Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ELSA MicroLink 56k Fun II Problem

lowtexx / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe Probleme mit einem ELSA MicroLink 56k Fun II (Rev. A) Modem. Der Verbindungsaufbau ist nicht möglich. Das Modem wählt die Nummer aber es passiert nichts mehr. Es klingt so, als ob die Gegenstelle nicht "abnimmt".
Wenn ich das gleiche mit meinem ELSA MicroLink Internet Modem probiere funktioniert alles perfekt.
Ich habe schon ein Firmwareupdate auf die aktuelle version (1.17) gemacht. Das bringt aber auch keine Verbesserung.
Kennt jemand zufällig dieses Problem oder hat ein paar Tips, was ich noch probieren könnte?

MfG
Andreas Weder
andreasweder@gmx.d?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich lowtexx „ELSA MicroLink 56k Fun II Problem“
Optionen

Das Modem ist doch schon etwas älter, nehm ich an. Die erste Frage ist, ob es schon mal funktioniert hat?
Ich hatte früher so ein Modem in der USB-Variante in Betrieb. Da war es ziemlich schwierig das richtige Kabel mit der richtigen Kontakbelegung zu bekommen. Wenn die Kontaktbelegung nicht stimmt, meldet sich die Gegenstelle nicht.

bei Antwort benachrichtigen
lowtexx Tilo Nachdenklich „Das Modem ist doch schon etwas älter, nehm ich an. Die erste Frage ist, ob es...“
Optionen

Das Modem ca 1 Jahr alt. Es scheint noch nie funktioniert zu haben.
Mit dem Kabel meinst du bestimmt die Verlängerung zur Telefondose?
Was muss ich dabei beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich lowtexx „Das Modem ca 1 Jahr alt. Es scheint noch nie funktioniert zu haben. Mit dem...“
Optionen

Klar, es geht um die lange Schnur (meistens ist sie lang) zwischen Telefon (F-Steckdose) und Modem, wo ein sogenannter RJ-11-Stecker reinkommt. Ich finde gerade meine alten Unterlagen nicht und weiß nicht mehr wie es ging. Aber im transparenten RJ-11-Stecker sind wohl die mittleren Kontake von Bedeutung, bei mir haben die Drähtchen da die Farben grün und braun.
RJ-11-Stecker siehe:
http://www.hardware-bastelkiste.de/modem.html
Braun und grün müssen beim F-Stecker auf die Kontakte 2 und 3 kommen.

Ich hatte mir noch diesen Nickles-Forum-Beitrag vermerkt; ich hoffe die Angaben stimmen.
http://www.nickles.de/c/a/forum2-536976994.htm

Ist denn eine Treiber-CD vorhanden? Ich weiß nicht mehr, aber ich glaube man musste Treiber aufspielen.

bei Antwort benachrichtigen
lowtexx Tilo Nachdenklich „Klar, es geht um die lange Schnur meistens ist sie lang zwischen Telefon...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt alle möglichen (und unmöglichen) Kombinationen der Pinbelegung versucht.
Leider funktioniert das Modem immer noch nicht.
Ich glaube ich gebe dann bald auf.

bei Antwort benachrichtigen
MK21 lowtexx „ELSA MicroLink 56k Fun II Problem“
Optionen

Habe ein ähnliches Problem: nach Installation des Modems Elsa 56k Fun auf mein Notebook wurde das Modem vom System erkannt und ein Verbindungsaufbau über DFÜ-Netzwerk aufgebaut. Doch just vor der Startseite des Internets (hier: freenet.de) schaltet sich das Modem selbständig wieder aus. Auch die Auswahl anderer Einwahlnummern oder Telefonanschlüssen half nicht weiter. Verblüffender Weise funktioniert das Modem aber am normalem PC, wo es vor 2 Jahren installiert wurde. Der Treiber entstammt der originalen CD. Hat jemand eine Ahnung, was die Erklärung für dieses Problem sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen