Ich hab auf der 1&1-Site etwas von einer Datenkompression für ISDN gelesen, wonach man angeblich mit 140kbit/s mit 1 ISDN Kanal surfen kann. weil es sich anscheinend um eine art kompression handelt, bleibt für mich noch die frage offen, ob diese 140kibt/s pro Kanal konstant sind, oder ob das nur ein maximalwert ist, der auch nur mit ganz bestimmten dateitypen möglich ist, die grad geladen werden. wenn 140kbit/s ein konstanter wert ist, würde mir nämlich überlegen, zu 1&1 zu wechseln, weil man bei diesem provider sonntags kostenlos mit 2 kanälen surfen kann. und kostenlos 280kbit/s sonntags hat schon ein bisschen "T-DSL-flat" - Feeling *g*
danke für jede hilfe! raszycz
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Mit ISDN doppelt so schnell surfen ohne Mehrkosten
Mit "Fast Internet over ISDN" demonstriert AVM die Möglichkeiten eines schnelleren Internetzugangs über herkömmliche ISDN-Leitungen. Dabei muss allerdings der Internet-Provider mitspielen und ein Komprimierungsverfahren aktivieren.
Auf Nutzerseite müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden. Bei zusätzlich aktivierter Kanalbündelung ist Internet-Surfen nach Angaben von AVM sogar mit bis zu 240 Kilobit pro Sekunde möglich - allerdings nur unter Idealbedingungen. Bilder und Programme lassen sich kaum schneller über die Leitung schicken, da diese schon komprimiert sind. Ganz anders sieht die Situation bei HTML, Textdateien und ähnlichen Dateien aus.
Standardmäßig sind ISDN-Karte und Windows bereits auf diese Optimierung ausgelegt, zum Einsatz kann sie aber erst kommen, nachdem der Internet-Provider diese Leistungsmerkmale in seinem System aktiviert hat. ISDN-Datenkompression und -Kanalbündelung sind IETF-Standards (RFCs), die im Rahmen von PPP over ISDN normiert sind.
Alle ISDN-Karten von beispielsweise Eicon, ELSA oder AVM, die mit dem Microsoft-DFÜ-Netzwerk (ab Windows 95) betrieben werden, wie auch SOHO-Router von beispielsweise Cisco, Bintec, ELSA oder AVM unterstützen diesen Standard.
Bisher wird Fast Internet over ISDN beispielsweise von Viag Interkom, Addcom und UUNet unterstützt.
repi
Hi!
Einen vergleichbare Frage hatten wir schon:
Was bringt Datenkompression bei ISDN?
Ich nutze die ISDN-Kompression bei 1&1 selbst. Sie funktioniert, aber diese "140kbit/s" - also ich weiss nicht welcher Werbefachmann die ausgerechnet hat (von den 240kbit/s in der von repi zitierten Meldung rede ich jetzt gar nicht).
Texte lassen sich gut komprimieren (also auch HTML-Seiten/Dateien). Bereits komprimierte Dateien (z.B. ZIP, RAR, GIF, JPG, MP3&Co) natürlich nicht. Daher gibt's beim Download Unterschiede.
Die Downloadrate kann also nicht plötzlich bei einem konstant höheren Wert liegen. Sie klettert nur ab und an über die "magischen" 64kBit (und fällt dann auch wieder darunter - wie es halt im Internet so ist ;-) ).
Bis denn
Andreas
Sorry, hab' die Antwort an die falsche Stelle gehängt. Sie sollte parallel zu repi hängen.