Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.989 Beiträge

PC geht ständig online - und NICHTS kann das verhindern !!!

chris.kay / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das Problem, dass seit einer geraumen Zeit der Rechner (WinXP Pro) sofort nach dem Booten und sporadisch während des Betriebs eine Online-Verbindung herstellt, über ISDN oder T-DSL, je nachdem wie ich zuletzt online war. Die Verbindung wird hergestellt, ohne dass irgendein Programm (Outlook, IE, etc.) eine solche anfordert. Auch im Taskmanager ist kein Prozess sichtbar, der die Verbindung auslösen würde.


Das Problem: die Verbindung wird TROTZ aktiver Firewall (Tiny Personal Firewall / ZoneAlarm) im Cut-me-off-Modus hergestellt. Und zwar ohne jeden Alarm seitens der Firewall!


Doch es geht noch weiter: selbst wenn ich ein Programm starte, welches explizit durch die Firewall geblockt werden soll, wird ERST die Wählverbindung automatisch aufgebaut, und erst DANN meldet die Firewall, dass das Programm raus will obwohl es ja nicht darf. Es kommen dann zwar auch keine Daten z.B. zum Browser aber die Gebührenuhr tickt. Die Verbindung steht dann ja schon...


Habe schon die Firewalls neu installiert (natürlich nicht gleichzeitig), die automatische Verbindungswahl im IE deaktiviert, die TCP/IP-Bindung von der Netzwerkkarte gelöst. Auch intensive Virenscans haben nichts gebracht. Mir fällt auch kein Programm ein, dass ich neulich installiert haben könnte, wodurch das Problem begann...


Die einzige Lösung, die ich zur Zeit kenne, ist jedesmal nach dem Abwählen die Netzwerkkarte zu deaktivieren, und bei der nächsten Anwahl zu aktivieren. Ätzend...


Weiss jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord chris.kay „PC geht ständig online - und NICHTS kann das verhindern !!!“
Optionen

Hast du das automatische Update aktiviert? Wäre das einzigste, was mir dazu einfällt.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
chris.kay Dune Lord „Hast du das automatische Update aktiviert? Wäre das einzigste, was mir dazu...“
Optionen

Ne, das ist leider aus.

Dass mein PC ins WWW geht, sobald ein Programm das anfordert ist ja an sich nichts Schlimmes. Das Problem ist dass ich das seit neuestem nicht mehr verhindern kann, noch nicht einmal mit einer aktiven, gesperrten Firewall (ZoneAlarm & TinyPersonalFW) ! D.h. wenn ich ein Programm starte, welches ausdrücklich in der Firewall als "geblockt" eingetragen ist, wird trotzdem ZUERST die Internetverbindung aufgebaut, und erst DANN meldet die Firewall, dass das Programm raus will obwohl es ja nicht darf. Es kommen dann zwar auch keine Daten z.B. zum Browser aber die Gebührenuhr tickt. Die Verbindung steht dann ja schon. Wie kann es also sein, dass die Verbindungsanforderung AN DER FIREWALL VORBEI geleitet wird? Das war nicht immer so, allerdings kann ich mich an kein Ereignis erinnern, seitdem das Problem auftritt.

bei Antwort benachrichtigen
Urs Eng chris.kay „Ne, das ist leider aus. Dass mein PC ins WWW geht, sobald ein Programm das...“
Optionen

Kann es sein, dass Du in letzter Zeit einige Sicherheits-Updates von Windows reingezogen hast? Bei meinem PC tritt genau dasselbe auf seit der Installation der Sicherheits-Updates, die in letzter Zeit relativ häufig anstanden. Habe ganzes System mit Norton Antivirus geprüft. Ergebnis: keine Viren gefunden.

Pssst... Genie am Werk!
bei Antwort benachrichtigen
chris.kay Urs Eng „Kann es sein, dass Du in letzter Zeit einige Sicherheits-Updates von Windows...“
Optionen

Leider nicht :( wenn ich darüber nachdenke kann ich mir noch nicht einmal ansatzweise vorstellen, was ich in letzter Zeit installiert haben könnte, das das auslöst. habe nämlich nix installiert...

bei Antwort benachrichtigen
chris.kay Urs Eng „Kann es sein, dass Du in letzter Zeit einige Sicherheits-Updates von Windows...“
Optionen

Das Problem lag beim Automatischen Einwähldienst (RAS Autodial) !!!

Falls jemand das selbe Problem hat, einfach in der Registry nach dem Wert DisableConnectionQuery suchen, man findet ihn in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\RAS Autodial\Control
und noch einmal in
HKEY_USERS\....\Software\Microsoft\RAS Autodial\Control

Beides muss auf "0" gesetzt werden. Danach fragt das System endlich wieder ob es sich einwählen DARF.

bei Antwort benachrichtigen
TheTwister chris.kay „PC geht ständig online - und NICHTS kann das verhindern !!!“
Optionen

Kann es vieleiht sein das sich auf deinem System ein Trojaner eingenistet hat der im hintergrund eine Verbindung aufbaut?
Ich hatte auf meinem alten rechner mal den Sub7 drauf der sich als Windows-Explorer getarnt hatte.(explorer.exe) da war es so ähnlich.
Dan kann jemand von außen über deinen Rechner nach dem Booten eine Internetverbindung so herrstellen das diese an der Firewall vorbei geht.
Untersuche mal dein System mit "The Cleaner"

MfG TheTwister

Ich habe keine Signatur !!!
bei Antwort benachrichtigen
chris.kay TheTwister „Kann es vieleiht sein das sich auf deinem System ein Trojaner eingenistet hat...“
Optionen

schön wärs :(
leider haben aber allerhand intensive Virenscans und AdAware alle nix gefunden. Langsam bin ich echt am Verzweifeln...

bei Antwort benachrichtigen
EAGLE chris.kay „PC geht ständig online - und NICHTS kann das verhindern !!!“
Optionen

Hi there,
soviel ich verstanden habe hast Du Norton Antivirus auf dem Rechner, wie sieht es mit der Version aus, Live-Update in der Version ab 2002 hat u. a. die Angewohnheit auch automatisch aufs Internet zuzugreifen, hatte ein ähnliches Problem allerdings in meinem alten NT-Rechner, habe dann die Option automatisches Live-Update deaktiviert seitdem ist ruhe.

Grüße EAGLE

bei Antwort benachrichtigen