Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Mein 56k Modem ist langsamer als bei anderen

HeikoBengel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mit meinem Genius GM56E-V External Modem (56k Modem) eine Downloadrate von ca 1,9 KB/s. Mein Provider ist AOL. Mir wurde gesagt das es eigentlich um einiges schneller sein sollte. Ich benutze Win98 Zweite Ausgabe. Es sind die neusten Treiber Installiert.

Heiko Bengel

bei Antwort benachrichtigen
xafford HeikoBengel „Mein 56k Modem ist langsamer als bei anderen“
Optionen

zum einen kann es sein, daß deine leitung nicht die beste ist. analogmodems sind sehr empfindlich, was störungen in der leitung angeht. zum anderen ist es bei aol immer ein problem daten aus dem internet zu bekommen, da aol ein eigenständiges, in sich geschlossenes netz ist und es nur fest definierte übergänge über proxys ins internet gibt, dadurch leidet die übertragungsgeschwindigkeit.
versuche doch mal testweise über einen call-by-call anbieter ins internet zu gehen und vergleiche die DL-raten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 xafford „zum einen kann es sein, daß deine leitung nicht die beste ist. analogmodems...“
Optionen

Also das alte AOL-Phantom lebt wieder auf *gg*
Also wenn die Modemspeed so lahm ist liegt nicht an AOL sondern an der Leitung, da auch die ISDN'ler das selbe Netz benutzen und die ihre Speed definitiv haben.
Hatte zeitweise noch am 2ten Rechner einen Modemkarte hängen gehabt (allerdings dann über ISDN-Anlage) und konnte so mal sehen was 56k wirklich bringen können im vergleich zur vorherigen Analogleitung.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Fockel007 „Also das alte AOL-Phantom lebt wieder auf gg Also wenn die Modemspeed so lahm...“
Optionen

da hast du was falsch verstanden, es sollte nicht heißen, daß modem mit aol lahm ist, sondern es sollte heißen, daß unter aol alles langsamer ist, was nicht im aol-netz liegt. aol ist ein eigenes geschlossenes netzwerk, das aol.net. alle inhalte, die jemand der bei aol eingewählt ist aus dem internet geliefert haben will (also aus anderen netzen) muß bei aol zwangsläufig die proxys passieren über die das aol.net an das restliche internet angeschlossen ist. durch dieses nadelöhr werden internetinhalte immer etwas langsamer geliefert, als bei einer offenen anbindung über router, wie sie bei den meisten anderen providern üblich sind, da ein reiner router (sogar eine mit statefull packet filter als zusatz) wesentlich schneller daten routen kann, als ein proxy. hinzu kommt noch das proprietäre protokoll welches aol nutzt. es hat mehr protokolldaten als die normal zum einsatz kommenden protokolle bei interneteinwahl.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher HeikoBengel „Mein 56k Modem ist langsamer als bei anderen“
Optionen

Bei Modems ist die Geschwindigkeit stark abhängig von der leitungsqualität und vielen anderen faktoren - im gegensatz zu isdn. Bei meiner (ex) freundin bin ich damals mit meinem modem auch im schnitt auf 5kb gekommen, daheim nur auf 3kb. sie wohnte in einem neubau in der innenstadt, ich am stadtrand in einer älteren siedlung

bei Antwort benachrichtigen
jayray HeikoBengel „Mein 56k Modem ist langsamer als bei anderen“
Optionen

Hallo,
Warum hasr du Schluß gemacht???
1.Neuere Wohnung
2.2Kb mehr
:-))
MFG

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher jayray „@Heinz_Malcher“
Optionen

eine seht unübliche frage in diesem thread, aber da die wunden frisch und unverheilt sind ;)

1.) neeee, mittlerweile hab ich ISDN, da brauch ich sie nicht mehr ;)
2.) da hab ich sogar 4-5kb mehr und das konstant

hihi

bei Antwort benachrichtigen
jayray Heinz_Malcher „@Heinz_Malcher“
Optionen

Hallo,

Naja,etwas Spaß muß sein ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher jayray „@Heinz_Malcher“
Optionen

hmm eigentlich versteh ich da keinen spass

bei Antwort benachrichtigen