Liebes Nickles-Team, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen: Ich bin seit etwa 2 Jahren Internetnutzer (bei der Citykom in Münster/Westfalen), habe schon bei einigen Freunden die Internetzugänge eingerichtet und Mailprogramme konfiguriert und bin von daher sicherlich auch einigermaßen fit, was den Compi angeht, doch bei meinem derzeitigen Problem komme ich einfach nicht weiter. Als begeisterter Hobbyfotograf tausche ich via Outlook sehr häufig Fotos (JPGs als Dateianhang) mit Freunden aus, was bislang auch tadellos funktionierte. Seit etwa drei Wochen jedoch schlägt jede zweite Dateiübertragung fehl und zwar in beiden Richtungen. Es ist nicht etwa so, daß die angehängten JPGs nicht übertragen werden, sie lassen sich bloß mit keinem Programm öffnen (ich benutze dazu i.a. ACDSee3.0 bzw. Adobe Photoshop 5.0). Photoshop meldet sich mit der folgenden Fehlermeldung: "Konnte das Dokument nicht öffnen, because a JPEG marker segment length is too short (the file may be truncated or incomplete)". Meines Wissens habe ich keine Veränderungen an den beteiligten Programmen vorgenommen, mit neuesten Virenupdates habe ich zudem mein System gechecked - ohne Ergebnis. Vereinzelt ist es sogar vorgekommen, daß Worddokumente gezipt bei meinem Gegenüber (AOL-Kunde) ankamen und sich nicht öffnen ließen, obwohl ich gar keine Komprimierung vorgenommen hatte. Das Ganze ist für mich umso ärgerlicher, da ich momentan an meiner Examensarbeit schreibe und von daher zu Korrekturzwecken sehr häufig Worddokumente verschicken muß. Aus diesem Anlaß wäre eine schnelle Hilfe natürlich super. Ich hoffe, Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, denn in meinem Freundeskreis wußte keiner Rat. Viele Grüße aus Münster Guido Kollmeier