Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

WELCHEN ISDN + DSL ANSCHLUSS

sstrasser / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich ziehe demnächst um und will mir einen ISDN Anschlus mit DSL zulegen. Es wird eine 3er WG, so dass wir ISDN benötigen. Könnt Ihr mir erklären ...
1. ob ich dafür eine ISDN Anlage benötige, damit ich analoge Telefone weiter benutzen kann
2. Welches Anbieter / Angebot empfehlt Ihr mir ? ISDN-XXL sollte es auf jeden Fall sein.

Vielen Dank
sstrasser

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sstrasser „WELCHEN ISDN + DSL ANSCHLUSS“
Optionen

Hi!

Für den Anschluss von analogen Telefonen an ISDN brauchst du mindestens einen A/B-Wandler. Eine ISDN-Anlage ist nicht nötig (es sei denn, ihr wollt unbedingt untereinander kostenlos telefonieren).

Was DSL angeht, da habe ich keine praktische Erfahrung mit (sprich, ich komme mit normalem ISDN aus).

Klar ist allerdings, dass ISDN und DSL i.d.R. von einem Anbieter sein müssen. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind die 1&1 DSL-Angebote. Hier muss die Telekom als ISDN-Provider fungieren.

Da du dich ja auf XXL festgelegt hast, bleibt ja nur die Telekom als ISDN-Provider (T-ISDN-XXL ist ja nun ein Telekom-Tarif, gell?). ;-)

Also kannst du AFAIK nur zwischen DSL-Angeboten von T-Online und 1&1 wählen. 1&1 hat neue DSL-Tarife eingeführt, evtl. solltest du die mal näher betrachten. Bisher war es so, dass T-Online eine Flatrate ohne Volumenbegrenzung hatte und 1&1 eine Flat mit. Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Für mich, als nicht Dauer-Film&MP3-Sauger, waren die alten 1&1-Angebote durchaus brauchbar (als ich mich letztes Jahr umgeschaut habe). Ich bin dann allerdings bei einem City-Carrier gelandet und hab' auf DSL verzichtet, da ich für die FLAT-Rate keinen Bedarf hatte. (Wobei mein ISDN-Provider auch DSL bietet.)
Einen Tarif, der es erlaubt Sonntags kostenlos zu telefonieren gibt es dort auch, nur nennt sich der nicht XXL und er ist teurer als die Telekom-Variante (ohne 29DM, mit 62DM).

Also ein Tipp:
Stelle fest, ob es bei euch eine regionale Telefongesellschaft gibt, die ISDN und DSL bietet. Vergleiche deren Angebot mit der Telekom.
Die Angebote von Acor und Mobilcom würde ich auch einholen (so gross ist der Markt ja nun doch nicht).

Vorteil der T-Lösung: ihr könntet immer noch Call-by-call zum telefonieren verwenden.
Das geht mit anderen Anbietern i.d.R. nicht mehr. (Ich kann nur noch die Telekom per Vorwahl ansprechen und Internet-per-call ist auf wenige Rufnummer-Gruppen begrenzt.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen