Wer hat Schuld
Die Dauer-Surfer !?
Das die Flat eingestellt wird, liegt wohl an zu vielen Dauersurfern.
Darunter auch viele Schüler, die nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Nachmittag zu chaten und die ganzen "Sauger" mit Ihren Downloads, und so das Telefonnetz schon Werktags vor 18:00 belasten.
Und nicht zu vergessen, die Börsenfreaks die sich ja auch den ganzen Tag im Netz aufhalten.
Das die Flatrate nicht für einen 24 Stunden Betrieb kalkuliert ist, dürfte wohl jedem klar sein, das ist ohne Breitbandnetze auch gar nicht möglich, aber wo ist für t-online die Schmerzgrenze ? 3 Stunden täglich ???
Bin selber täglich ca. 3,5h online, überwiegend abends.
Habe seit Juni 2000 die Flatrate und bin sehr zufrieden, hatte mich auch für DSL angemeldet, aber Kabelprüfung war negativ so ne Scheiße.
Was nun ?
Das jetzt einige meinen, das andere Provider besser sind bzw. bessere Konditionen bieten, denen möchte ich nur sagen:
„Wenn andere Provider einen zu starken Kundenzulauf im Flatratebereich bekommen, dann müssen auch die den Hahn zudrehen“.
Das hat man doch letztes Jahr schon nach zwei Monaten gesehen, als die ersten ihre Flat wieder einstellen mussten.
MfG. Frustriert
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Nun mal langsam!
Also, daß Töne laut werden die Flat einzustellen hat wohl ganz andere Gründe.
Das ist mal wieder die typische deutsche Mentalität, wenn irgendwas passiert was einem nicht gefällt dann sucht man sich ein Bauernopfer. Hier sind daß dann die sogenannten "Power-User".
1.
Wie wurde das Produkt vermarktet? 24 Stunden (23:59 da "angebliche" Trennung erst nach 24), 7 Tage in der Woche etc.
Dann kommen nun klagen wenn ein Kunde sich im Rahmen seines abgeschlossene Vertrages bewegt?? Das kann ja wohl nicht sein.
2.
In der ganzen Welt sind Flatrates kein Problem.
Österreich hat schon seit 2 Jahren Kabelzugänge, also Standleitungen 10 Mbit für 50 DM. USA 9,95 $ pro Monat pauschal, Niederlande, Belgien, Frankreich, die skandinavischen Länder, England, bei allen funktioniert das, aber hierzulande geht es nicht. Und warum? Weil Leute von einem Angebot Gebrauch machen? Oder liegt es an was anderem. Wer legt die Preise für den Internettraffic fest? Wer bestimmt was das Internet in Deutschland zu kosten hat? Wer hat die letzten Jahre am Internet am meisten verdient? Wer verdient heute noch an JEDEM Call by Call-Provider fröhlich mit??
Tja, wer diese Fragen alle beantworten kann, kommt der Ursache wohl schon näher.
3.
Nun, Mr. Frustriert, wenn Du mal die vergangenen Monate etwas vor Deinem geistigen Auge revuepassieren lässt, ist die jetzige Entwicklung doch gar nicht mehr soo ungewöhnlich.
Da war erstmal ein großes Sterben der Flatrateanbieter, die nicht in der Lage waren die minutengetakteten Gebühren zu bezahlen und mit dem Kunden pauschal abzurechnen.
Dann gab es Initiativen von Seiten der Provider und der Internetgemeinde (wobei die Masse statt sich zu wehren lieber auf das nächste Pferd aufgesprungen ist) bei der Regulierungsbehörde für eine Großhandelsflat.
Diese wurde zum Schrecken eines Unternehmens auch bewilligt.
Daraufhin folgte die Aussage daß deren Flat eingestellt werde, wenn es bei dieser Entscheidung bleiben sollte.
Der Verabschieder der Großhandelsflatregelung ging denn mal kurzerhand in die Privatwirtschaft, ganz plötzlich und unverhofft und natürlich auch ohne irgendwelchen Hintergrund (wers glaubt.....).
Es wurde sodann ein Großhandelsflatangebot geschaltet, welches aber für keinen Provider eine Verbesserung bedeutet hätte. Deshalb hat auch niemand bisher davon Gebrauch gemacht. Solche Äußerungen von Seiten der Provider wurden aber als kompetenzloses Gerede abgeschmettert.
Gleichzeitig wurde gegen die Entscheidung der RegTP gerichtlich geklagt. Diese Klage wurde letzte Woche verloren.
Nun folgt die Aussage hinsichtlich der Beendigung der Flatrate.
Also, wenn ich mal für mich zwei+zwei zusammen zähle, dann ist der Grund der dahinter steckt wohl der, daß man Mitbewerbern eine Großhandelsflatrate ermöglichen müßte die sich in einem ähnlichen Preisgefüge bewegt und die es den meisten wohl auch ermöglichen würde noch kostengünstiger anzubieten. So stellt man denn doch lieber sein Produkt ein unter der Begründung der Nichttragbar- und Nichtfinanzierbarkeit und kann in Zukunft bei der Großhandelsflatpauschale seine Preise kalkulieren wie man sich das vorstellt. Die sogenannten Power-User wurden ja schon von den anderen Providern als Kostenfalle aufgeführt (was sie für SIE auch unbestrittener Maßen waren), also hat man den Schuldigen leicht ausgemacht. Für mich trägt die Verantwortung bei der ganzen Geschichte jemand völlig anderes, aber was solls. Ist ja viel einfacher wenn man sich auf solche Aussagen stützt und nun sind es dann eben die verwerflichen Schulkinder, die sich doch tatsächlich erdreisten nach der Schule ins Internet zu gehen und dann dort auch noch Stunden um Stunden zu verbringen.
Also echt, das geht ja nun wirklich nicht. Die nutzen Angebote wie Internetradio, zocken online Quake oder sonst irgend einen Müll, chatten womöglich noch ein paar Stunden mit anderen Kiddis in der Welt und am Ende schauen die noch nach MP3s oder saugen sich sonstige Software aus dem Netz! Was für ein Frevel!! Ist dafür das Internet denn geschaffen worden? NEIN! Holt eure Emails ab und dann nix wie raus. Wo kommen wir denn da hin? Und zu guter letzt kramen die womöglich noch in diversen Suchmaschinen nach Literatur zu ihrem Lehrstoff. Das ist doch alles unheimlich zeitaufwendig! Wenn ein Schulkiddi sowas machen will, dann soll es doch bitteschön call-by-call ins Internet gehen und für jede Minute die Kohle abdrücken. Was meint ihr wie schnell die sich den ganzen Mist abgewöhnen....
Also echt.....ich könnt brechen wenn ich mit solchen Einstellungen konfrontiert werde.
Und mal nebenbei, ich als Flatrateuser habe auch noch nie von meinem RECHT (!!!) Gebrauch gemacht 24 Stunden online zu sein. Die Notwendigkeit seh ich einfach nicht bei mir, ich hab ne Flat damit ich beim Surfen nicht auf die Uhr schauen muß und mir ist es relativ egal ob ich nun am Tag 5 oder 10 Stunden im Netz verweile.
Es kann nicht sein dass man sich einen PAUSCHALZUGANG für das Internet holt, zu einem Preis der mit 80 DM monatl. immer noch über der Schmerzgrenze liegt (man vergleiche die Kosten mit dem Rest der Welt!) und soll dann noch mit einem Schneewitchengesicht vorm Rechner sitzen und sich Sorgen machen ob man denn jetzt zu lange im Netz war, wenn man von diesem Medium mal Gebrauch macht.
Mir fällt dazu echt nix mehr ein.....
Hör mal mein lieber Mr. Frustriert, warum regst Du dich eigentlich so auf? Wenn Du 3,5 Stunden täglich im Netz bist, wie Du sagst, dann kannst Du doch problemlos call-by-call Angebote in Anspruch nehmen. Du bezahlst dann monatlich 113,40 DM bei einem Minutenpreis von 1,8 pf. Ist doch toll, oder? Also die 30 DM machen doch den Kohl dann auch nicht mehr fett. Hör auf damit auf Leuten rum zu hacken die das Internet in einem Rahmen nutzen wie die Angebote die sich darin etabliert haben es erfordern. Deine Klagen gehn hier eindeutig in die falsche Richtung und das DSL-Gespräch bestätigt auch den Egoismus der dahinter steckt.
Die Leute hier die DSL haben sind von dieser Entscheidung nicht betroffen, deshalb hört man auch aus dieser Ecke keine Klagen (naja, bis auf Freddy, der hat ja mal sein Bedauern kurz kund getan).
Und zu den Kosten von DSL, es ist genauso lächerlich zu behaupten DSL wär eine günstigere Lösung. Es wird zwar nicht minutenweise abgerechnet sondern nach Trafficaufkommen, aber gerade das ist bei DSL wohl als ziemlich beträchtlich anzusehen. Da gehts richtig ab beim Download und ein paar Gigs sind schnell gesaugt. Wer meint Inet-Kosten entstehen nur weil man einen Einwahlport belegt (ISDN oder analog) der sollte mal seine Hausaufgaben machen.
Ich lass mich zu der ganzen Flat-Geschichte nicht weiter aus, das entbehrt denk ich jeder Kommentierung. Soll sich jeder schön ruhig eine eigene Meinung bilden, meine hab ich hier in Ansätzen klar gemacht. Wenn jemand damit nicht konform geht und das anders sieht, auch ok. Ich bleib dabei.
Zu guter letzt poste ich hier mal noch den Link zu dem Bericht der den ganzen Wirbel ausgelöst hat. Die letzten Sätze des Artikels solltest Du Dir mal auf der Zunge zergehn lassen Mr. Frust, vielleicht hilfts ja?¿
http://wiwo.de/WirtschaftsWoche/Wiwo_CDA/0,1702,10693_56370,00.html
So long,
*kopfschüttelnd*
Finder of the second solution