Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

...

Simboy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

nach 3 routern, die nicht richtig funktionier(t)en, weiss ich langsam nicht mehr weiter..

der 1. lg lam200r wollte nach etlichen eintellungen nicht mit filesharing-programmen zusammenarbeiten.

deshalb hab ich ihn gegen einen devolo dsl router umgetauscht. - dieser hatte aber anscheinend eine macke, so dass er die angeschlossenen PCs nur für paar minuten ins internet gelassen hat (danach half nur ein neustart..)

also wieder zu mediamarkt. der verkäufer hat gemeint alle guten dinge sind drei. - also gegen einen neuen devolo getauscht. - damit sind die PCs zwar jetzt online, aber nur mit etwa ISDN-geschwindigkeit..

habe speedmeter laufen lassen:

download: 44.7 KByte/Sek
upload: 5.1 KByte/Sek
verbindungen: 80.0 Verb/Min
ping: 802ms

es ist eine 1&1 dsl flat. - die geschwindigkeiten sind doch ein witz! - und es liegt definitiv am router. - es ist alles auf werkseinstellungen. also ist auch nichts verstellt..

bei Antwort benachrichtigen
rill Simboy „...“
Optionen
... es ist alles auf werkseinstellungen.

Tja, damit dürfte P2P eigentlich überhaupt nicht funktionieren, Du muß für bestimmte Anwendungen genau festgelegte Ports freischalten - es sei denn, Dein Router ist offen wie ein Scheunentor (kann ich mir mit Werkseinstellung nicht vorstellen).

Daß der Verkäufer ein wenig genervt ist, kann ich mir gut vorstellen ... vielleicht solltest Du Dich ein wenig sachkundig machen und nicht alles auf die Technik schieben.

Apropos 44.7 KByte/Sek ... ich mach' zwar selten P2P, aber das scheint mir schon fast ein Traumwert zu sein. Die Frage ist doch, ob die Gegenseite auch schnell liefern kann (leider selten) und ob vom Provider nicht künstlich gedrosselt wird!

Zu Routern gibt es reichlich deutschsprachige Foren, die Links dazu wurden oft im Archiv gepostet, z. B. hier.

rill
Simboy rill „manchmal sitzt das Problem VOR dem PC ...“
Optionen

wie kommst du auf filesharing und P2P??

das geschliderte problem habe ich nicht beim sharen, sondern beim surfen! - und da muss nichts besonderes eingestellt werden..
der "traumwert" von 44.7Kbytes erzielt der dienst speedmeter.de bei einem download aus Deutschland:

"Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus Deutschland"

und das ist beim besten willen kein traumwert.
noch ein mal: es bezieht sich nicht auf P2P!!

der verkäufer ist genervt? - das bin ich auch.
ich schiebe auch nicht gleich alles auf die technik. aber wenn der router sowohl mit standart-einstellungen, als auch mit benutzerdefienierten nicht funktioniert und auch drei verschiedene PCs dranghängt werden. - und dsl mit einem modem tadelllos funktioniert, dann liegt doch die vemutung nahe, dass es am router liegt und nicht am pc, an dem dsl oder an den einstellungen.. -oder?

ich habe mich schon in vielen foren sachkundig gemacht. auch das nickles archiv durchstöbert. - und keine lösung für mein problem gefunden..

mfg simon

Fockel007 Simboy „manchmal sitzt das Problem VOR dem PC ...“
Optionen

hol dir den Longshine LCS-883R-DL-4F Fielsharing klappt (mußt halt die entsprechende Ports für den einzelnen Pc freigeben....
Kostet 53 EUR bei www.lionelectronics.de

S.F.T.I. Fockel007 „manchmal sitzt das Problem VOR dem PC ...“
Optionen

Hi Simboy,
ich glaube es ist mir dieses Problem schon einmal untergekommen, leider weiß ich nicht mehr wo.
Wenn ich mich recht erinnere hat es was mit der MTU zu tun. Du müßtest im Router die möglichkeit haben den wert einzustellen. 1492 wären normal. Ansonsten such nach dembegriff nochmal im Archiv.

Simboy S.F.T.I. „manchmal sitzt das Problem VOR dem PC ...“
Optionen

an dem wert liegts nicht. hab schon von 1492 auf 1414 oder 1392 und noch paar andere werte ausprobiert. -> hilft nichts.

trozdem danke für den tipp!