Hi,
habe folgendes problem:
ISDN und DSL georder. Um nicht 20 Meter lange kabel kaufen zu müssen und die durchs ganze haus über 2 stockwerke zu legen, würd ich gerne den oberen TAE-anschluß der vorher parallel zum unteren (1.) war als den Anschluss mit der 2. Rufnummer definieren.
Die Telekom-Hotline meinte da ich solle ne ISDN-Anlage kaufen. Wie mir das weiterhelfen soll weiß ich leider nicht.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich wäre echt sehr dankbar!!!!
Gruß
net-TEA
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Ohne Telefonanlage hast Du nur den S0-Bus, an den Du Deine ISDN-Telefone hängen kannst.
Bus bedeutet immer, es gibt nur eine Linie, keine Abzweigungen.
Wenn Du eine Telefonanlage gleich an die erste Dose hängst, kannst Du von der Telefonanlage aus sternförmig die Geräte (auch analog Geräte) verteilen. D.h. Du kannst die Unterputzkabel zur TAE-Dose im oberen Geschoss einfach an die analoge Ausgangsklemmen der Telefonanlage anschließen, und brauchst Dir dann keine weiteren Gedanken über die Fortsezung des dort angekommenen Busses zu machen.
Hoffe da hat geholfen,
falls Du tiefer einsteigen willst, gib einfach mal bei Google ein paar passende Suchbegriffe an und Du landest mit Sicherheit auf einer guten Seite zu diesem Thema!
Schönen Gruß
Danke!
Genau die klaren worte konnte mir der Mann an der T-Hotline nicht sagen.
Also werd ich um die anlage nicht rumkommen.
Was empfielt sich denn da?
Gruß
net-TEA
Was empfiehlt sich denn da?
Diese Frage kann Dir niemand beantworten, denn in der Regel hat jeder nur eine. Wie soll man da einen Vergleich ziehen.
Wichtig bei Deinen Überlegungen ist, daß der Computer in der Nähe Deiner Telefonanlage stehen muß, denn der bedient die. Es gibt aber auch schon sowas mit Funk (Blue Tooth) oder so ähnlich.
Schau diesbezüglich mal in die Werbung von 1&1. Ich habe von denen auch eine Anlage und in 14 Tagen habe ich dort DSL-Flat.
Aber empfehlen kann ich Dir nichts.
Die erste Überlegung wäre, ob die Telefonanlage über einen externen S0-Bus verfügen soll oder nicht.
Das bedeutet, sollen auch noch weitere ISDN-Telefone an die Anlage angeschlossen werden oder nicht?
Ein weiterer Vorteil eines externen S0-Busses wäre, den von Kolti besagten Nachteil wieder wettzumachen.
Es ist dann nämlich nicht mehr notwendig den PC zu Konfigurationszwecken mit der Telefonanlage direkt zu verbinden, sondern man kann dann auch mit Hilfe einer ISDN-Karte im PC die Telefonanlage konfigurieren. Aber wer kauft sich nur zur Telfonanlagenkonfiguration eine ISDN-Karte? Ein Laptop wäre auch eine gute Alternative!
Ich selber besitze die T-Concept XI320 (hat einen externen S0-Bus) und bin in jeder Hinsicht zufrieden.
Die gibt's auch ohne externen S0-Bus und heißt dann T-Concept X320.
Ich weiß aber gar nicht, ob diese Anlagen noch aktuell sind, d.h. verkauft werden.
Schlechtes hab ich bisher eigentlich nur von den Eumex DSL-Anlagen gehört, aber so schlimm ist das auch nicht. Ich hab grad eine Eumex 704 DSL-LAN bei nem Kumpel installiert. Ab und zu hängt sich da was auf, dann muss man halt kurz den Stecker der Anlage ziehen und gut is. Bisher haben die Probleme dort auch immer nur auf das Netzwerk Einfluss gehabt und nicht aufs Telefonieren.
Eumex 704 DSL LAN: heißt so weil sie ein Netzwerk-HUB mit HArdwar-Router beinhaltet.
Schönen Gruß
Hallo Bembel!
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.
Du schreibst immer von einem "externem S0-Bus".
Einen "externen S0-Bus" hat jede ISDN-Anlage. Das ist nämlich der über den sie mit dem NTBA verbunden ist. Manch ISDN Anlagen schleifen den S0-Bus noch durch. Die "T-ConceptXI320" hat einen "internen S0-Bus" ohne direkte Verbindung zum "externen S0-Bus".
An diesen "internen S0-Bus können bei der "T-ConceptXI320" bis zu 8 ISDN-Geräte angeschlossen werden.
Die Vorteile eines "internen SO-Bus" sind nun folgende
1. Es können interne Verbindungen zwischen den ISDN-Geräten untereinander oder zu den angeschlossenen analogen Geräten aufgebaut werden ohne das Verbindungskosten anfallen(intern telefonieren; Fax als Scanner zu ISDN-Card; ISDN-Card zu Fax als Drucker)
2. Die Telefonanlage kann als 0190-Dialer-Schutz dienen, da man für jede MSN spezielle Wähl-Rechte vergeben kann.
MfG jens
Äh ja, das hat sich irgendwie verkehrtrum in meinem Kopf festgesetzt gehabt. 'Tschuldigung und Danke für die Berichtigung.
Es geht natürlich um den internen S0-Bus, deswegen auch XI320.
Nochmal ne Frage an Dich, Jens,
Fax als Scanner zu ISDN-Card geht doch wohl nur wenn es sich um ein ISDN Fax handelt, und nicht, wenn ein analoges Fax an der Anlage hängt, die wiederum mit der ISDN-Karte verbunden ist, oder?
ISDN Faxgeräte sind ziehmlich teuer, oder?
Schönen Gruß
Hallo Bembel,
Ich hab eine Fritz-ISDN-Card und die installiert unter anderem auch ein virtuelles analoges/G3-Fax. Damit kannst du jedes normale Analogfax als Scanner/Drucker verwenden.
MfG jens
Hi,
schau doch mal bei Auerswald vorbei!
www.auerswald.de
Haben, glaube ich sogar Tk Anlagen mit integrierten DSL Modem...
Auswahl ist auf jeden Fall groß!
Megahotte :-)
Hi!
also ich hör auch oft von Ärger mit den Anlagen der netten Magenta-Firma (Eumex). Ich selber habe aus dem Grund eine AVM-Anlage und die läuft sowohl tadellos, als auch einfache Einstellung/Bedienung/Zubehör.
Einen weiteren Vorteil sehe ich bei AVM bei den Treibern (zumindest für die integrierten ISDN Karten, die für dich ja nicht soo relevant sind). Die sind für sämtliche irgend denkbare Betriebssysteme, z.B. Linux verfügbar und laufen stabil. Wenn du versucht für eine Telekom-Eumex einen Linux Treiber zu bekommen wird es in den meisten Fällen wohl seeehr, seehr schwierig.
Wegen dem Treiber-Argument (auch zukünftiger Support) würde für mich nur eine AVM DSL-Karte/Modem in Frage kommen.
Übrigens "Nach den neuesten IDC-Marktzahlen kommt jeder zweite ISDN-Controller in Europa von AVM. Auch in Deutschland baut AVM seine führende Position weiter aus." (Zitat von der AVM Homepage auf der Startseite!)
...und bei so gut wie allen Tests (z.B. DSL Karten) in sehr guter Position.
Hallo,
ich würde mir da gar keine große ISDN TK-Anlage kaufen wenn Du da nur 2 Telefone anschliessen willst.
Schließ an der oberen TAE das NTBA/Splitter an, kauf Dir eine billige 2 Port Anlage (auch TA Adapter genannt). Schließ die untere TAE Dose an dem TA Adapter an und kauf Dir gescheites DSL Modem. (Das mit der TAE unten ist möglich, da jedes Telefonkabel 4 Drähte hat. 2 brauchst
Du für den NTBA Kram und 2 kannst Du vom TA Adapter nach unten auf die TAE führen. Achte nur auf CLIP (Anzeige der Rufnummer), sofern Du überhaupt ISDN haben willst - DSL ist auch mit Analog möglich (sogar etwas preiswerter).
i hope this helps
@netsmurf
ich muß doch den splitter vor die erste TAE-Dose setzen und kann deshlab nicht die obere verwenden oder täusche ich mich da?
gruß
net-TEA
Moin,
die Telekomleitung kommt 2 adrig ins Haus. Die schaltest Du bis oben zu Dir hin. Dort kommt dann NTBBA, NTBA und dieser Kram dran. An dem ISDN NTBA schließt Du einen einfachen TA Adapter an und führst auf dem 2 Dernpaar des Kabels eine Analoge Nebenstelle nach untern wieder auf die TAE.
Mehr ist das nicht - wenn Du genaueres wissen willst -> netsmurf@web.de
Gruß
Thorsten
@netsmurf
geht das denn auch an der 2. TAE-Dose? Der Splitter muß nämlich nach oben. das wäre ja die 2. TAE.oder bei ner TK-Anlage die vor der 1. TAE der 2. Rufnummer :-)
ISDN/DSL ist schon da. ist ab morgen ist alles freigeschaltet.