Hallo,
ich habe auf einem PC die Internetverbindungsfreigabe installiert.
Dann habe ich (nach dem Neustart) eine Verbindung zum Internet aufgebaut und auf dem anderen PC die Diskette mit den Cliendaten gestartet. Hier zeigte mir das Programm zwar so etwas wie "fertig" an, doch als ich dann ins Internet wollte, ging es nicht. (Die Fehlermeldung im Internet-Explorer deutete darauf hin, dass keine Internetverbindung aktiv ist, jedoch war auf dem PC mit der Internetverbindungsfreigabe das Internet aktiv).
Was mach ich falsch?
Das restliche Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hier findest Du eventuell Hilfe:
http://www.zdnet.de/netzwerk/artikel/home/200010/icsics_00-wc.html
Hallo!
Benutzt du eine Firewall?
Wenn nicht dann reichen die Einstellungen in der Netzwerksteuerung!
(rechte Maustatste "Netzwerkumgebung" dann "Eigenschaften")
Server:
----------------------------------------------------
-Client für Microsoft Netzwerke (Schnelle Anmeldung)
-(deine Netzwerkkarte)
-DFÜ Adapter(IP-Paketgröße-Automatisch)
-Internetverbindungsfreigabe
-Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)deine Netzwerkkarte
-Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)DFÜ Adapter
-NetBEUI (deine Netzwerkkarte)
-NetBEUI (Internetverbindungsfreigabe)
-TCP/IP/Heim (deine Netzwerkkarte)(IP Adresse:192.168.0.1)
-TCP/IP(freigegeben) DFÜ Adapter (IP Adresse autom./DHCP für WINS Auflösung aktivieren)
-TCP/IP Internetverbindungsfreigabe (IP Adresse autom./DHCP für WINS Auflösung aktivieren)
-Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
--------------------------------------------------
!!!Wichtig!!! Alle Bindungen zur Datei und Druckerfreigabe in den TCP/IP Protokollen deaktivieren!
Client:
-----------------------------------------------------
-Client für Microsoft Netzwerke (Schnelle Anmeldung)
-(deine Netzwerkkare)
-NetBEUI
-TCP/IP (IP Adresse:192.168.0.2/Gateway:192.168.0.1/DNS aktivieren: Host:Client1/Suchreihenfolge DNS:192.168.0.1/Bindung an Datei und Druckerfreigabe deaktivieren!!!)
-Datei und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke
-------------------------------------------------------------
Die Clientdiskette brauchst du nicht mehr!!!
PS. Ich bin jetzt einfach mal von einem WIN98(SE) Netzwerk mit Modem oder ISDN Verbindung ans Internet ausgegangen.
Viel Spaß noch weiterhin.
MFG Topshotz
Hi Anonym, danke für Deine Antwort. Leider hat´s nicht geklappt, obwohl ich es genauso eingegeben habe, wie Du es geschrieben hast.
Wenn ich mit dem Server die Internet-Verbindung aufgebaut habe, und dann mit dem Client versuche ebenfalls ins Internet zu gehen, (es ist eingestellt, dass der PC die LAN-Verbindung nutzen soll), wird nur angezeigt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, also als wenn keine Verbindung zum Internet aufgebaut wäre.
Ich habe zwar zu Testzwecken die Datei- und Druckerfreigabe in den TCP/IP Protokollen deaktiviert, jedoch jetzt wieder eingeschaltet, da ich auf diese Funktion nicht verzichten kann, da ich verschiedene Drucker ansteuern muss, die einfach an anderen PCs angeschlossen sind, da ich leider keinen eigenen Print-Server habe. Auch auf die Dateifreigabe kann ich nicht verzichten, da ich und andere gegenseitig auf Dateien zugreifen müssen (Gruppenlaufwerk).
Ich möchte mit der Internetverbindungsfreigabe im wesentlichen nur erreichen, dass alle anderen PCs den Eingang von neuer Mail prüfen können, wenn irgendeiner der PCs eine Internetverbindung aufgebaut hat. Jeder PC ist mit einer Fritzcard ausgerüstet, bzw. ist an die Telefonanlage angeschlossen.
Ich möchte einfach Geld sparen, so dass nicht jeder alle 60 Minuten eine Verbindung aufbauen muss, um zu sehen ob neue Mails vorliegen. So könnte für diese Funktion einmal ein PC eine Verbindung aufbauen und alle Anderen würden diese nutzen.
Hab ich vielleicht was übersehen oder haben wir etwas vergessen?
Gruss
Gladiator 2001
Hat doch geklappt, habe auf dem Internetfreigaberechner die IP Adresse
192.168.0.2 eingerichtet, musste aber 192.168.0.1 sein.
Übrigens die Datei-und Druckfreigabe kann aktiv bleiben.
Die Datei und Druckerfreigabe im TCP/IP Protokoll zu deaktivieren hat einen wichtigen Sicherheitsaspekt da du nämlich ansonsten deine Platten fürs Internet freigibst.
Für die Drucker und weiteres ist ja immer noch das NetBEUI Protokoll mit aktivierter Datei und Druckerfreigabe vorhanden.
CU
Topshotz
Auf die Platten kann ja grundsätzlich nur bei Freigabe zugegriffen werden. Die sind jedoch nur für verschiedene Bereiche aktiv, die keine wirklich brisanten Informationen bieten. Außerdem sind auf allen PCs sehr detailierte Firewalls installiert. Da habe ich weniger Angst.
Nur ist mir aufgefallen, dass das System besser läuft, wenn die Datei- und Druckfreigabe aktiv ist.
Grundsätzlich ist es jedoch richtig, wenn alle Laufwerke freigegeben sind, und keine (gute) Firewall aktiv ist, hat man so ein gewaltiges Sicherheitsloch.
Danke
Gladiator 2001
Nichts für Ungut aber:
Jede Firewall ist nur so gut wie sein Administrator.
Cu
Topshotz
Ja, aber absolute Datensicherheit wirst Du nie haben, immer wenn Du das "Loch zumachst" wird es irgendeiner wieder auf kriegen, die Frage ist nur, wie geschickt sicher der "Hacker" dabei anstellt.
Daher würde ich Informationen, die man als "brisant" bezeichnen könnte, sowieso nie auf die Festplatte, bzw. einen fest installierten Datenträger ablegen. Hierfür verwende ich ein gutes altes ZIP-Laufwerk, und zur Sicherung den CD-Brenner.
Wobei meiner Ansicht nach eine Privatperson ohnehin keine Daten besitzt, die wirklich Existenzen zerstören könnten.
M f G
Gladiator 2001
Hi,
Anonym hat schon recht, die Datei und Druckerfreigabe solltest du auf jeden Fall deaktivieren. Du redest da von Sicherheitslöchern, hahaha, wenn du bei deinem Rechner die Tore so weit öffnest, kannst du ja auch gleich Einladungen verschicken. Du solltest die Freigabe nur bei TCP/IP deaktivieren.
Im übrigen, sag mir nur einen Grund warum dein System mit der Freigabe besser laufen sollte.
Nun mal Butter bei die Fische; wie naiv muß man eigendlich sein??? Warum hast du eigendlich eine Frage auf´s Board gestellt??? Da du sowieso jeden Rat den man dir gegeben hat besser weist, hättest du dir die Arbeit auch sparen können.
Hi Duffy-Duck,
nun meine Frage zielte darauf ab, die Internetverbindungsfreigabe nutzen zu können, um wg. der o.g. Gründe Kosten sparen zu können.
Zu den Sicherheitsaspekten habe ich keine Frage gestellt, die Diskussion hat sich zufällig ergeben, und hier muss jeder selbst wissen, wie er das am besten macht, bzw. welche Daten ich überhaupt wo speichere.
Ich werde jedoch die Möglichkeit der Deaktivierung der TCP/IP Dateifreigabe usw. nochmals prüfen.
(Als ich dies zuletzt machte, konnte ich keine Daten mehr von den anderen PCs laden und speichern, obwohl die Datenfreigabe in den anderen Protokollen aktiv war. Die Einstellungen hierzu waren auf allen Systemen gleich).