Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Teledat USB a/b an Win98 Rechner über Com-Port angeschlossen

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ein Bekannter hat sich o.g. Teledat USB 2 a/b zugelegt und kriegt das Ding nicht ans Laufen. Ich habe es jetzt probiert und habe mehrere Fragen:

-ist da überhaupt ein integriertes Modem drin?
- die Teledat USB soll an COM 1 angeschlossen werden, da kein USB Port vorhanden, das geht auch laut Handbuch.
- nach einiger Fummelei habe ich es jetzt geschafft, daß die virtuellen Modems (ISDN over PPP, etc.) an COM 1 erkannt werden, will man dann eine Diagnose durchführen (Systemsteuerung - Modems), wird das Modem nicht erkannt.

Abhilfe? Muß vielleicht die datenfluß kontrolle umgestellt werden?

P.S. der COM Port ist jetzt auf 115200 eingestellt und alle virtuellen Modems sind diesem COm Port zugeordnet und ebenfalls auf 115200 eingestellt.

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Teledat USB a/b an Win98 Rechner über Com-Port angeschlossen“
Optionen

Hi!

Im Prinzip hab' ich das hier auch: AVM-Fritzkarte im Notebook mit installierten Capi-Modems. (Die Teledat 2a/b USB ist ja eine Fritz!X-Variante und die Teledat-Software mit den Modems ist mit der Fritz!-Software identisch.)

Wenn ich die Diagnose in der Modemverwaltung starte gibt's einen Fehler ("Anschluss konnte nicht geöffnet werden"). Allerdings funktiniert die Karte einwandfrei!

Ich hab' die Teledat 2a/b USB selbst zu Hause am Rechner. Dort läuft sie problemlos über die serielle Schnittstelle unter Win95 (das die Win95 auch unter Win98 verwendet werden müssen, wenn man die serielle Schnittstelle verwendet, steht ja irgendwo in den Tiefen der Doku...).

Die serielle Schnittstelle hab' ich bei mir entsprechend der Angaben im Handbuch eingestellt. Da war aber nur was an den Schiebern der FiFo-Buffer zu ändern, der Rest war Default (die Flusskontrolle dürfte auf Hardware eingestellt sein, was anderes macht auch keinen Sinn - ich kenne jedenfalls kein serielles Gerät, dass mit dem langsamen Software-Protokoll arbeitet).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andreas42 „Hi! Im Prinzip hab ich das hier auch: AVM-Fritzkarte im Notebook mit...“
Optionen

Hi,

ich bin relativ ratlos, da ich alles so gemacht habe wie in der Doku angegeben. Wie gesagt zuerst an Com 2 lief gar nix, da hatte ich auch die Meldung, daß der Port nicht geöffnet werden kann. Nachdem ich jetzt die Maus an Com 2 hab und die Teledat an Com 1, werden die Modems wenigstens erkannt, allerdings laüft die Kommunikation Modem Pc nicht. Ich hatte so ne Art Problem schon mal, aber das is schon so lange her, daß ich mich nicht mehr erinnere, wie ich das damals auf die Reihe gekriegt habe.....

Gruß Patrick

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, ich bin relativ ratlos, da ich alles so gemacht habe wie in der Doku...“
Optionen

Hi,
habe das Teil auch am COM1 und ohne Probleme!
Hast Du auch wie beschrieben die Treiber von Win95 genommen?
Die 98iger laufen nur über USB!!!
In irgend einer Anleitung auf der CD-Rom kommst Du direkt bei der Installation auf die 95iger Treiber, und die funktionieren!!!!
Viel Erfolg!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, habe das Teil auch am COM1 und ohne Probleme! Hast Du auch wie beschrieben...“
Optionen

Hi,
habe noch vergessen, wenn die Teledat schon mal am USB war, mußt du sie noch "umschalten" auf COM!!!(siehe Beschreibung)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, habe noch vergessen, wenn die Teledat schon mal am USB war, mußt du sie...“
Optionen

Hi Leude,

danke für eure Bemühungen. Hab alles so gemacht wie in der Doku angeben, auch das mit 95er Treibern, usw. Kabel dürfte auch o.k sein. Mittlerweile wird dann bei Einwahl über AOL das Modem intialisiert (ging vorher nicht) aber dann bekommt es kein Trägersignal. Ach ja, will man ein Fax versenden, z.B. aus Word und geht in den Fax-Assistenten (teledat-Software), dann heißt es, daß das ISDN-Kabel falsch gesteckt sei? Is aber alles richtig (bin ja nun auch nicht ganz blöd). Wir sind kurz davor aufzugeben und die ganze Sache umzutauschen. Dann kommt da ne PCI-Karte rein und dann läuft dat. Ich persönlich halte ja eh nix von diesen Boxen (Teledat, Fritz XP!). Da habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht bis jetzt.

CU Pat

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Hi, ich bin relativ ratlos, da ich alles so gemacht habe wie in der Doku...“
Optionen

Hi!

Nur eine Idee/Frage:

Ist mit dem seriellen Kabel alles OK? Falls die COM-Schnittstellen auf ein Slotblech geführt sind: Ist deren Anschluss OK?

Ich kann dir im Moment nicht sagen, an welchem COM-Port meine Teledat hängt (ich kann erst heute Abend nachschauen) - ich hab' allerdings beide Ports in Betrieb (am zweiten Port hängt ein Trackball).

Falls du die Möglichkeit hast, könntest du die Schnettstellen auch mit einem anlogen seriellen Modem testen. Man kann das kurzfristig an einen a/b-Port der Teledat anschliessen.
Hat bei mir mit meinem alten 33.6er-Modem funktioniert - ich hab' das übergangsweise genutzt, bis ich meinen DOS-Fidonet-Client - XP, falls jemand weiss, was ich meine ;-) - an ISDN angepasst hatte.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
pc-laie (Anonym) (Anonym) „Teledat USB a/b an Win98 Rechner über Com-Port angeschlossen“
Optionen

du mußt deinen Teledat erts einmal sagen das er an Com laufen soll.In deinem Handbuch ist dort ein Hinweis das er mit Hilfe eines Telefones im Tonwahlverfahren umzuprogramieren ist( Seite 22).Erst aber alle Treiber rausschmeißen. danach den Telefonhörer abnehmen Raute 96 Sternchen 0 Sternchen und auflegen.. Dann den Teledat stromlos machen und dann die Treiber installieren.Viel Glück. Sonst bleibt Dir nur die Hotline von telekom schritt für schritt Anweisung.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pc-laie (Anonym) „du mußt deinen Teledat erts einmal sagen das er an Com laufen soll.In deinem...“
Optionen

Hallöchen,

wollte mich nur bedanken. Das Umprogrammieren via analogem Telefon hat tatsächlich geklappt. Im Handbuch von dem Ding stand allerdings kein Ton davon, habe mir die Info aus der Online-Doku geholt da stand es drin......typisch Telekom. Ach ja, nur so am Rande: Kommentar der telekom-Hotline auf Anfrage zu dem Problem: "Sie müssen Scan-Disk durchführen und Ihre Festplatte defragmentieren", haha selten so gelacht.

Gruß Patrick

bei Antwort benachrichtigen