Hi!
Wie das Funktioniert kann ich nur vermuten, ich nutze kein Freenet.
;-)
OK, ich denke das läuft in etwa so ab:
Die Internetverbindung steht, der Browser wird gestartet und sendet die Adresse seiner Startseite. Im Normalfall bekommt er dann die Basis-HTML-Datei dieser Seite übertragen. Die wertet er dann aus und lädt den Rest (Bilder, Skripte&Co) nach.
Das laden der Basis-HTML-Datei dürfte recht flott gehen, die Teile sind ja i.d.R. nicht lang (max. ca. 2kByte würde ich tippen).
Wild wird das, wenn diese Basis-datei die Info für Frames enthält. Dann lädt der Brauser deren Basis-Dateien und dann die jeweiligen Bilder usw.
Ok, Frenet sendet auf die erste Anforderung immer seine Basis-HTML-Datei. Den Rest macht dann der Browser: er interpretiert die Seite und lädt den Rest.
Ich denke bei dem Aufruf des Zeit-Tools passiert jetzt folgendes:
Es fordert eine Seite an, die nicht kommt, da Freenet ja seine Basis-HTML-datei sendet. Die wird nun geladen und da die recht kurz ist, geht das flott.
Dann erkennt das Tool, dass es die falsche Info bekommen hat und fordert die richtige Seite erneut an (was auch flott geht).
Was dabei fehlt ist das Laden des Restes der Freenet-Startseite (das macht ja wie gesagt im Normalfall der Browser). Und dieser Ratenschwanz an geladenen daten ist das, was Zeit braucht.
Bis denn
Andreas