Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Mit analogem Modem kabellos ins Internet?

switcher / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe einen Rechner (mit einem internen Analog-Modem) und möchte diesen gerne kabellos an meinen analogen Telefonanschluss anschließen (für Internet). Ist das machbar ohne, dass dies allzu teuer wird? Falls ja, was brauch ich denn dazu?


 

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher switcher „Mit analogem Modem kabellos ins Internet?“
Optionen

das ist machbar, es gibt auch technologien dazu. es ist zwar sinnvoll, da man wenn man 10m leitung verlegt, bei analogen anschlüssen an qualität verliert. allerdings sind die wireless lösungen nicht gerade billig, von diamond gibt es das, oder auch anderen herstellern, allerdings würde ich dann eher zu isdn tendieren, denn hier kannst du ohne qualitätsverluste bis zu 200m leitung verlegen, hast besseren speed und mit XXL sonntags kostenloses surfen. ich persönilch würde nicht mehr ins analoge netz investieren, es sei denn ,es besteht dringender grund. denn mit der ganzen ausrüstung hast du am ende soviel ausgegeben wie mit der beantragung eines ISDN anschlusses

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 switcher „Mit analogem Modem kabellos ins Internet?“
Optionen

Hi!

Meine Eltern haben diesen Weg gewählt, da ihnen das Durchbohren dreier Wände zu aufwendig (und zu teuer) war.

Das einzige analoge Funk-Modem, dass man damals wirklich kaufen konnte war das Olitec Wave-Memory (gab's/gibts bei Conrad).

Das ganze ist vergleichweise teuer (das Modem, meine ich...) funktioniert allerdings seit der ersten Installation problemlos. Genutzt wird AOL unter Win98se.
Die Verbindungsraten liegen im Bereich um 40.000 - 44.000 Bit/s. Echte Downloadraten, hab' ich allerdings nicht im Kopf (bzw. ich hab' keine längeren Downloads zu Testzwecken durchgeführt) - Beschwerden sind aber auch keine aufgelaufen (bis auf die üblichen Staus zu Stosszeiten scheint alles ok zu sein...).

Ich kann dir nicht mehr sagen, was das Teil gekostet hat (400DM??), war auf jeden Fall eigentlich zu teuer, aber Srippenziehen, war nicht.

Kurz gesagt:

Die Lösung mit analogem DECT-Modem geht, ist aber IMHO zu teuer. Ich persönlich setze ISDN mit ca. 10m Kabel ein...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix switcher „Mit analogem Modem kabellos ins Internet?“
Optionen

Klar geht das, gibt's von siemens und nennt sich Gigaset M101 Data (seriell) oder M105 Data (USB), wobei du die Teile auch gemischt einsetzen kannst (z.B. M105 am PC, M101 am Modem).

Ist aber sehr teuer, ein Geraete-Paerchen liegt bei ca DM 500,-- (hab wirklich nur den alten DM Preis im Kopf). Wenn sich der Aufwand in Grenzen haelt, dann leg dir eine TAE in dein Zimmer - oder steig auf ISDN um und leg dir ne UAE ins Zimmer.
(Endgeraete-Anschlusskabel duerfen bei ISDN max. 12m lang sein)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 neanderix „Klar geht das, gibt s von siemens und nennt sich Gigaset M101 Data seriell oder...“
Optionen

Hi!

Ich hab' von den teilen bisher nur im Zusammenhang mit den ISDN-basisstationen von Simens gehört. Hast du Praxiserfahrungen, wie das in einer analogen Umgebung klappt?

An mein analoges Siemens Gigaset 3015 kann man eine DECT-TAE-Dose anschliessen z.B. um dort ein FAX zu betreiben, aber ob und wie gut das mit analogen Modems klappt? Ich hab' bei meinen Nachvorschungen vor knapp einem jahr nichts über Siemens-Lösungen gefunden (zu den ISDN-Lösungen gab's allerdings Test; dafür waren die Teile sogut wie nicht lieferbar...)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen