Hai Leute!
Habe vor kurzem von Internet über die Steckdose gehört.
Nennt sich PowerLine bei RWE.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Würde mich sehr interessieren,was ihr zu sagen habt.
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Das ist bisher nur ein Pilotprojekt, soll bei meinem Sohn auf der Schule auch eingeführt werden. Bis zur Verfügbarkeit werden noch einige Monate ins Land gehen.
am besten mal in österreich und der schweiz informieren. dort läuft das schon einige jahre.
EnBW hat das schon vor Jahren in Herrenberg bei Stuttgart gemacht und das kam zwar relativ gut, aber im Mom springen die Stromversorger wieder von diesem Zug ab.
Begruendung:
Man weiss nicht, wie sich das auf das Stromnetz und periphere technische Bauelemente in den Umsetzern auswirkt, wenn das alle machen wuerden.....
Ich persoenlich habe eher den Verdacht, dass eine Kraehe der anderen kein Auge aushackt: Die Stromerzeuger verzichten auf Profit der sowieso nicht ihrem derzeitigen Kerngeschaeft entspricht und dafuer koennen sich die Telekommunikationsanbieter weiterhin um die Kunden kloppen.
stimmt so nicht ganz...die telekomunikationsbehörde in deutschland hat ein regelwerk für internet aus der steckdose erlassen, daß die benutzbare bandbreite für die sogenannten powerlines in nicht mehr konkurrenzfähiger weise einschränkt mit der begründung von störsignalen. ist aber eine farce, da österreich und schweiz schon seit jahren damit ohne probleme arbeiten. die vermutung liegt nahe, daß die telekom mit ihrem dsl geschont werden soll.