Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Neue Betrüger-Geschichte? Zentrale zur Registrierung Deutsch

AH966 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Unser Haus erreichte eine Zahlungsaufforderung über DM 269,00 von der Zentrale zur Registrierung Deutscher Web-Domains GmbH. Im Text steht folgendes:
"Für die Online-Schaltung Ihrer Web-Adresse www... innerhalb der Domain der ZRW GmbH fallen für den Zeitraum vom 01.07.01 bis 30.06.02 nachfolgend aufgeführte Gebühren an. Durch die Zahlung wird das Angebot angenommen. Bei Nichtzahlung wird die Webadresse unter oben angegebener Domain nicht online geschaltet.
Zahlen Sie bis spätestens 29.Juni 2001"

Diesem Schreiben liegt ein ausgefüllter Überweisungsträger bei.
Für den Laien sieht das unter Umständen so aus, wie wenn die Domain bei Nichtbezahlen abgeschaltet wird. Das würde doch aber dann vom DeNIC ausgehen, oder?
Das Schreiben hat eine Form wie die Schreiben der GEZ und sieht ziemlich offiziell aus.
Ich denke, dass es einige Domaininhaber gibt, die darauf hereinfallen und ihre Domain für 269,- /Jahr in diesem fingierten Branchenverzeichnis registrieren zu lassen.
Meiner Ansicht nach grenzt das schon an Betrug.
Ich habe bereits Mitteilungen an versch. PC-Zeitschriften geschickt und hoffe, daß die das in\'n Newsletter reinpacken.
Das ganze klingt so nach der Richtung "Deutsche Domain-Verwaltung".
Aber anscheinend hat das nicht hingehauen und jetzt probiert man\'s auf diese Weise.
Die Gauner haben eine eigene Webseite unter www.z-r-w.de.
Schaut\'s Euch mal an, würde mich interessieren, wie Ihr darüber denkt.
Habs unter Contra Nepp schonmal gepostet, finde aber, dass so viele Leute wie möglich davon wissen sollten, bevor sie die Rechnung bezahlen.

Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Gladiator2001 AH966 „Neue Betrüger-Geschichte? Zentrale zur Registrierung Deutsch“
Optionen

Da hast Du meiner Ansicht nach Recht. Domains unterliegen schließlich nicht der staatlichen Kontrolle, sondern werden über DeNic usw. freigegeben oder nicht.

Es gibt immer Betrüger, die versuchen mit der Ahnungslosigkeit Anderer Geld zu verdienen. Mal abgesehen davon, dass so jemand einen mind. 30 Jahre langen Urlaub im Knast bei abgestandenem Wasser und vertrocknetem Brot verdient hat, kann man nur an die Vernunft der vermeintlichen "Opfer" appelieren, Zahlungsaufforderungen grundsätzlich erst nach eingehender Prüfung zu akzeptieren.

Rechtlich kann ich Dir versichern, und da kenn ich mich ein wenig aus, hast Du kaum die Chance an diese Leute ranzukommen, da für solche Vorhaben meist völlig mittellose Menschen ihren Namen gegeben haben (zur Firmengründung) und mit dem Vorfall und dem Verbrechen selbst nichts zu tun haben. Die "Drahtzieher" sind wie der "Blitz" verschwunden.

gelöscht_15325 AH966 „Neue Betrüger-Geschichte? Zentrale zur Registrierung Deutsch“
Optionen

Hi!
Das SIND Betrüger!
Stand gestern bei www.hardtecs.de zum Nachlesen. Auf keinen Fall zahlen! Die Denic weiß selber nichts von diesen Machenschaften und die müssten sowas normalerweise zuerst wissen...

(Anonym) AH966 „Neue Betrüger-Geschichte? Zentrale zur Registrierung Deutsch“
Optionen

hei, solche leute gehören wirklich abgeschossen. falls das hier ein richtiger hacker bzw cracker mit Ehre liesst, schiesst di A... ab!
Mahlzeit

out-freyn AH966 „Neue Betrüger-Geschichte? Zentrale zur Registrierung Deutsch“
Optionen

Naja, rechtlich gesehen ist das hart an der Grenze. Eigentlich liegt ja nur ein Angebot vor, seine eigene Domain in das Verzeichnis dieses "Anbieters" eintragen zu lassen. Rechtlich umstritten ist aber die Aufmachung, da nicht auf den ersten Blick deutlich wird, daß es keine Rechnung, sondern ein Angebot ist, das erst durch Zahlung angenommen wird.
Sicher, für denjenigen, der bezahlt hat und hinterher feststellt, daß das gar nicht nötig gewesen wäre, ist es ärgerlich. Aber andererseits muß ich sagen, wer "Rechnungen" vor dem bezahlen nicht prüft, dem ist eigentlich nicht zu helfen.
Das beste wäre aber, wenn es endlich eine eindeutige Gesetzgebung gäbe, die diese Grauzone abdeckt.

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)