Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

3 Leitungen bei XXL ???

hml24 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit etwa 4 Wochen beobachte ich ein Phänomen, daß mich ganz und gar nicht stört, aber wenn mir es jemand erkärt, kann ich es vielleicht behalten!!!
Mein kleinerer PC läuft an den xxl-Tagen kontinuierlich 24Std mit der Fritz-Classic und 115200 Bit.
Der Große gelegentlich mit der Acer und 128000Bit.
Wenn ich den großen nicht brauche, aktiviere ich das zweite Gerät im kleinen. Von Zeit zu Zeit sind jedoch schon zwei geräte in Betrieb únd wenn ich aktivieren anklicke laufen DREI!!! D.h. 345600 Bit/s.
Im Moment läuft der kleine mit 230000 und ich schreibe diese Mail gerade mit dem Großen. Die Übertragungsrate mit Kazaa kommt auch hin, es ist also nicht nur ein Fehler in der Statusanzeige, die Dateien sind reell da. statt jetzt hier im Internet zu sein, könnte ich auch telefonieren. Nur das zweite Gerät läßt sich nicht deaktivieren (Bei Zwei Geräten ist ja der Button aktivieren zu sehen.)Also zweimal Internet und telefonieren geht nicht. Muß ja auch nicht, ist ja so schon klasse.....
Wie geht das?
Kann man das forcieren?

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
Kolti hml24 „3 Leitungen bei XXL ???“
Optionen

ISDN hat nur zwei Leitungen. Hat nix mit den Nummern zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Kolti „ISDN hat nur zwei Leitungen. Hat nix mit den Nummern zu tun. “
Optionen

Jo, Kolti ist schon klar.

Die 3. Leitung gibts trotzdem nur kannst Du als Nutzer sie halt nicht benutzen!! Die Telekom nutzt sie um z.B. Gespräche in der Warteschlange zu halten oder um bei Dir Anzuklopfen, Rufnummernübermittlung usw.

Normalerweise nutzt man bei ISDN die sog. B-Kanäle mit jeweils 64kbit. Desweiteren gibt es aber auch noch den D-Kanal. Der überträgt nur max 16kbit! Und wird, wie oben erwähnt normalerweise nur für die "niederen" Dienste (siehe oben) benutzt.

Zu den Nummern ist übrigens zu sagen: Wenn man ISDN das ERSTE mal beantragt hat man auf Wunsch sogar 10 (zehn)KOSTENLOSE Rufnummern!!! Nur die Telekom verschweigt das gerne, weil beim späteren Nachinstallieren der Nummern das dann Gebührenpflichtig wird!

bei Antwort benachrichtigen
hml24 Nachtrag zu: „3 Leitungen bei XXL ???“
Optionen

Ich weiß, daß ISDN nur zwei Leitungen hat. Lies noch mal nach!!!
Bei mir sind im Moment DREI Geräte in Betrieb. Mit zweien (Anzahl der Geräte 2) und 230400 bps ist der kleine über Fritz ISA im Internet und mit dem anderen PC und einem Acer PCI bin ich just im Moment drin.
Wenn ich rausgehe und in der Statusanzeige beim kleinen Gerät 2 aktivieren anklicke, steht dort Anzahl der Geräte 3, und Verbindung mit 345600bps.
Irgendwie kriege ich eine dritte Leitung, aber wie? Solange wie heute hat das übrigens noch nie funktioniert. Meist nur etwa zwei bis drei Stunden.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 hml24 „3 Leitungen bei XXL ???“
Optionen

Also normal is dat nich! Aber in der Tat hat ISDN nicht 2 sondern 3 Leitungen! Wobei aber nur 2 zum Telefoniern und Surfen zu gebrauchen sind. Die 3. ist nur zum Übertragen von Signalen in Richtung Ortsvermittlung zum NTBA. Lies mal die Bedienunganleitung Deiner Fritz-Karte. Da stand das damals drin (glaub ich). Warum Du aber tatsächlich mit 3 Leitungen surfen kannst ist mir dann aber doch ein Rätsel.

bei Antwort benachrichtigen
hml24 Nachtrag zu: „3 Leitungen bei XXL ???“
Optionen

Geht ja auch nicht immer. Aber ich habe gerade meine Telefonrechnung bekommen. Da ist ein Posten Arcor (gehe mit DFÜ über die Arcor-xxl-Nummern rein) CbC aufgeführt. Unter der Woche bin ich mit freenet drin und wenn ich CbC telefoniere, dann mit 3U. Muß jetzt mal sehen, ob das hinkommt mit den Zeiten. Dann wird die dritte Leitung nämlich normal verrechnet. Mache noch mal Meldung wenn ich das aufgedröselt habe.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen