Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Übertragungsraten bei ISDN Modems

FN05 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein TRUST ISDN Modem fährt eine Verbindungsgeschwindigkeiten von 64.000 bps. Das müßte eigentlich auch schneller gehen. Wie kann ich das konfigurieren, damit ich die volle Performance bekomme.

System: Win98 Zweite Ausgabe
Hardware: ACER Celeron, 128 MB

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

Schonmal mit Kanalbündelung versucht?
Hab ich vor ein paar Tagen schonmal geschrieben und habs dir kopiert:

>>Ich schätze mal, das du über DFÜ ins Web gehst?
Als Standart ein Kanal, oder Kanalbündelung?
Kanalbündelung (Standart):
In "Arbeitsplatz/DFÜ-Netzwerk/(deine Verbindung)" ein Rechtsklick auf deine Internetverbingung, Eigenschaften, auf Register "Servertypen"-Typ des DFÜ-Servers: PPP:Internet....Windows 98. Alle Häkchen, bis auf "TCP/IP" entfernen, Button "TCP/IP Einstellungen..." anklicken, "vom Server zugewiesene IP- und Namensserver- Adressen" wählen, Häkchen von "IP-Header Komprimierung" entfernen, letzte Option aktiviert lassen und OK klicken.
Jetzt Register Multilink, "zusätzliche Geräte verwenden", "Hinzufügen", Standarteinstellung übernehmen (...PPP (Internet) oder ...PPP(Internet, Port #2)). OK und fertig!

Kanalbündelung, optional:
"Arbeitsplatz/DFÜ-Netzwerk/Neue Verbindung erstellen" öffnen, Namen der Verbindung eingeben z.B."Arcor Call KB" und das Gerät wählen, am besten das, welches du hast (könnte das voreingestellte sein), aber es sollte "PPP" enthalten! Nun noch die Einwahlnummer eingeben und die Verbindung speichern.
DFÜ-Verbindung so einstellen, wie oben!
Viel Glück und ich hoffe, das das geholfen hat

wapjoe

P.S. Kannst im Technikarchiv auch mal reinschauen, Suchbegriff (z.B. Kanalbündelung) eingeben und lesen!

bei Antwort benachrichtigen
rill wapjoe „Schonmal mit Kanalbündelung versucht? Hab ich vor ein paar Tagen schonmal...“
Optionen

Erstens bieten nicht alle Provider Kanalbündelung an und zweitenes entstehen Extra-Kosten - man sollte sich vorher genau informieren.

rill

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe rill „Erstens bieten nicht alle Provider Kanalbündelung an und zweitenes entstehen...“
Optionen

Ja, tut mir leid, hat ich vergessen zu erwähnen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

64.000 bps sind die volle ISDN-Geschwindigkeit, zumindest, wenn ohne Kanalbuendelung gearbeitet wird.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rill FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

Ich kenne die Trust-ISDN-Karte auch, 64.000 ist die Norm-ISDN-Geschwindigkeit. Wahrscheinlich hast Du mal eine Fritzkarte gesehen, die trägt (manchmal?) bei der DFÜ-Verbindung 115.000 bps ein - ist aber falsch. Meine ELSA-ISDN-Karte trägt bei DFÜ auch korrekt 64.000 (bzw. 128.000 bei Kanalbündelung) ein.

rill

bei Antwort benachrichtigen
FN05 rill „Ich kenne die Trust-ISDN-Karte auch, 64.000 ist die Norm-ISDN-Geschwindigkeit....“
Optionen

Du hast genau kapiert worum es geht. Kabelbündelung habe ich nicht aktiviert und will ich auch nicht. Die 115.000 bps habe ich tatsächltich bei einer Fritzkarte gesehen. Was mich aber trotzdem noch wundert ist, weshalb bei dieser Verbindung (selber Provider, selber Account) alles irrsinnig schnell ging. Gewöhnlich habe ich selten mehr als traurige 4-5k Download. Mit der Fritzkarte hatte ich 7-8??

Sind solche Qualitätsunterschiede bei den Karten möglich oder ist es eventuell die Leitung (ich habe nämlich ca. 15 Meter Leitung zwischen der ISDN Steckdose und meinem Computer...)??

bei Antwort benachrichtigen
rill FN05 „Du hast genau kapiert worum es geht. Kabelbündelung habe ich nicht aktiviert...“
Optionen

Ich hatte kurzzeitig die Trustkarte bei mir drin und sie lief mit normaler Geschwindigkeit (wenn ich mich recht entsinne). Bin aber schnell auf eine ELSA-ISDN-PCI umgestiegen (bei Fritz! PCI fror mein PC regelmäßig ein). Auf keinen Fall hatte ich mit der Trust quasi Analogmodemgeschwindigkeiten von 4-5kbps oder so - also schon normale ISDN-Geschwindigkeiten. Die Trust war bei mir ein "Samstag-Supermarkt-Notkauf", da ich die Probleme mit der Fritz! hatte. Ich hatte mich auch vom Eintrag 115.000 bei der Fritz! und 64.000 bei der Trust irritieren lassen. Die ELSA trägt allerdings auch 64.000 ein. Im Prinzip liefen alle 3 Karten etwa gleich schnell.
Versuche mal die Fritz! Software bei der Trust zu installieren. Ich habe sie auch bei meiner ELSA installieren können. Wenn Du dann Fritz! Web (ein komfortabler DFÜ-Ersatz) benutzt, hast Du einen exzellenten Geschwindigkeitsmonitor.
Über eines habe ich mich bei Trust massiv geärgert - deren Internet-Seite!! Ich kenne keine HP im gesamten Web, wo ich mich anmelden muss (man kann zwar bullshit in die Felder eintragen), um auf die Treiberseite zu kommen!!
Falls Du Dir 'ne Fritz! doch zulegen willst - es gibt jetzt eine neue von AVM (Fritz!Card PCI 2.0).
Die 15m Kabellänge dürften kein Problem sein (ich habe 10m).

rill

bei Antwort benachrichtigen
xafford FN05 „Du hast genau kapiert worum es geht. Kabelbündelung habe ich nicht aktiviert...“
Optionen

wenn das ding am com-port hängt, dann geh mal in den gerätemanager und auf die eigenschaften des comports, unter erweitert glaub ich ist der punkt geschwindigkeit, ein drop-down menü, stell dort auf 115.000 und es wird dir auch 115.000 angezeigt, aber echten geschwinmdigkeitszuwachs wirst du dadurch nicht haben, es sei denn der port steht dummerweise fest auf 9.600

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ironheart FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

ACHTUNG!!!
Bei Kanalbündelung entstehen doppelte Kosten und ausserdem bist du dann nichtmehr über den anderen Kanal telefonisch/per Fax usw erreichbar...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

01.04.2001
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
phaidros FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

mir hat mal ein ´fachmann´ gesagt, daß bei 8-10m ende der fahnenstange ist (was ich nicht so richtig geglaubt habe)
und ich denke auch nicht, daß dann die rate runter geht sondern das dann eher garnichts mehr läuft
hilft jetzt nicht so viel, aber versuch doch mal den weg unter 8m zu bringen und du hast die antwort
gruß p.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

bei ISDN Geräten darf die Kabellänge ca. 150m betragen, nachzulesen bei der Telekom.

bei Antwort benachrichtigen
stw FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

zum Thema 64k/115k folgendes: Die Fritzkarte emuliert ein externes Modem am COM-Port und da sind eben diverse Geschwindigkeiten üblich, zu denen auch 115000bps gehört. Das hat aber auf die Surfgeschwindigkeit keinen Einfluss. D.h. du kannst für ein 36K-Modem auch 115K einstellen und bist trotzdem nicht schneller unterwegs, weil sich eben diese 115K nur auf die Kommunikation Modem/ISDN-Karte PC beziehen und nicht auf Provider Modem.

Es ist also wurscht ob eine Karte im DFÜ-Netzwerk 115K oder 64K meldet (nur weniger sollten es nicht sein). Ich habe selbst eine Fritz-PCI und habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (Download 7K/s)

HalloVenomSt: Wer redet den von Kabellänge???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

Also mit der Kabellänge hat das nur was bedingt zu tun, ich habe in einem geschäft mal 25 m isdn kabel verlegt haeb trotzdem 7,4 kb download(serverabhänging).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

Such Dir einen Provider der "Fast Internet" oder so ähnlich anbietet (Hardwarekompression). Keine Ahnung ob das mit Deiner Karte geht, mit Fritzcard funktionierts super.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

Anhang: nennt sich "Fast Internet over ISDN" genaueres hier
www.avm.de/de/News/artikel/Fast_Internet.html

bei Antwort benachrichtigen
fbe FN05 „Übertragungsraten bei ISDN Modems“
Optionen

Ich habe mit der Datenkompression und Kanalbündelung massive Probleme bei T-Online! Ist beides eingeschaltet geht der
Datenverkehr auf 0 und nichts tut sich mehr ausser dass die Rechnung steigt. Schalte ich einen Kanal ab, läuft es wieder normal!
Karte Fritz PCI mit Fritzweb 3.01

bei Antwort benachrichtigen