Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Obwohl das Modem nicht online ist, ist die Telefonleitung blocki

Astri / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bekannter hat sich einen neuen PC mit internem Modem zugelegt. Er besitzt einen Analogen Telefonanschluss. An der Dreifachsteckdose hat er Telefon, Anrufbeantworter und Modem angeschlossen. Jetzt blockiert der PC die Telefonleitung, obwohl er nicht online ist. Anrufer erhalten zwar ein Freizeichen, das Telefon bleibt aber stumm. Modemfehler? Kabelfehler? Einstellungsmöglichkeiten???

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Astri „Obwohl das Modem nicht online ist, ist die Telefonleitung blocki“
Optionen

Die Verdrahtung in der Dose stimmt nicht.
Vielleicht mal Modem und AB tauschen, oder AB mal abmachen und nur das Modem da reinstecken.
Wenn gar nicht drinsteckt, kriegen die Anrufer auch ein Freizeichen und dieser Zustand wird anscheinend simuliert.

rill Kolti „Die Verdrahtung in der Dose stimmt nicht. Vielleicht mal Modem und AB tauschen,...“
Optionen

Die Dose wird vermutlich richtig verdrahtet sein.

Das Problem liegt entweder am Modemkabel (es muß 4-adig sein) oder es liegt am Modem. Es gibt interne Modems ohne Relais, die bei Off-Line-Betrieb nicht auf die Rückleitungen schalten und somit das Telefon totlegen. Die blöden internen AMR-Modems haben kein Relais und legen das Telefon tot (hab' mich selber einmal mit so einem Problemfall beschäftigen müssen).

rill

pinky+brain Astri „Obwohl das Modem nicht online ist, ist die Telefonleitung blocki“
Optionen

Mach die Dose mal auf und bau sie raus (falls sie unterputz eingebaut ist). Es müssen mind. 2 Drähte angeschlossen sein. Normalerweise auf 1 + 2. Besorg dir ne 2te TAE Dose mit NFN Anschluß und klemm diese parallel auf die Erste Dose an die Anschlüsse 1 + 2. Ist zwar nicht
erlaubt, wenn' s nach der Telebum geht, aber es funktioniert. Wenn alles fertig ist kannst du alles wieder anschließen, also Telefon und AB in die eine, das Modem in die andere (neue) Dose. Jetzt klingelt auch bei angeschlossenem Modem das Telefon wieder. Natürlich nur wenn das Modem nicht in Betrieb ist.