Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Verbindung mit 115200 bps

ahasver56 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen! Ich surfe über einen "Internet-By-Call" Zugang bei Planet Interkom. Bei meiner "Verbunden mit - Info Box" erscheint als Übertragungsgeschwindigkeit "Verbindung mit 115200 bps". Ich wähle mich per ISDN ein!!! Ich dachte immer, daß sind 64kb!?? Wieso gehe ich denn jetzt mit 115200bps ins Netz!?? 8Bit sind doch 1kb, oder?? Wer kann mir weiter helfen??? Vielen Dank und sorry für die merkwürdige Frage. Tschüss Amaru

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ahasver56 „Verbindung mit 115200 bps“
Optionen

Hi!

Erstmal als allgemeine Info:

8Bit sind 1 Byte

1kByte sind 1025Bytes
bzw.
1kBit sind 1024Bit (= 128Bytes)

bps ist die Abkürzung für Bits pro Sekunde

Das hat allerdings nicht direkt etwas mit der Angezeigten Verbindungsrate zu tun.

Also, wenn du ISDN hast und nur einen Kanal benutzt, dann ist deine Verbindungsrate 64.000bps, egal, was Windows anzeigt.
Hast du evtl. eine externe ISDN-BOX an die serielle Schnittstelle angeschlossen (hab' ich hier auch). Dieser Wert (115200bps) ist im Normalfall die max. mögliche Datenübertragungsrate, die ein serielle Schnittstelle im PC anbietet.
Das hatte ich übrigends früher schon mit meinen Analog-Modems: das eine zeigte die echte Verbindungsgeschwindigkeit über die Telefonleitung an (max. 14.400bps ;-) ) und das andere dann auch die Übertragungsrate zwischen Modem und PC (also die 115200bps).

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Erstmal als allgemeine Info: 8Bit sind 1 Byte 1kByte sind 1025Bytes bzw....“
Optionen

Stimmt genau ! Ich habe meine Telefonanlage am USB Port dran und auch da bekomme ich bei 1 kanal isdn 115000 angezeigt. Hat aber nix mit der realität zu tun !