Warum bekomme ich keinen DSL-Zugang,trotz ordnungsgemäßer Installierung und Bereitstellung durch Telecom?
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Vielleicht n bisschen mehr details. Mit dem Thread kann man (ich zumindest) nichts anfangen!
Hallo Katrin,
Du solltest alle Geräte nach Anleitung anschliessen, darauf achten das die Verbindung steht (grünes Licht am Modem -> Anleitung), sicherstellen das der Rechner das Modem auch erkennt und findet... Der häufigste Fehler ist das falsche Kabel zu verwenden um das Modem mit dem Rechner zu verbinden (sofern ein externes Modem), oder die Einstellungen der Netzwerkkarte sind nicht korrekt.
Sehr ergiebig sind dazu auch die FAQs von T-Online!
Im Übrigen wären in der Tat ausführlichere Beschreibungen Deines Problems notwendig...
Grüsse
martiN
Weil mindestens eine Sache nicht so ist, wie sie sein muß.
LOL!!!!!
Also nun ernsthaft!
Was hast Du schon getan, wo bist Du stecken geblieben, was wäre als nächstes drangewesen.
Hier zuerst mal eine z.T. bebilderte sehr gute Hilfeseite: www.adsl-support.de
Der Normalablauf im 08/15-Schema:
- Rechner dürfte kein Problem darstellen
- Splitter und ggf. Modem bekommt man vom Provider
- für die Netzwerkkartenausführung des TDSL-Modems muß die Netzwerkkarte ein Modell sein, das mindestens 10MBit/s schafft und eine sog. RJ45-Netzwerkkabelbuchse hat (sieht einem ordinären Telefonkabelanschluß ähnlich, hat aber ein paar Anschlüsse mehr). Ein Karte mit 10 und 100MBit/s geht also auch. Als Kabel nimm ein sog. Patch-Kabel vom Typ "CAT5", sofern das mitgelieferte Kabel zu kurz sein sollte. Solche Patch-Kabel gibt es in jedem Computergeschäft in Standardlängen (1,2,3,5m und dann immer 5 oder 10m dazu) anschlußfertig zu kaufen. Maximallänge 100m.
- bei der USB-Modemausführung könnte es bezüglich des USB-Kabels zu Längenproblemen kommen, USB benötigt alle 5m einen aktiven Verstärker
- alle bisher in der Telefon-Amtssteckdose steckenden Stecker rausziehen, stattdessen das TAE-Kabel vom Splitter in die Amtsdose, die anderen Stecker in die Buchsen am Splitter. Auf der Vorderseite unten befindet sich eine kleine, mit einer Schraube gesicherte Klappe. Darunter (im Gehäuse) befindet sich ein Schiebeschalter, der auf den verwendeten Telefonanschluß eingestellt werden muß (also analog oder ISDN; wird standardmäßig auf "ISDN" ausgeliefert). Das Telefon (egal, ob ISDN oder analog) muß sofort wieder funktionieren.#
- siehe das normalerweise beigegebene Heftchen, in welche Buchsen das kurze und in welche das längere Netzwerkkabel rein soll (das mitgelieferte bzw. gekaufte). Das TDSL-Modem benötigt eine 220V-Stromsteckdose. Allerdings ist das Stromkabel nicht allzu lang.
- nach Einstecken in die 220V-Steckdose beginnt erst eine, dann eine 2., eine 3. und die 4. LED zu leuchten. Nr. 1-3 sind alle grün, Nr. 4 wird erst rot leuchten, dann grün blinken, dann dauernd grün leuchten. Ist sie aber rot, stimmt was nicht mit der Verkabelung, der Splitter ist kaputt oder auf die falsche Telefonart eingestellt oder bei Deiner Vermittlung hat bisher noch niemand den alles entscheidenden Schalter umgelegt.
- Netzwerkkarte im Rechner einbauen und die Treiber installieren. Auch, wenn das Win die Karte "erkennt", versuche stets, die auf Diskette mitgelieferten Treiber passend zum Betriebssystem zu installieren. Die Karte muß! auf "10MBit/s" und "Half Duplex" eingestellt werden, alles andere ist eigentlich weniger wichtig, kann so bleiben. Im Hardwaremanager von div. Windowsen darf bei der Netzwerkkarte kein Warnsymbol auftauchen. Sollte eine auftauchen, muß das erst zum Verschwinden gebracht werden, sonst hat ein Weitermachen keinen Zweck!
- dann das DSL-Zugangsprotokoll-Programm laden, RASPPPOE von hier: http://adsl-support.de/drivers/win/RASPPPOE_096.ZIP und installieren. Siehe dazu die bebilderten Anleitung auf http://adsl-support0.de/adsl.html links auf "Konfiguration" klicken, dann rechts daneben auf Dein Betriebssystem, dann der Riehe nach auf alle 3 dort angegebenen links. Freilich, da Dein TDSL ja noch nicht läuft, müssen diese Seiten per Modem bzw. auf einem anderen Compi aufgesucht und gelesen werden.
- sehr genau sollte der Link gelesen werden, wie man von den Daten, die der Provider einem gibt, auf einen zur Einwahl gültigen Namen kommt! Da macht man immer wieder gerne ein Fehlerchen...
ANMERKUNG: die T-Online-Software kann man natürlich auch nehmen, keine Frage, aber damit werden einige MB installiert, während die knappt 100KB des RASPPPOE-Treibers genau dasselbe zuwege bringen! Auch hier gilt die "Highlander-Regel": "Es darf nur einen geben!". Ent-oder-weder! Da der von T-Online verwendete sog. Engel-Treiber, RASPPPOE, WinPoET und wie sie alle heißen, alle genau dasselbe tun, kommen sie sich alle in die Quere, wenn mehr als einer vorhanden ist.
Dann sollte eigentlich alles OK sein. Als allererstes nach der ersten erfolgreichen Anwahl solltest Du das von T-Online vorgegebene Passwort ändern, die Adresse, wo das geht, sollte in den T-Online-Unterlagen stehen.