Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Interne Modems taugen nix ??

Crox / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein Notebook mit einem Creatix HAM V.90 Modem (intern). Leider hat es bisher noch nie wirklich schnell gearbeitet. Unter Win XP lief es recht langsam trotz neuster Treiber.

Nun habe ich mal mein extrenes Elsa Microlink FUN 56k Modem angeschlossen und siehe da, der Rechner läuft wunderbar schnell durchs Internet. Plötzlich liegt auch die bei der Einwahl angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit über 50k und nicht wie mit dem Creatix Modem bei meist unter 44k (oft auch 37 k). Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Nun will ich aber nicht ständig mein externes Modem, das eigentlich am Desktop hängt mit dem Notebook herumschleppen, sondern das interne MOdem nutzen.

Taugen interne Modems nichts, oder kann mir einen einen Rat geben, wie ich mehr aus dem Creatix unter Win XP raushole. Die COM3 ist optimal eingestellt, daran liegt es nicht.

Danke !!

bei Antwort benachrichtigen
rill Crox „Interne Modems taugen nix ??“
Optionen

Es gibt verschiedene interne Modems (von PCMCIA und PCI mal abgesehen).

Ältere PCI-Modems (bzw. On-Board-Modems) waren im Prinzip die besseren Typen, weil sie aufgrund ihres Chipsatzes ("alter" Hayes-Chipsatz ... mein altes E-Tech Modem werde ich nie hergeben!) praktisch autonom arbeiteten, also nicht den Prozessor für die Hauptarbeit benötigten.
Mit den schnelleren Prozessoren kamen die "Soft-Modems" auf den Markt, die überhaupt nur bzw. nur vernünftig (sprich schnell) mit schnelleren Prozessoren (ab 500MHz) zusammenarbeiten.

Dies gilt auch für On-Board-Modems bei Notebooks.

Externe Modems (an serieller oder USB-Schnittstelle) sind von vorn herein als eigenständige Geräte und autonom arbeitend konzipiert ... daher der Unterschied. Ich nehme mal an, daß Deine Notebook-CPU nicht allzu schnell ist.

Ein PCMCIA-Modem dürfte besser sein, da es vermutlich ebenfalls autonom arbeitet; kenne mich diesbezüglich nicht so aus.

rill

Crox rill „je nachdem ...“
Optionen

Ich habe einen 1,1 GHz Pentium III Prozessor im Notebook, der sollte eigentlich reichen. Ob das Creatix HAM V.90 Modem ein Softmodem ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

rill Crox „je nachdem ...“
Optionen

Es ist mit Sicherheit ein Softmodem. Ich kenne die Creatix-HAM-Serie als PCI-Version; habe sie mehrmals es für andere verbaut. Diese Modems haben immer recht gut funktioniert und waren schnell.

1,1GHz dürften auch keine Bremse sein. Das muß andere Ursachen haben. Ich vermute, es gibt ein ungünstiges IRQ-Sharing. Du solltest mal posten, wie die Zuweisung der IRQs bezüglich Modem ist.

Bei Creatix gibt es eine ausführliche Treiber-Installationsanleitung für Windows XP inklusive Hinweise zur Deinstallation alter Treiberreste. Creatix scheint nicht umsonst dies so ausführlich zu beschreiben.

rill

Crox Nachtrag zu: „Interne Modems taugen nix ??“
Optionen

Das Modem nutzt den IRQ 10.

Die Datei über die Treiberinstallation kenne ich und habe mich auch akribisch daran gehalten. Daran sollte es also nicht liegen, hoffe ich.

rill Crox „Das Modem nutzt den IRQ 10. Die Datei über die Treiberinstallation kenne ich...“
Optionen

Haben noch andere Geräte den IRQ 10 zugewiesen bekommen?

rill