Hi Linuxer!
Hab 2 Provider, und die jeweilige Auswahl gestaltet sich recht inkonsequent:
* wenn ich per wvdial den jeweils "nicht-aktiven" anwählen will, muss ich immer per wvdial.lxdialog die andere Konfig laden und die Änderungen speichern (geht ausserdem nur als root)
* per kinternet ist *immer* nur 1 Provider anwählbar; der andere sendet beim Login immer "dummy": als ob dieser gar nicht konfiguriert ist und die "jungfräulichen" Standardeinstellungen verwendet.
Wie kann ich ich - vorzugsweise mit kinternet - bequem den Provider nach Bedarf auswählen? (sdb.suse.de gibt darauf keine Antwort)
Danke!
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Falls Du dich mit Modem einwählst nimm doch kppp zur Einwahl, dann kannst Du mehrere Provider eintragen !
Oder starte wvdial per script mit Übergabeoption des gewünschten Provider, wo Du dann in der wvdial.conf in verschiedenen Section's die unterschiedlichen Optionen einträgst.
In etwa so :
[Dialer Defaults]
Modem = /dev/ttyS0
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 S11=55 +FCLASS=0
Tonline = 0
Compuserve = 0
Dial Command = ATX3DT
Phone = 003412119990
Username = XXXXXXXXXX
Baud = 56000
Password = XXXX
Auto DNS = 1
Stupid Mode = 0
New PPPD = 0
[Dialer Kassel]
Phone = 005613161720
[Dialer Leipzig]
Phone = 003412119990
repi
Danke schon mal für die Antwort.
Wenn ich also die config nach dem Muster mache, müßte ich dann bspw. eingeben
wvdial Kassel
wenn ich die dortige Verbindung brauche? (das wär ja einfach ;-) )
Das ist korrekt.
ggf, solltest Du noch abweichende Einträge von den Defaults unter der Section des jeweiligen Provider neu definieren, z.B. unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter.
Beim Aufruf der jeweiligen Section in der wvdial.conf werden dann die unter Defaults eingetragenen Parameter überschrieben !
Gruß
repi