Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Kanalbündelung und eingehende Anrufe

Bixby / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich bin's mal wieder :-)


Ich verwende eine FritzCard 2.0 PCI und habe Probleme mit dem Signalisieren eines ankommenden Anrufes bei aktivierter Kanalbündelung.
Mit der neuen Fritz-Software von der Homepage komme ich soweit, dass der 2. Kanal bei einer eingehenden Verbindung freigegeben wird und sich FritzFON meldet. (Das ging vorher nicht)
Da ich aber die TV-Karte des Computers mit dem Mikrofon-Eingang der Soundkarte verbunden habe, kann ich leider kein Mikrofon / Headset mehr anschließen und somit den Anruf nicht über den Computer beantworten.
Kurze "Umgebungs-Beschreibung":
An dem einen Ausgang des NTBA ist die Fritz-Karte angeschlossen, am anderen Ausgang ein Adapter, der ein analoges Telefon mit der MSN1 betreibt.
Ich habe Fritz und den Adapter so konfiguriert, dass das Telefon klingelt, wenn die MSN1 angewählt wird. Das funktioniert aber leider nur, solang der 2. Kanal frei ist. Leider klingelt das Telefon nicht, wenn ein Anruf für die MSN1 während der Kanalbündelung eintrifft. (Bei Fritz-Web ist die Freischaltung der KB bei eingehenden Anrufen aktiviert, bei Fritz-Fon ist "anklopfen ermöglichen" aktiviert)
Ist es möglich, die Software so einzustellen, dass das Telefon klingelt, wenn ein Anruf bei aktivierter KB eingeht?


Die Kanalbündelung ist mir so "wichtig", weil ich eine Flatrate habe, die diese beinhaltet.


Danke!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bixby „Kanalbündelung und eingehende Anrufe“
Optionen

...habe ich richtig verstanden, dass du bei 2 belegten kanälen noch einen anruf entgegennehmen möchtest?

das geht so nicht. sind beide kanäle belegt, wird nur angezeigt, das jemand die entsprechende msn versucht zu erreichen - antworten kannst du nur, wenn du selbst einen aktiven isdn kanal frei hast und mit dem jeweiligen gespräch belegen kannst.

also - wenn beide belegt, dann kein telefongespräch, auch ein extra telefon hilft nicht weiter, da auch dieses keinen freien isdn kanal mehr vorfindet.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Bixby GarfTermy „...habe ich richtig verstanden, dass du bei 2 belegten kanälen noch einen anruf...“
Optionen

hmmm, FritzWEB ist aber so schlau, dass es automatisch einen Kanal freigibt und ich in dann in FritzFON auf "Anruf annehmen" klicken kann. Davon hab ich aber nichts, da ich ja kein Mikro dran hab. Deshalb würde ich gern aufs Telefon umleiten.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bixby „Kanalbündelung und eingehende Anrufe“
Optionen

...und genau das geht afaik nicht.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Bixby „Kanalbündelung und eingehende Anrufe“
Optionen

Die sache sieht ein wenig anders aus: Fritzweb kann NUR dann einen Kanal freigeben, wenn du auf dem PC angerufen wirst, per Fritz Fon.

Han auch gedacht, dass es per telefon funktioniert. AVM bestätigte jedoch per mail, dass es ausschliesslich für die nutzung von fritzfon gedacht ist, das heisst du muss mit mikro vorm pc hocken und damit telefonieren, vorraussetzung du wirst auch auf fritzfon angerufen

bei Antwort benachrichtigen
Seadevil Bixby „Kanalbündelung und eingehende Anrufe“
Optionen

Hallo
habe auch die fritzcard.
Bei mir funftioniert es auch ohne das fritzfon eingeschaltet ist.
Allerdings wurde mir gesagt,das beim ersten anruf besetzt ist,dann die leitung zum internet getrennt wird,und dann erst der nächste anruf reinkommt.
gruß seadevil
ps: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Seadevil „Hallo habe auch die fritzcard. Bei mir funftioniert es auch ohne das fritzfon...“
Optionen

hmm das heisst, wenn ich jetzt bei dir anrufe, komme ich erstmal nicht durch, also ist besetzt. wenn ich das 2. mal anrufe, dann ist die leitung frei?

wenn das so ist, dann hätte avm sich die option auch schenken können, denn meistenst ruft derjenige nicht sofort danach nochmla an, wenn besetzt war und ich als user mach die kanalbündelung wieer rein wenn innerhalb der nächsten minute niemand anruft

das wird dann so laufen:

kanalbündelung aktiv
anrufer kommt nicht durch, aber 1 kanal wird rausgeschmissen
ich mach den kanal wieder rein
anrufer kommt wieder nicht durch, aber 1 kanal wird rausgeschmissen
ich mach ihn wiedr rein
uns so weiter und so fort. hoho

bei Antwort benachrichtigen
uli123 Bixby „Kanalbündelung und eingehende Anrufe“
Optionen

Kann es nicht sein, daß in dem Fall, wenn das Besetztzeichen kommt, die Funktion "Anklopfen" deaktiviert ist?
@Bixby: Wäre es vielleicht möglich, ein Mikro zu verwenden, welches über USB funktioniert? Ich hab z.B. ´ne WebCam mit integriertem Mikrofon, welche am USB angeschlossen ist.

bei Antwort benachrichtigen
gragory Bixby „Kanalbündelung und eingehende Anrufe“
Optionen

wieso hast du den die TV-Karte in den Mikro-Eingang eingestöpselt.
dafür gibt es doch extra ein Line IN an der Sound-Karte. oder hast du den schon mi was anderem belegt?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Bixby „Kanalbündelung und eingehende Anrufe“
Optionen

auch wenn du anklopfen aktiviert hast, bekommt der anrufer besetzt, denn das ist nur dann sinnvoll, wenn du 2 leitungen hast, aber eine ist belegt, weil du z.b. gerade telefonierst. aber die 2. ist frei, du kannst dann eine dreierkonferenz starten, denn dann bekommt der anrufer ein freizeichen, du musst eben abheben wenn du mit ihm reden willst,


aber...

wenn ein pc im netz ist mit kanalbündelung, und du wirst angerufen, hast anklopfen aktiviert, dann dudelt es zwar aber der anrufer bekommt besetzt, da ja keine aktive leitung frei ist. du weisst zwar, ja es hat jemand angerufen aber...mehr auch nicht
bei Antwort benachrichtigen