Hallo! Ich steige demnächst auf ISDN um und möchte einen gebrauchten ISDN Adapter für 4 analoge Anschlüsse kaufen. Eine Fritzcard krieg ich (fast) geschenkt, welchen Adapter könnt ihr empfehlen? Am liebsten mit Internet Standby, wenn man mal länger liest und er sollte gut, simpel und einfach zu bedienen sein, ich blicke nämlich bei ISDN nicht durch. Mein Anbieter unterstützt nur Euro ISDN / DSS1, da geht´s schon los: was bedeutet das für mich als Gebrauchtkäufer? Bin sehr dankbar für Tipps: Ciao von Woody
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Also das mit dem Euro ISDN (DSS1-Protokoll) sagt lediglich aus das man von der Telekom oder dem anderen Anbieter 3 rufnummern zugeteilt bekommt die sich in allen ziffern unterscheiden können (aber nicht müssen)(12340, 18954, 35489).
Beim Nationalen ISDN (1TR6-Protokoll) der Telekom erhält der Teilnehmer einen rufnummernblock von 10 Nummern zugeteilt vo sich nur die letzte Nummer unterscheidet (12340,12341,12342,....,12349)
Ansosnten ist die funktionalität eigendlich im wesentlichen gleich.
nur so ganz vesteh ich dein Posting leider nicht, "Am liebsten mit Internet Standby" Brauchst du jetzt diesen Adapter um telefone dranzuhängen oder um ne 2te Modemverbindung aufzubauen? Ich nehme ja mal an das du mit der Fritzkarte in Internet gehst. Wenn du mehrere Telefone anhängen willst würde ich dir ne TK-Anlage empfehlen, wenn du nur telefonieren willst (privat) reicht eigendlich die günstigste die du krigen kanst aus, normalerweise ist aber imer irgendein ISDN-Endgerät (TK-Anlage, Telefon, ISDN-Karte) bei Neubeantragung subvenzioniert dabei.
Ich selber nutze die Keil K206 ISDN, mit Anschluß für 6 analoge Endgeräte, als TK-Anlage (hat mich subvenzioniert 200DM gekostet, und ist eigendlcih für kleinere Firmen ausgelegt gibt's bei ELV) und als ISDN-Karte die Teledat 100 für rund 30DM.
Danke für deine Antwort! Dann ist das mit dem Euroanschluss für mich also nicht so wichtig.
Die Anlage nutze ich nur privat, möchte halt die Möglichkeit haben, wenn ich nicht surfe, auf zwei Leitungen telefonieren zu können. Telefonnebenstellen im Sinne von intern telefonieren oder so brauche ich nicht. Mit Internet standby meine ich nur, dass die Verbindung gekappt wird, wenn man eine Weile nur liest und nicht weiterklickt, so wie das wohl neuere Anlagen können (oder auch manche Software?).
Ich hab z. B. eine Eumex 209 angeboten bekommen für 100 DM und weiss nicht, ob es sich lohnen würde, die oder eine kleine, jüngere zu kaufen, die dann mehr kann. Subventioniert wird bei meinem zukünftigen Anbieter (Tesion) nur der Anschluss, der ist kostenfrei (keine 100 DM wie bei Telekom).
Also das mit dem internetstandby kannst du bi Fritzkarten ja abstellen. Die Karte würde ich, direkt an den NTBA ranhängen und nciht über den Internen S0 Bus der Tk-Anlage laufen lassen. Da du ja nur telfonieren willst würde ich dir die günstigste neue anlage empfehlen, die funktionalität und Qualität ist bei den von dir gestellten Anforderungen an die Anlage eigendlich überall gleich. Neu sage ich nur deshalb, da du dann meistens 24 Monate garantie und support bekommst, nicht ganz unwichtig bei kleineren Problemen.
Kauf dir doch einfach die Eumex 504 PC USB von der Telekom, da kannst du deinen Rechner über V.24 oder USB anschließen, zum Konfigurieren und Surfen! Außerdem kannst du da noch 4 Analoge Endgeräte Anschließen!
Mein gutgemeinter Rat zur Eumex 504: laß bloß die Finger davon! Seitdem ich sie habe, habe ich nur noch Probleme. Möglich, daß es anderen nicht so geht, aber ich habe langsam die Nase davon voll. Ich weiß von Leuten, die der Telekom das Ding auf den Tisch geknallt haben und ihr Geld zurück erhielten.
gruß MarcoM
Ich hab auch die Eumex 504 PC USB und kann sie nur empfehlen: ISDN-Karte für den Rechner steckt auch noch mit drin (das einzige, was schlechter als bei der internen ISDN-Karte ist, ist der Ping), 4 analoge Endgeräte und kinderleicht über Software zu konfigurieren.
Hat mich subventioniert 179,- DM (im Sommer 2000) gekostet.
Heidihei,
wenn Die Eumex504 einen schlechteren Ping hat, dann nimm die Eumex5000PC. Fast identisch, einfache Bedienung, erweitertes CLIP und einen besseren Ping als die interne FritzCard.
Einzigster Unterschied, die Eumex5000PC hat eine ISDN Karte, die ausschliesslich über USB funktioniert. Bittet neben dem üblichen RVS Com bei der DT AG auch die NDISWAN Treiber zum surfen.
Habe die Anlage selber hier seit 5 Monaten, seitdem habe ich keine FritzCard mehr in meinen PC´s ;-)
Gruß
Vielen Dank für eure Antworten. Die Entfernung Computer - NTBA (sprich:Kabellänge) beträgt bei mir ca. 12 m und von USB wurde mir wegen mangelhaften Zusammenspiels mit meiner Harddiscrecording Karte (Pulsar, PCI Bus) dringend abgeraten, insofern suche ich eher eine interne oder serielle Lösung. Wenn ich seriell aber nur bis 5 m Kabellänge verwenden kann, muss ich ja eine interne Karte benutzen, würde also die externe Lösung umsonst dazukaufen. Oder geht das auch mit längeren Kabeln?
Hiho,
wenn die USB Lösung wegfällt, bleibt bei 12 m nur noch eine ISDN-Karte. Mit einer seriellen Lösung (Eumex504) kann es trotz hochwertiger Kabel Probleme geben. In dem Fall wäre es glücksache ob es und vorallem wie stabil es läuft. Probleme kann es immer und überall geben, aber die Warscheinlichkeit bei einer ISDN Karte dürfte gegen 0 tendieren - zumal hier dann die Reichweite vom NTBA (allerdings 4 adrig) bis zu 130 m betragen darf. Dann wäre als Empfehlung der Klassenprimus AVM mit seiner FritzCard eine Empfehlung. Hier würde ich mich aber nach einer günstigen Variante umschauen, ob PCI oder ISA hängt von deinem Board ab. Geschwindigkeitstechnisch ist die Variante egal, hier sollte der Preis entscheiden.
Gruß
Hi Netsmurf, die Angabe über die über die maximale Kabellänge bei ISDN ist nicht so ganz korrekt, bei 0,25² Kabel sind 150m erlaubt, und bei größerem Durchmesser bis zu 200m. Bei analog sogar ab 0,5² bis zu 300m
Hiho Fockel,
das hängt nicht von dem Adernquerschnitt ab - hat was mit Verseilung und Isolation zu tun. Ein S0-Bus nach DSS 1 in der Regel 120 [I Y (ST) 120nF/km] -> max. 180 m (50nF/km). So sagen es die Spezifikationen, was darüber hinaus geht, ist eher Glücksache.
Gruß
Ok danke, denn mein Tabellenbuch sagt hatlt meine Angaben, kennst du ne gute Seite die sich mit sowas beschäftigt?
Ich will schließlich auch nicht dumm sterben :-)
Hi!
Ich selber habe auch die Eumex504 PC USB und kann sie nur empfehlen. Sie ist einfach zu installieren (via PC) und man kann 4 analoge Telefone anhängen, hat eine eingebaute ISDN Karte (zum Surfen) und einen durchgeschleiften S0-Bus (um weitere ISDN Geräte anzuhängen).
Anschluß an PC erfolgt entweder über USB (für Kanalbündelung) oder auch über die serielle (ohne Kanalbündelung) Schnittstelle.
Der Preis müsste so bei 100DM liegen (bei Abschluß des XXL-Vertrages)
Mfg,
Czuk
Hallo Czuk,
welche Erfahrung hast Du mit den Kabellängen für den PC-Anschluß ?? (bei USB sowie bei der V24-Schnittstelle ...)
Ich möchte mir das Teil zulegen, habe aber ca. 25m zwischen unseren beiden Rechnern ...
Danke und Gruß, Jörg
Zwei Rechner?
Wie soll ich das verstehen?
Hmm, also Kabellänge laut Handbuch: USB-3m; Seriell-5m
Die Anlage müsste also in der Nähe des PC's installiert werden. Viel länger darf das USB-Kabel zumindest nicht werden (Störungen). Man kann zwar einen Repeater dazwischen schalten, der kostet jedoch...
Willst du den 1. Pc via Eumex und den 2.Pc via Fritz Karte anschließen?
Ich kann dir die Eumex 504 PC USB auch wärmstens empfehlen. Leicht zu konfigurieren ist sie auf jeden Fall.
Wenn du sie optisch mal ein bisschen tunen willst, kannst du voll gut blaue LED´s einbauen. Sieht echt geil aus.