Hallo zusammen.ich würde mal gerne wissen ob es möglich ist, ein Modem zu übertakten. Wenn ja wie.Also z.B hier nen Elko rausnehmen , da nen Widerstand reinlöten oder so.
Danke Mfg Alex
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
also , ich habe viel gehört und gelesen, aber das ist mal was neues
ich würde sagen nein, denn
1. ein modem hat nun mal 56K das ist Standart
2. wird diese Geschwindigkeit so gut wie nie erreicht
3. wenn Du unbedingt mehr speed haben mußt, hol Dir ISDN oder DSL
Technisch könnte man ein Modem für höhere Übertragungsraten konstruieren. Es würde aber nichts bringen; denn erstens steht im Frequenzbereich für Modems nicht viel mehr zur Verfügung, zweitens ist die Übertragungsrate abhängig vom Protokoll. Wenn die Gegenstelle maximal 56kBps laut vereinbartem Protokoll empfangen kann, dann wird eine höhere Rate nicht akzeptiert.
Wolfgang
im DSL-zeitalter sich ein 1kbit mehr aus dem modem quetschen wollen ist doch irgendwie eine amüsante idee.
ich habe damals für meinem kinderfahrrad auch immer extradünnes kettenöl benutzt, da habe ich ganz locker ein halbes km/h mehr herausgeholt.
und für meinen rasierer habe ich einen spannungswandler vorgeschaltet, der läuft jetzt mit 250v und ich bin etwa 15 sek früher mit dem rasieren fertig.
sorry, nix für ungut. ich respektiere neue ideen, sonst würden wir heute noch in stein meisseln und nicht im internet surfen.
in diesem sinne - mfg der allestuner
Leider leben nicht alle im DSL-Zeitalter; vor allem nicht die, die per moderner Glasfaser angebunden sind. Für die sind solche Überlegungen durchaus sinnvoll.
A propo >>neue>die
was die haltbarkeit von magnetischen datenträgern angeht, gebe ich dir völlig recht. selbst eine cd hält nur ca. 100 jahre, das ist ein witz gegenüber den alten medien.
das du aber dank glasfaser auf highspeed verzichten musst ist ja nicht ein technisches problem, sondern ein "anbieterproblem".
ich bin hier in hamburg und da wird es bei hansenet ab nächstes jahr, dank glasfaser, bald verbindungen mit bis zu 10 Mbit/sek geben. es ist also alles eine frage des willens.
ich habe hier gestern auch im dsl-forum gelesen das ein pilotversuch der quälekom abgeschlossen sei und DSL bald auch über glasfaser erhältlich sein soll. na also, geht doch wenn man will!(ich hoffe doch sehr, das es klappt)
welche technik im einzelnen zum einsatz kommt ist letztlich sekundär, ob nun DSL oder kabelmoden oder übers stromnetz, hauptsache ist doch es funzt, oder?
der knackpunkt hier in deutschland ist doch die quälekom: sie bestimmt was gemacht oder nicht gemacht wird und dank unserer fantastischen regulierungsbehörde wird dieser verein auch in zukunft darüber bestimmen können. ein ernsthaftes konkurenzgeschäft gibt es derzeit auf jeden fall nicht wenn man die marktanteile anderer anbieter betrachtet und das liegt mit sicherheit nicht an deren angebot.
das gehörte jetzt zwar überhaupt nicht zum thema, musste ich aber mal loswerden.
vielen dank fürs lesen und die geduld mit mir :-)
Na klar geht das!
Aber damit es stabil läuft must du auch die Spannung erhöhen!
Ist wie bei den Prozzis mit der VCor.
Am besten nimst du einen Travo aus einem Fernseher.Den wo das dicke rote Kabel zur Bildröhre führt. Und da schliest du dein Modem drann.
Sollst mal sehen wie das abgeht!
das soll funktionieren?