber für DSL?
Grüße René
Ja. Es gibt z. B. RASPPoE von Roland Schlabbach, bei XP ist ein DSL-Treiber integriert, und es gibt auch kostenpflichtige Treiber, die Vorteile beim gleichzeitigen Up- und Download bieten sollen.
Aber es gibt keinen Grund, auf einen anderen Treiber zu wechseln. Entgegen mancher Meinung sind die alle gleich schnell, getestet auf www.zdnet.de und in der c't. Einzig die Treiber mit Traffic-Shaping (das sind die mit den Vorteilen bei gleichzeitigem Up- und Download) haben unter gestimmten Umständen einen kleinen Vorteil, kosten dafür aber auch Geld.
schau mal auf www.raspppoe.com nach.
Wenn Du eine Störung hast, ist es gut alles aus einer Hand zu haben, auch die Software. Du wirst bei T-Online oder Telekom z.B. nach dem T-DSL-Installationsprüfer gefragt. Ich weiß gar nicht, ob der bei anderen Treibern läuft. Bei der T-Online Software kannst Du bei der Installation alles weglassen, was Du nicht haben willst. Man darft sich nur nicht austricksen lassen und muss z.B. auch im T-Online-Startcenter, Einstellungen, Optionen, Anwahl/Abwahl verbieten, dass die T-Online Seite beim Starten angesteuert wird. Und im IE muss ebenfalls der entsprechende Eintrag gelöscht werden. Anders als bei AOL kann man also auch unbelästigt arbeiten, kann sich bei E-Mail etwa auf Outlook Express beschränken und muss keine T-Online- E-Mail-Software installieren. Aber man kann durchaus von unterwegs das T-Online Webfrontend für E-Mail abrufen, mit dem IE.