Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

ISDN, DSL... ich komm nicht mehr klar *Haareausreiß*

Rotwurst / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich hatte damals ISDN, ein analoges Telefon und einen Rechner. Mein Material war dieses: NTBA-Box,  eine schwarze Box(warscheinlich zum umwandeln von analog auf digital. Fürs Telefon halt)Analoges Telefon und ein Computer mit Fritzkard.- Hat alles prima funktioniert.

Später habe ich dann DSL bekommen. -Es ist alles so geblieben, nur das der Splitter und das DSL-Modem dazugekommen ist.- Also.... Die NTBA Box steckt im Splitter und in dieser schwarzen Box( sind auch nur zwei Kapel die aus der ISDNBox(NTBA) herauskommen.) Im Splitter steckt in der Mitte der drei Öffnungen der Stecker vom ISDN, Das Kabel vom Rechner und der Stecker, der aus meiner Wand herauskommt.

Folgendes Problem: Ich habe jetzt ein Neues Telefon und kann ja eigentlich die schwarze Box weglassen.- Dies möchte ich auch tun :-) . Leider weiss ich jetzt nicht, Wohin ich das Telefonkabel hinstecken soll, denn das geht auch direkt in diese schwarze Box. An der NTBA-Box ist keine Öffnung dafür vorgesehen und im Splitter kommts ja auch net rein.....

Ich habe keinen Blassen... echt,... kann mir nicht jemand helfen ?? Wäre auf jeden Fall dankbar.

Tschüss

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Rotwurst „ISDN, DSL... ich komm nicht mehr klar *Haareausreiß*“
Optionen

Deine schwarze Box hat digital in analog umgewandelt.
Da steckst Du jetzt Dein digitales Telefon rein. direkt in den NTBA.
Dein Telefonkabel muß natürlich den richtigen Stecker habenm.

GarfTermy Rotwurst „ISDN, DSL... ich komm nicht mehr klar *Haareausreiß*“
Optionen

...dann braucht dein neues telefon nur noch eine MSN unter der es gespräche annehmen soll - sieh mal in die bedienungsanleitung.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Rotwurst Nachtrag zu: „ISDN, DSL... ich komm nicht mehr klar *Haareausreiß*“
Optionen

Hi,
das Telefon funktioniert ja auch, aber ich kann keine ankommenden Rufnummer ablesen und diese schwarze Box ist super Asbach.... -kann ich nichts mehr dran einstellen. Das war mal mit irgendwelchen Codes oder so..
Da ich jetzt n´neues Tel. habe, möchte ich diese Funktion auch gerne nutzen können ( das mit den Rufnummern ablesen meine ich )

Optionen

moment - du hast jetzt ein isdn telefon? das kannst du direkt am ntba anschließen und die rufnummer des anrufenden wird angezeigt, vorausgesetzt, der anrufer übermittelt seine rufnummer. bei einigen telefonen mußt du die option allerdings aktivieren - ein blick in die entsprechende bedienungsanleitung könnte da helfen...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

Aber am NTBA is doch gar kein Steckplatz für ein Telefonstecker vorgesehen. Das ist doch das, was mich zum Verzweifeln bringt.....

tomk Rotwurst „ISDN, DSL... ich komm nicht mehr klar *Haareausreiß*“
Optionen

Hast Du jetzt ein ISDN-Telefon oder ein analoges?

Ein ISDN-Telefon kannst Du direkt am NTBA anstecken (vielleicht vorher Deine Schwarze Box ausstecken), ein anloges an Deiner schwarzen Box.

Vielleicht kann Dein analoges ja keine Rufnummernanzeige.

Optionen

Bin ich hier in der Irrenanstalt....?!?
Verzeihung, aber ich sachs jetzt nochmal... Ich habe ein digitales Telefon und ich weiss nicht wo ich den Stecker hinstecken soll ! In der NTBA-Box ist kein Steckplatz für mein Telefon vorgesehen...

Optionen

Jetzt habe ichs mir mit Euch verscherzt, wie ??

Ich bin leider runter mit den Nerven :-)

Andreas42 Rotwurst „Jetzt habe ichs mir mit Euch verscherzt, wie ?? Ich bin leider runter mit den...“
Optionen

Hi!

Kann halt doch etwas dauern, bis man eine Frage entdeckt und auf Ideen kommt... ;-)

Verwendest du das alte analoge Telefon noch?

OK, kommen wir mal zum Aufbau soweit ich das verstanden habe:

Deine gute alte Telefondose (da wo man früher ein analoges Telefon anschliessen konnte.
An diese Dose ist der Platter angeschlossen. (Der Weg Splitter-DSL-Modem-PC lass ich weg, der ist hier unbedeutend.)
Am Splitter ist der NTBA für ISDN angeschlossen. Im NTBA sollten entweder zwei Westernstecker sein (die breiteren, in die auch Netzwerkkabel passen würden). An einen dier Anschlüsse müsste früher die ISDN-Karte angeschlossen worden sein.

An der zweiten Buchse sollte dein a/b-Wandler angeschlossen sein bzw. war dort angeschlossen (ich nenn das Ding NICHT "schwarze Box"; ab und an sind Fachbegriffe schon besser...).In die TAE-Buchsen des a/b-Wandlers war dann dein altes Telefon eingestöpselt.

OK.

Jetzt hast du ein ISDN-Telefon gekauft und das muss an den NTBA angeschlossen werden.
Da du den nicht mehr brachst, kannst du ihn aus dem NTBA abstöpseln und in diese freie Buchse am NTBA wird dann das ISDN-Telefon eingesteckt.

Wenn das mit dieser Beschreibung nicht klappt, dann hast du möglichweise irgendwo eine Schraubklemme verwendet. Ich glaube, das ist am NTBA eine (quasi) parallele Anschlussmöglichkeit (ich bin da aber nicht sicher). Mit solchem "Teufelszeug" kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen. ;-)

Im zweifelsfall würde ich den Kram einpacken (NTBA und ISDN-Telefon) und zum nächsten T-Punkt gehen und mir den Anschluss passend machen lassen. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Optionen

...man kann sich aber auch anstellen!

für isdn gibt es zb. bei conrad auch adapter von einem auf mehrere anschlüsse.

lord.nibbler Rotwurst „ISDN, DSL... ich komm nicht mehr klar *Haareausreiß*“
Optionen

Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Anschlusskabeln. Das ISDN- Kabel das an beiden Enden gleich aussieht und zwischen NTBA und ISDN telefon reinkommt und das analoge Kabel, bei dem das eine Ende in die Telefondose gehört und das andere ins Telefon.
Vielleicht solltest du dich mal (ausnahmsweise und notgedrungen) in einem Telekom Laden erkundigen!

lord.nibbler