Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

2 PC und DSL Router

Mike51 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe vor mit zwei fest PC's ins Netz zugehen und habe mir folgende Konfiguration überlegt:


Jeder PC mit Netzwerkkarte an den Router. Feste IP's für beide PC. Den Router mir dem DSL Modem verbinden fertig. Frage ist nun : Bekommt der Router auch noch eine IP oder braucht er keine ?

bei Antwort benachrichtigen
Mike51 Nachtrag zu: „2 PC und DSL Router“
Optionen

nachtrag: und mit welchen kabeln muß ich die verbindung herstellen ? crossover ?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Mike51 „nachtrag: und mit welchen kabeln muß ich die verbindung herstellen ? crossover ?“
Optionen

Hallo,
der Router bekommt (a) eine IP vom ISP.

dann hat der Router i.d.R. eine (b) feste eigene IP
aber die kannst Du meistens auch ändern

im Router sind zwei NIC's

a) fürs WAN
b) fürs LAN

dann brauchst du zwei Patch-Kabel (CUT5)



frohe Ostern

Gurus

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Mike51 „2 PC und DSL Router“
Optionen

Modem > Router (WAN Port) = Crossover

PC > Router = Twisted Pair

bei Antwort benachrichtigen
Gurus RomeoLuv „Modem Router WAN Port Crossover PC Router Twisted Pair“
Optionen

Hallo RomeoLuv,
leider hast Du dich geirrt, ähh wahrscheinlich nur verlesen.

Modem > Router (WAN Port) = Crossover
* falsch: Modem-->- WAN-Port-Router = Patch-Kabel ((TwistedPair (CUT5))

PC > Router = Twisted Pair
* LAN-Port-Router-->- PC's = Patch-Kabel ((TwistedPair (CUT5))

* bei den Clint's DHCP eintragen, kein Gateway und kein DNS wozu auch?
na ja, später, wenn es funst kann man das ändern aber erst mal schritt
für schritt

frohe Ostern
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Gurus „Hallo RomeoLuv, leider hast Du dich geirrt, ähh wahrscheinlich nur verlesen....“
Optionen

Da scheinen wir uns nicht ganz einig zu sein... Ich habe mein Modem per Crossoverkabel mit dem WAN Port des Routers verbunden.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus RomeoLuv „Da scheinen wir uns nicht ganz einig zu sein... Ich habe mein Modem per...“
Optionen

Hallo,
dann hast Du aber einer der wenigen Ausnahmen das das der Router erkennt und sich umstellt, ist äußerst selten am WAN-Port

am UP-Linkport oft..

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Gurus „Hallo, dann hast Du aber einer der wenigen Ausnahmen das das der Router erkennt...“
Optionen

Bei mir in der Anleitung stand auch, dass man Router und Modem mireinander mit einem Crossover-Kabel verbinden soll was aber (naürlich) nicht funzt!!! Billion BIPAC 640SE

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Mike51 „2 PC und DSL Router“
Optionen

Si,

dann müssen noch bei den Clients in der TCP/IP Einstellung die Adressen des Routers (bei Gateway und DNS) eingetragen werden.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
D3pP Mike51 „2 PC und DSL Router“
Optionen

Ich habe den gleichen Aufbau wie du und ich habe meinen Router mit fli4l ausgestattet....
das läuft von einer diskette, so dass du nur einen PC mit FD brauchst....Das Programm ist Linux basierend, kann aber seht leicht unter Windows eingestellt werden. Ich nutze es jetzt seid ca. einem halben jahr und bin voll zufrieden

bei Antwort benachrichtigen