Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Fragen zu Kazaa und Morpheus

Captain Trips / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich wollte mal fragen wie sicher ist es eigentlich bei Kazaa oder Morpheus etwas zu downloaden. Kann es passieren das wen man sich z.B.
einen Film downloaded das man Ärger mit seinen Provider oder irgendwas in der Art bekommt oder interresiert das keinen? Gibt es Möglichkeiten Kazaa anonym zu benutzen, als so das die nicht an die IP Adresse von jemanden kommen können. Stimmt es das vor ein paar Monaten T-online Kunden eine Verwahnung bekommen haben weil sie Spiele bei Morpheus runtergeladen haben?

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Captain Trips „Fragen zu Kazaa und Morpheus“
Optionen

Ich hab auch schon mal Gerüchte in diese Richtung gehört, allerdings würde ich mich einen Dreck darum scheren.
Es ist doch so: Ein User legt sich bei seinem Provider einen Breitbandanschluss zu, eben weil er ne Menge Sachen runterladen will. Wie lädt man viel runter? Genau, mit File-Sharing Programmen wie eDonkey, Kazaa und und und...
Wenn die Telekom jetzt jedem, der File-Sharing Programme nutzt, die Leitung kappen täten, dann würden sie sich ins eigene Bein schießen.

Meine bisherigen Erfahrungen sprechen auch gegen dieses Gerücht. Ich selber habe zwar erst seit Anfang des Jahres DSL, aber einige Freunde nutzen DSL in Verbindung mit File-Sharing Programmen schon eine Ewigkeit, und das ohne Ermahnung durch die Telekom.

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Bembel „Ich hab auch schon mal Gerüchte in diese Richtung gehört, allerdings würde...“
Optionen

Das ist kein Gerücht, les mal in der c't nach. T-online hat, auf Anfrage der Rechte-Inhaber, eine Reihe von Usern abgemahnt und darauf hingewiesen, das von ihrem PC Copyright-geschütztes material zum Download angeboten wurde. Bei Wiederholung usw...Die Film-Industrie und auch die Audio-Industrie setzt natürlich Personen zum Test-Download ein, wenn du etwas anbietest, haben die deine IP und können sich damit an deinen Provider wenden. Der Provider darf deine Daten natürlich nicht weitergeben, aber wenn es hart auf hart kommt, kann der Rechte-Inhaber mit Sicherheit beim Staatsanwalt eine entsprechende Verfügung erwirken. Wenn du "nur" downloadest, kann dir nichts passieren. Aber der Sinn dieser angeblichen Tauschbörsen (in Wirklichkeit Umschlagplatz für Raubkopien jeglicher Art, und dem kann keiner widersprechen!) ist ja gerade das nehmen und geben. Wenn alle nur noch nehmen, ist es bald vorbei damit. Bei edonky ist ein Upload schon Pflicht; und wenn man sich eine juristische Krücke schnitzt und sagt, na ja, ich lade nur down, und Privatkopien sind ja (noch) legal, bist du beim Upload natürlich voll in der illegalen Zone.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Mrs. Software „Das ist kein Gerücht, les mal in der c t nach. T-online hat, auf Anfrage der...“
Optionen

Du hast da schon recht, illegal ist das sharing von Copyright geschützem Material mit Sicherheit; darüber bin ich mir auch im klaren.
Wenn vermehrt jetzt solche Tester eingesetzt werden, die illegales sharing aufdecken sollen, dann ist wohl wirklich ein Risiko beim sharing vorhanden, wenn doch auch ein sehr geringes.

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen