Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

EXE-Dateien in Outlook öffnen

AML1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe als Anlage per eMail eine EXE-Datei erhalten, Outlook hat diese zum Öfnnen gesperrt. Da die Datei aber als Anlage gekommen und auch heruntergeladen wurde, muss sie ja irgendwo sein. Aber wo? Und welche Einstellung könnte ich beim Outlook vornehmen, damit ich die Datei noch nachträglich aufmachen kann. Ich weiß, dass das mir gesandte EXE-Prgramm okay ist. Danke für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
HADU AML1 „EXE-Dateien in Outlook öffnen“
Optionen

Hi,
lass Dir die Datei nochmals zusenden und vorher umbenennen oder in ein .zip-Archiv packen.
Dann geht es.
Einen anderen Weg kenne ich nicht.
(Vielleicht eine Neuinstallation von Outlook, da die .exe Dateien erst seit einem Sicherheitsupdate nicht mehr geöffnet werden können, aber das habe ich noch nicht ausprobiert)

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
Blues HADU „Hi, lass Dir die Datei nochmals zusenden und vorher umbenennen oder in ein...“
Optionen

Es gibt einen Registry-Hack (ich weiß den im Moment nicht, findet man aber in den einschlägigen Foren), der das Sicherheits-Update in diesem Punkt (~.exe Dateien) korrigiert - andererseits ist das ja auch nicht unvernünftig, sonst haste unter Umständen gleich so ´nen Troubleshooter am Hals. Deswegen ist der Tip vorher absolut richtig.

bei Antwort benachrichtigen
tomtom1 AML1 „EXE-Dateien in Outlook öffnen“
Optionen

Hallo!
Das mit dem Registry Hack hört sich ganz gut an - wahrscheinlicher ist aber, dass das Office SP2 installiert ist. Das unterbindet von vorneherein, dass ausführbare Attachments geöffnet bzw. gespeichert werden können. Dazu gibt es aber einen Trick: Beim SP2 werden u.a. zwei dlls ausgetauscht: outlib.dll und outlibr.dll (oder so ähnlich - die genauen namen kann ich jetzt nicht sagen, hab sie nicht im Kopf ;-) )
bevor man das Update installiert, muss man diese beiden DLLs speichern und nach dem Update wieder ersetzen. Das wars! Dann kann Outlook auch wieder *.exeS öffnen. Leider sind die dlls ein bisschen groß (~7MB), sonst würde ich sie Dir per Email schicken!

Gruß
TomTom1

bei Antwort benachrichtigen
AML1 Nachtrag zu: „EXE-Dateien in Outlook öffnen“
Optionen

Danke für die Tipps, das mit dem Umbenennen der Dateiendung halte ich im Moment für das beste Mittel. Ich habe es getestet, es hat funktioniert. EXE gegen TTT getauscht und beim Empfang wieder rückwärts. Wenn der Empfänger die richtige Dateiendung kennt, kann nichts passieren. Ansonsten bei unklaren Dateien zur Vorsicht immer alles löschen.
Schöne Feiertage.
AML

bei Antwort benachrichtigen