Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Warum schafft mein 56K Modem bloß 2,6 KB/s?

weißnix / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Aztech MSP 3885 56K PCI Modem. Im Moment benutz ich
noch AOL, nach den Gratisstunden Freenet als Provider.
Eigentlich sollte ein 56K Modem doch mit 5,6 KB/s downloaden können
, oder?
Bei mir gehts aber bloß mit durchschnittlich 2,6 KB/s.

Ist das normal?

PS: Betriebssystem: Windows 98

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher weißnix „Warum schafft mein 56K Modem bloß 2,6 KB/s?“
Optionen

Eigentlich kann dein Modem in der theorie 56/8= 7 KB erreichen. Allerdings habe ich noch keine realistische umgebung gesehen, in der das gelang. mit deiner geschwindigleit kannst du eigentlich zufrieden sein. mehr wirst du auf dauer wahrscheinlich nur mit isdn erreichen. schau dich bei www.freeware.de oder www.tucows.com um. dort findest du unter der DFÜ kategorie tools, die dir deine dfü einstellungen optimieren. was dran ist, ist allerdings mehr oder weniger glaubensfrage.

gruss heinz

p.s. weiterhin hängt die geschwindigkeit von deinem provider, der surfzeit (tageszeit) und gegenstelle (wohin du surfst) ab

bei Antwort benachrichtigen
haegar33 Heinz_Malcher „Eigentlich kann dein Modem in der theorie 56/8 7 KB erreichen. Allerdings habe...“
Optionen

56K Modems arbeiten mit einem flexiblen Modulationsverfahren, das die Übertragungsgeschwindigkeit an die Leitungsqualität anpasst. Für die Geschwindigkeitsanpassung gibt es bei den meisten Modems Einstellungen, die dieses Verhalten beeinflussen. Zunächst würde ich das Modem im Initialisierungs-String (AT-Befehle) so konfigurieren, das es immer wieder versucht, mit der Gegenstelle schnellere Geschwindigkeiten zu vereinbaren oder die Geschwindihkeit fest vorgibt. Wenn das nichts hilft oder kein Connect zustande kommt weist das darauf hin, dass Deine Telefonleitung zur Vermittlungsstelle nicht die Beste ist... ( Schau vielleicht mal nach, ob die beiden Adern, die Dein Modem verwendet, auch miteinander verdrillt sind, und nicht mit anderen Adern des selben Kabels )
Was gibt das Modem denn beim Connect für eine Geschwindigkeit aus ??

Ansonsten : ISDN :-)))

bei Antwort benachrichtigen
Steven15 weißnix „Warum schafft mein 56K Modem bloß 2,6 KB/s?“
Optionen

Ich hab bis jetzt auch nur ein Modem und meins schafft auch grad 3,4 KB/s.
Da ihr Modem so langsam ist kann an ihrem Provider liegen ( AOL oder Freenet sind allgmein langsam) Ich nutze Compuserve dieser Internet Anbieter ist tagsüber billig und schnell. Ansonsten würde ich mich bei Arcor anmelden bis jetzt hat dieser Provider auch ein gute Verbindung.

Wenn dies nichts hilft dann können sie sich aus dem Internet auch ein Modem tuner herunterladen dadurch können sie die Geschwindigkeit ihres Modems verbessern, da es mehrere Einstellungen an ihrem Sytem vornimmt.

Ich hoffe, dass ich ihnen mit meiner Antwort helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot weißnix „Warum schafft mein 56K Modem bloß 2,6 KB/s?“
Optionen

Es kann auch sein das ihre Telefon-Leitung nur 14.4K Geschwindigkeit schafft, allerdings nur bei sehr alten Häusern heutzutage...

bei Antwort benachrichtigen
App weißnix „Warum schafft mein 56K Modem bloß 2,6 KB/s?“
Optionen

Hallo weißnix,

also 2,6KB sind wirklich sehr langsam. Bei mir tröpfeln immer so zwischen 4.5 und 5.5 durch die Leitung, natürlich nur, wenn die Gegenseite nicht bremst.
Also, es gibt viele mögliche Ursachen für dein Problem. Das kann am Provider (AOL) liegen, an der Gegenseite, soviel ich weiß auch an einer zu langen Telefonleitung. Sieh doch mal in der Modemkonfiguration nach, ob Du als maximalen Wert 115200 eingetragen hast.
Teste doch mal mit einem Call-by-call anbieter, obs da schneller geht. Ansonsten kannst Du Deine Geschwindigkeit auch messen lassen. Das geht hier !

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
neanderix weißnix „Warum schafft mein 56K Modem bloß 2,6 KB/s?“
Optionen

Mehrere Moeglichkeiten:

1. In der Schnittstellenkonfiguration ist nicht 115.000bps als max. Tempo eingestellt.

2. Du hast ein Bundle aus Modem und Provider erwischt. Dann ist das Modem abgeriegelt, sobald du einen anderen Provider anwaehlst, als den, der das Modem gesponsort hat

3. Schlechte Leitung zwischen dir und der Vermittlungsstelle
4. Stoerquellen in der Leitung. Dazu zaehlen auch:
- Multiplexer in der Hausinstallation
- Hausanschluss erfolgte per OPAL-Technik
in diesen Faellen hilft nur der Umstieg auf ISDN.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Kruemel weißnix „Warum schafft mein 56K Modem bloß 2,6 KB/s?“
Optionen

hi,
ich habe auch ein aztech-moden em38xx (externes!),welches nicht v90 fähig war! erst als ich das v90-update draufgenuddelt hab ... habe ich bis zu 50000'er connections! vorher kam ich nicht über 33600 hinaus !

und das merkt man ...
häfsamfan

bei Antwort benachrichtigen
frolic Kruemel „hi, ich habe auch ein aztech-moden em38xx externes! ,welches nicht v90 fähig...“
Optionen

Ja, das ist normal. Die Downlaodrate ist (fast) unabhängig vom Modem. Da im Internet sehr viele U(h)ser sind, wird auch die Geschwindigkeit langasmer. Dein Modem könnte theoretisch (wenn kein anderer User im Internet wäre) 56K/s schaffen, aber praktisch...

bei Antwort benachrichtigen