Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Tool zur Anzeige der eigenen IP im Internet

Gladiator2001 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bräuchte ein Freeware-Tool, welches Anwendern - die sich mit dem PC und

Netzwerken überhaupt nicht auskennen - ermöglicht, unter Windows die eigene

IP ganz einfach anzeigen zu lassen, die Ihnen vom Service-Provider zugewiesen wurde.

Kennt da jemand ein Tool, welches sozusagen in zwei Mausklicks die erwünschte Auskunft

geben kann?

Danke,

Gladiator 2001 

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Gladiator2001 „Tool zur Anzeige der eigenen IP im Internet“
Optionen

Wie wärs, einfach in der DOS-Eingabeaufforderung ipconfig einzugeben.
Man könnte auch ne Batch-Datei erstellen, die das macht, und diese auf den Desktop (direkt zum anklicken) legen.
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
Gladiator2001 Bembel „Wie wärs, einfach in der DOS-Eingabeaufforderung ipconfig einzugeben. Man...“
Optionen

ipconfig zeigt mir zwar meine IP im Intranet an, jedoch leider nicht die, welche mir vom Service-Provider zugewiesen wurde.

Ich brauche das für verschiedene Anwender, die bei DV-Problemen schnell die eigene IP ermitteln können, mir mitteilen, damit ich per VNC über Internet auf die Oberflächen zugreifen kann (Fernwartung). Die Anwender haben von IP usw. keine Ahnung, daher sollten nicht zuviel Informationen ausgegeben werden. Die IP des Service-Providers (z.B. T-Online) reicht völlig aus.

Spacebast Gladiator2001 „Tool zur Anzeige der eigenen IP im Internet“
Optionen
ipconfig /all
Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Gladiator2001 Spacebast „ipconfig /all“
Optionen

Würde funktionieren, genauso wie die Freeware MyIP, wenn ich nicht im internen Netz an einem Router angeschlossen wäre. Daher wird mir nur meine interne IP angezeigt, nicht jedoch die IP, die mein PC im Internet hat. Gut, für die meisten Anwender wird das mit MyIP funktionieren, da diese kein Intranet haben, aber ich hoffe noch auf eine Lösung, die alle Anwender einheitlich zufrieden stellen kann.

Wie ist das, wenn jemand direkt per DSL-Modem im Internet ist, also ohne Router, bekommt der dann direkt, z.B. in MyIP (einfach und übersichtlich) die korrekte IP angezeigt, unter der ich mich bei ihm einwählen kann?

Jens2001 Gladiator2001 „Würde funktionieren, genauso wie die Freeware MyIP, wenn ich nicht im internen...“
Optionen

>>Würde funktionieren, genauso wie die Freeware MyIP,
>>wenn ich nicht im internen Netz an einem Router
>>angeschlossen wäre. Daher wird mir nur
>>meine interne IP angezeigt, nicht jedoch die IP,
>>die mein PC im Internet hat

Wenn du über einen Router mit NAT am I-Net bist, dann hast du keine öffentliche IP-Adresse sondern nur deine interne IP-Adresse!
Nur der Router hat eine öffentliche IP-Adresse.
Und wenn am Router kein Port-Forwarding eingestellt ist, dann kann sich auch niemand bei dir "einwählen".

B.punkt Gladiator2001 „Tool zur Anzeige der eigenen IP im Internet“
Optionen

was wäre mit start/ausführen/winipcfg ? das ist doch wirklich einfach

Gladiator2001 B.punkt „was wäre mit start/ausführen/winipcfg ? das ist doch wirklich einfach“
Optionen

Das gibt es doch unter Win XP nicht.

Ist das nicht ein Kommando aus alten 98er Zeiten?