Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

PCI-Modem

ReInKiNaToR / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues PCI-Modem mit dem neuem V.92 Standard zulegen. Welches könnt Ihr empfehlen? Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Bulk und Retail? Wird bei einem Bulk-Angebot an der technischen Ausstattung, z. B. es werden schlechtere Rambausteine verwendet, gesparrt?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher ReInKiNaToR „PCI-Modem“
Optionen

Bulk heisst das selbe Produkt ohne gescheite Verpackung, manchmal ohne Treiber und Zubehör wie kabel, technisch gesehen hast du exakt die selbe Hardware, die meisst billiger verkauft wird--> Hat der Händler weniger Verpackung, weniger Lagerkosten etc.....aber bedenke, weniger Zubehör ist manchmal sehr lästig, wenn du dir, speziell bei einem Modem zunächst alles aus dem netz holen musst und keinen INET Zugang hast... Generell sind bulk teile für händler, damit diese die teile in pc's einbauen...wie erwähnt die hardware ist die gleiche, es wird 'lediglich' an verpackung und zubehör gespart (Tip: Preisvergleich lohnt sich...wegen 30DM Ersparniss ein BULK Gerät zu holen, lohnt sich nicht)

Gruß Heinz

Fockel007 ReInKiNaToR „PCI-Modem“
Optionen

Also ich kann dr das Elsa Microlink 56K PCI empfhelen, hab es schon öfters verbaut, und bisher waren alle sehr zufrieden mit dem Ding. Die bulk- Version von dem Teil ist exat die gleiche, auch das Zubehör und die Treiber, einzig die Verpackung im Karton ist nicht dabei.
die Bulk-version ist in der regel etwa 20DM günstiger als die Retail.

Der Aussage von Heinz Malcher kann ich nicht ganz zustimmen, bulk rechnet sich in 90% der Fälle, auch wenn es nur 30DM sind. Generell gilt, vorher erkundigen was alles bei der Bulk-Version dabei ist, wenn alles dabei ist, ruhig kaufen. Garanite ist die gleiche.

sentor ReInKiNaToR „PCI-Modem“
Optionen

hallo karsten,
stimmt nicht ganz so.
Bei "bulk" Versionen wird auch teilweise an der Hardware gespart,wie Du schon richtig erwähnt hast. U.a. z.B. bei Speicherbausteinen auf Grafikkarten. Nicht weniger, nur langsamer. (Die neuen ATI z.B.)
Im Zweifelsfall den Verkäufer fragen und "festnageln", zwecks Umtausch und so.
In manchen Fällen lohnt es sich die paar Mark mehr auszugeben, wenn z.B. lohnende Software dabei ist.(Spiele, Anwendersoftware,...)
Dürfte aber bei nem Modem nicht so wichtig sein.
Elsa kann ich auch empfehlen, hat nen guten Support, Treiber ... .
Der V.92 Standart ist z.Z. noch relativ Uninteressant, da er, meines Wissens, von keinem Provider unterstüzt wird.
Die neuen Modem´s sind aber über Software nachzurüsten, falls sich das ändert.
Ich hoffe es hat Dir geholfen,
h.a.n.d.
sentor

P.S.
Wieso PCI ?
Schade um den Steckplatz:)

gelöscht_4512 ReInKiNaToR „PCI-Modem“
Optionen

Also bei Modem lieber ein "echtes" Modem verwenden und das sind keine PCI, keine USB sondern die über seriellen Anschluss, wenn ich mich nicht irre.
Die anderen werden per Software emuliert, sprich das System verbraucht zusätzlich unnötige Resourcen.

Heinz_Malcher gelöscht_4512 „Also bei Modem lieber ein echtes Modem verwenden und das sind keine PCI, keine...“
Optionen

USB wird auch emuliert? Wie sieht das bei ISDN Karten aus

Gruß Heinz

gelöscht_4512 Heinz_Malcher „USB wird auch emuliert? Wie sieht das bei ISDN Karten aus Gruß Heinz“
Optionen

Kann ich dir nicht sagen, also interne ISDN Karten sind das Non-Plus-Ultra; bei ISDN-USB hab ich keine Ahnung bzw. keine Erfahrung.

Heinz_Malcher gelöscht_4512 „Kann ich dir nicht sagen, also interne ISDN Karten sind das Non-Plus-Ultra bei...“
Optionen

die erfahrung habe ich auch bei externen usb modems gemacht, kaum war das ding an, lief die kiste lahm wie nur was

Fockel007 gelöscht_4512 „Also bei Modem lieber ein echtes Modem verwenden und das sind keine PCI, keine...“
Optionen

Also es gibt beide Varianten von PCI-Modems, sowohl die Softmodems wie auch die "Standart". deweiteren haben USB-Modems keine software-Emulation. Trotzdem würde ich immer zu einem PCI-Modem raten wenn der Einbau möglcih ist, zum ersten aus Kostengründen, zum 2ten aus Paltzgründen. Ob nun USB oder seriell, das ist egal, grade das holen wo die schnittstelle frei ist.

gelöscht_4512 Fockel007 „Also es gibt beide Varianten von PCI-Modems, sowohl die Softmodems wie auch die...“
Optionen

Also wenns echte Modems für PCI gibt würd ich auch diese empfehlen. (ist leider schon lange her als ich noch Analog-Modem benutzte bzw. mich damit bechäftigte, aber hatte damals relativ viele Probleme mit meiner internen PCI-Karte, wegen Com-Port und unter Linux ging auch nix)
Kannst mir mal bitte echte interne Modems aufzählen. Nur intereeeshalber.