Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Ist eMule daran schuld, daß ich kaum noch surfen kann?

alenathessa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute, hat jemand einen tip für mich?

sobald eMule läuft (down und up im schnitt 20 kb/s) ist surfen nicht mehr drin, weil alles extrem langsam wird, trotz dsl mit 96 kb/s. mache ich da was falsch, ist irgendwas zu beachten, oder handelt es sich da um was unabänderliches? bitte gebt mal laut, einstweilen danke im voraus, alena

bei Antwort benachrichtigen
xafford alenathessa „Ist eMule daran schuld, daß ich kaum noch surfen kann?“
Optionen

hast du einen router an dem dein rechner hängt?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
alenathessa xafford „hast du einen router an dem dein rechner hängt?“
Optionen

von alena an spacebast und xafford

danke für eure tips und die mühe. mittlerweile glaube ich, daß im system ganz gravierend was nicht stimmt, ich bin per mail nicht mehr zu erreichen und meine mails verschwinden im nirwana. schalte jetzt mal ab, sonst werde ich noch nervenkrank. euch schöne feiertage, ciao alena

alenathessa Nachtrag zu: „Ist eMule daran schuld, daß ich kaum noch surfen kann?“
Optionen

hi xafford,
ich benutze AOL_DSL, deswegen ist kein Router möglich... Trotzdem hängt der Rechner in einem LAN über einen Switch, was aber eigentlich nix ausmachen sollte, weil ja sowieso immer nur ein Rechner dank AOL gleichzeitig ins Netz gehen kann, oder? Traffic zwischen den Rechnern herrschi btw keiner.

Danke Alena.

xafford alenathessa „hi xafford, ich benutze AOL_DSL, deswegen ist kein Router möglich... Trotzdem...“
Optionen

solche infos gibst du bei problemen am besten immer gleich an, da sie nciht ganz unwichtig sind ;o)....
du hast recht, daß ein router nicht möglich ist, allerdings kann man auch über aol mehreren rechnern gleichzeitig das surfen ermöglichen über proxysoftware auf dem eingewählten rechner, dies nur zur info.
zum eigentlichen problem kann ich leider nicht viel mehr beitragen, da ich nicht weiß, ob der flaschenhals nicht eventuell AOL ist. eMule baut (wie eDonkey auch) immer sehr viele verbindungen auf bei der suche nach downloadmöglichkeiten, unter umständen behindern diese verbindungen deinen zugang zum www. suche mal nach einem der vielen tools um eine verbindung für dsl zu optimieren, über adslsupport.de solltest du fündig werden, vielleicht lässt sich durch optimierung der systemeinstelungen in bezug auf die anzahl der verbindungen des browsers da etwas optimieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Spacebast alenathessa „Ist eMule daran schuld, daß ich kaum noch surfen kann?“
Optionen

Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es...
Versuche doch mal den Upload zu begrenzen. Wenn Du DSL hast, stell den Upload auf 11KB/sec ein. Damit bleibt genug Bandbreite zur Anforderung von Webseiten (surfen) und trotzdem ist die maximale Downloadbandbreite nicht beschränkt.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Kampfhamster alenathessa „Ist eMule daran schuld, daß ich kaum noch surfen kann?“
Optionen

Jo, wenn du nen upload mit 20kb/s hast, dann ist deine kapazität des upstreams mehr als ausgelastet (20 x 8 wären 160, soviel hat dsl ja gar nicht). damit bleibt kein platz mehr für datenausstausch beim surfen denn da ist der upload auch gefragt. also den upload begrenzen auf 80% des wertes der möglich ist, macht bei dsl einen upload von ca. 12kb/s (128 / 8 *0,8) . dann bleibt auch noch genug platz für das surfen nebenbei. die uploadbegrenzung machst du unter Einstellung---> Verbindung.
ansonsten sieh mal unter http://www.emule.de/faq.html nach da findest du hilfe zu allem möglichen problemen mit emule!