Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

2 Frahen zu FritzWeb! (FritzCard PCI2)

Heinz_Malcher / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich nutze nun seit 3 tagen die fritzcard von avm und bin superzufrieden. aber 2 sachen nerven mich sehr (die erstere am meisten):

• angeblich soll man ja onlinekosten sparen können, indem man den timer einstellt....habe ich gemacht, aber mit entsetzent festgestellt, dass die onlinezeit ja trotzdem weitertickt. die IP wird ja auch erhalten.... was soll das? wieso wird die internetvervindung nicht vollständig getrennt? wieso nur so halb gestoppt?

• wieso kommen bei kanalbündelung eingehende anrufe nich durch trotz korrekter einstellung ?? sollte da nicht die leitung freischalten, so dass der anruf korrekt durchkommt?

Danke für eure hilfe. der avm support hat sich noch nicht zu wort gemeldet.

gruss Heinz_Malcher
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Heinz_Malcher „2 Frahen zu FritzWeb! (FritzCard PCI2)“
Optionen

Hallo, Heinz.
Fritz!web hat so kleine Geheimnisse. Also, ich geh mal davon aus, daß Du den Timer aktiviert hast und der auch nach einer Minute abschaltet.
Nun laufen im Hintergrund irgendwelche Programme, die sich vielleicht aktualisieren möchten und schalten diesen blöden Fritz wieder online.
Laß mal den ISDNWatch mitlaufen, dann siehst Du schon was ich meine.
Zur zweiten Frage:
Wenn Du ISDN hast und Kanalbündelung eingeschaltet ist, dann sieht man das bei diesem ISDNWatch. B1 und B2 sind beide an. Bei ISDN hat man zwar viele (?) Nummern, aber leider nur zwei Eingänge. Also: Kanalbündelung = No Kommunication Traffic.

Kleine Frage: Wer will Dich denn nachts anrufen? *Kicher*

bashfreak Heinz_Malcher „2 Frahen zu FritzWeb! (FritzCard PCI2)“
Optionen

Jo und wiso ziehe ich ein Update von weiß ich was wieviel MBs und es ist noch nicht einmal der € mirt aufgeführt.
Oder bin ich Blind ?

Schwache leistung von AVM in dem Preissegment.
MFG Bashy
http://home.pages.at/bashy

LittleSchuh Heinz_Malcher „2 Frahen zu FritzWeb! (FritzCard PCI2)“
Optionen

Hi,
@bashfreak
zieh Dir die Version Software : FRITZ!
Betriebssystem : Windows XP, 2000, ME, 98
Version : 03.02.01
Build : 02.01.25
da ist der € mit aufgeführt, bei mir zumindest.
MfG
LittleSchuh

Andreas42 Heinz_Malcher „2 Frahen zu FritzWeb! (FritzCard PCI2)“
Optionen

Hi!

Das mit der Timerfunktion klappt bei mir erfreulicherweise recht gut.

Ich verstehe aus deiner Bemerkung noch nicht, ob wirklich ein Problem vorliegt. bei mir ist das so:

- ich hab' eine "Beinahe"-Fritz!-Karte (die Teledat 2a/b USB-Box; eine Variante der Fritz!USB-Box).

- Fritz!Web läuft bei mir und stoppt auch die Verbindung nach der eingestellten Timer Zeit.
Ich kann das auf der Einzelabrechnung meiner Telefonrechnung genau nachvollziehen und auch der Verbindungsnachweis meines Internet-Providers (1&1 bzw. jetzt Purtec; ich hab' gewechselt) zeigt das an.
Der Online-Zeitzähler von Fritz!Web läuft bei getrennter Verbindung ebenfalls NICHT weiter und ich kann das Trennen der Verbindung auch an den Status-LEDs der Teledat-Box verfolgen (sie steht in Sichtweite auf dem Regal hinter dem Schreibtisch).

Alles bei mir funktioniert das so, wie es sein sollte.

Ich bin mir nicht sicher, ob Fritz!Web die Verbindung wiklich komplett trennen sollte. Da wird ja ein "Short-Hold"-Modus genutzt. Ich weiss aber nicht, ob das eine normale Fähigkeit von ISDN ist, oder ob AVM dort irgendwas tricksen musste.

Ich hab' folgenden Info-Text zu "Short-Hold" bei AVM gefunden: Fast Internet over ISDN.
AVM muss wohl ganz schön tricksen. Dort wird auch erklärt, wie das mit der Vergabe der IP-Adressen läuft. Mir scheint, dass Fritz!Web dem PC nur eine einheitliche IP-Adresse vorgaukelt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Heinz_Malcher Nachtrag zu: „2 Frahen zu FritzWeb! (FritzCard PCI2)“
Optionen

@ Andreas42:

genau das ist meine Frage: Der ShortHoldMode...ich traue ihm nicht. Kleines Beispiel
Ich nutze den provider xyz und stelle ein, dass nach 60sek getrennt werden soll. Das IP Symbol auf FritzWEB ist gelb, wenn die Internetverbindung tatsächlich vollständig abgebaut ist. Aber wenn in meinem falle der timer runterläuft, wird bleibt das IP zeichen blau. die kanäle werden dennoch frei, als wenn die verbindung weg wäre _ABER_. Die Onlinezeit für beide kanäle bleibt stehen, aber die onlinezeit des kanals läuft weiter, die IP bleibt bestehen (also doch auch die verbindung???!!!).

Ich habe auf meiner letzten Telefonrechnung bereits eine böse überraschung erlebt und will nicht nochmal eine erleben (siehe Contra Nepp)

Danke für eure Hilfe

seliman Heinz_Malcher „@ Andreas42: genau das ist meine Frage: Der ShortHoldMode...ich traue ihm nicht....“
Optionen

Viele Missverständnisse ... FritzWeb simuliert ein privates Subnetz (bei mir ein C-Netz 192.168.120.0). Der Vorteil dabei ist, daß man bei aktivierter Routing-Funktion von Windows ein echtes NAT hat. Dies hat den Vorteil, daß ich mit meinem gesamten Netzwerk auf das Internet zugreifen kann, solange ich den FritzWeb-Rechner als Gateway eingetragen habe und die von FritzWeb simulierten DNS-Server auf den Netzrechnern angegeben habe (winipcfg.exe). Nur dann funktioniert auch die automatische Einwahl von jedem Rechner im Netz. Das blaue Lämpchen im Fritzweb-Fenster zeigt mir nur den Status des simulierten Subnetzes an. Ist die Anwahl deaktiviert, so ist es gelb, weil keins simuliert wird. Mehr Infos bei Bedarf...

Andreas42 Heinz_Malcher „@ Andreas42: genau das ist meine Frage: Der ShortHoldMode...ich traue ihm nicht....“
Optionen

Hi!

Sorry, ich kann das Verhalten nicht direkt mit "meinem" Fritz!Web vergleichen, weil ich im Moment nicht zu hause bin.
Nachdem das bei mir klappt, hab' ich nur ein Auge auf die "Bn"s.

Falls dein Internet-Provider eine Online-Verbindungsübersicht hat bzw. einen Einzelverbindungsnachweiss online anbietet, dann ist das die Quelle, um das Arbeiten des Short-Hold-Modes zu kontrollieren.
Wenn die Verbindung "kostenmäsig" getrennt wurde, dann muss das dort protokoliert sein (für den Provider findet ja dann eine Verbindungstrennung und dann ein Neuaufbau statt).
Bei 1&1 und Purtec (die den 1&1-Zugang nutzen) kann ich das mit zwei bis drei tagen Verspätung online überprüfen.

Ich habe das damals nach der Installation von Fritz!Web so überprüft und mein Einzelverbindungsnachweiss hat das dann bestätigt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Optionen

@Heinz_Malcher
schau doch mal ins Journal von Fritz!Web unter Verbindungen. Dort lässt sich genau nachvollziehen, wann Fritz sich einwählt bzw. die Verbindung abbaut. Berechnet wird lediglich die Onlinezeit, die Verbindungszeit läuft ab der Initialisierung von Fritz. Vieleicht solltest Du auch unter Einstellungen-Optionen die automatische Bereitschaft eines Verbindungsaufbaus nicht wählen, hat aber den Nachteil dass eine automatische Verbindung zum Netz nach Start eines Internetexplorers nicht möglich ist. Wichtig ist auch, dass unter Internetoptionen-Verbindungen das Feld "keine Verbindung wählen" markiert ist, nicht lachen, wird oftmals vergessen. Dann haste auf einmal zwei Verbindungen laufen, einmal über Fritz, und die andere über das DFÜ-Netzwerk.
MfG
LittleSchuh

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „2 Frahen zu FritzWeb! (FritzCard PCI2)“
Optionen
@ LittleSchuh:

Hi, ich hab mal nachgeschaut im Journal:
Beispiel:
Dauer: 30min......Online 18min

Höret sich nach einer Onlinezeit von 18min an. ich hoffe nur, dass eben tatsäcjlich nur diese berechnet werden ,denn eigenzlich war ich ja ca. 30min drinnen , habe halt 12min das INET nicht genutzt

@seliman
Für Infos bin ich immer dankbar...also nur her damit ;-)

berlinger Heinz_Malcher „@ LittleSchuh: Hi, ich hab mal nachgeschaut im Journal: Beispiel: Dauer:...“
Optionen

und wie erklärst du dir dass die onlinezeit LÄNGER als die verbindungszeit ist??

schau dir mal den screenshot an

http://www.geocities.com/mirkophon/bilder/1.gif

kilian Heinz_Malcher „2 Frahen zu FritzWeb! (FritzCard PCI2)“
Optionen

Hi!
Warum stellst Du Dir nicht die Zeit,nach der bei Inaktivität die Verbindung getrennt werden soll,im InternetExplorer ein?Unter Extras-Internetoptionen-Verbindungen-(DFÜ)Einstellungen-Erweitert:Nach x Min.Trennen.Funzt bei mir unter W95,W98,W98SE und W2k seit bestimmt 5 Jahren mit den unterschiedlichsten Geräten:Pci-Karten Fritz!(Vers.1),
TelesPCI,ISA-KArtenTeledat150,Siemens Isurf,Fritz!Classic und FritzB1
und auch(!) mit externen Geräten wie Fritz!USB(Vers.1) und nunmehr mit der HagenukDataBoxSpeedDragon-über einen zus.Highspeed-Ser.Anschluss.
Iss natürlich nur ne Option des IE,aber sowas wird Netscape doch auch haben,oder?
Neuerdings habbich auch dieses Einwahltool von 1+1,(ìss doch auch wie bei AVM,nur von Strato,oder?)werde mal sehen wie es damit iss und mich wieder melden.
Gruß Kilian

neanderix Heinz_Malcher „2 Frahen zu FritzWeb! (FritzCard PCI2)“
Optionen

Hallo Heinz,

zu Fritz!Web kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze (mangels Wissen, was ich damit soll und wies funktioniert ;-) Denn wenn ich es doppelklicke, meckert er rum )

aber:

wieso kommen bei kanalbündelung eingehende anrufe nich durch trotz korrekter einstellung ??

Ganz einfach: Bei Kanalbuendelung werden fuer die Internet-Verbindung *beide* B-Kanaele genutzt - fuer Sprachkommunikation ist dann keiner mehr uebrig.

sollte da nicht die leitung freischalten, so dass der anruf korrekt durchkommt?

Wer oder was sollte das tun?

Nein, nein, das Verhalten deines Anschlusses ist voellig korrekt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Optionen

@Berlinger,
ist doch logisch, online mit beiden Kanälen bedeutet auch dementsprechend eine höhere Onlinezeit, mit dem Internet warst Du allerdings nur die "normale" Zeit (Verbindungszeit) verbunden.
@Heinz_Malcher
Benutze bitte doch auch ISDNWatch, in dieser Anrufstatistik lässt sich die tatsächliche Onlinezeit ablesen.
MfG
LittleSchuh