Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.985 Beiträge

Modem im Lidl-PC zu langsam !?!

Tom2k / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe Probleme mit dem Modem im Compaq-PC, den es Anfang April bei Lidl gab. Übertragungsraten von 3,5 bis 4 KB ist doch für ein 56k Modem zu wenig, oder? Wer kann mir sagen, was das für ein Modem ist (Hersteller) und wo ich Treiber bekomme?
Danke & Gruß
Tom

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

Das mit den Übertragungsraten muß nicht unbedingt an deinem Modem liegen. Es kann auch sein das deine Telefonleitung und Provider nicht mehr hergeben. Oder hattest du vorher höhere Übertragungsraten?

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

ist doch ein guter Wert für ein analoges Modem...

Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

Habe Übertragungsraten von 6 - knapp 12 KByte/s beim Surfen (Wahrscheinlich durch Kompression und mit Werbeblocker) bei Verbindungen von 40 - 46 KBit/s.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

Sorry 217.3.50.11, das glaub ich dir im Leben nicht, zumindest wenn du hier von einem normalen 56k Modem sprichst. 12 kb/s sind nicht machbar.
@Tom2k: Denke auch, daß der Wert akzeptabel (mittelmaß) ist. Mehr als 5-6 sind nicht drin, wobei das schon sehr gute Anbindungen sein müssen...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Sorry 217.3.50.11, das glaub ich dir im Leben nicht, zumindest wenn du hier von...“
Optionen

Ich bin's nochmal, der mit dem schnellen Modem.
Das war kein Scherz. Ich gebe zu, 12KByte/s sind Spitzenwerte, aber 6-9 KByte/s sind bie mir beim Laden einer Seite fast schon Standard (Es gib natürlich auch noch Seiten, wo ich nur auf 5-6 KByte/s oder weniger komme).
Früher war ich schon froh, wenn ich 4,5-5 KByte/s zusammengebracht habe, da hat sich manchmal sekundenlang nichts getan. Jetzt ist alles anders.
Download beginnt neuerdins manchmal bei über 7kByte/s, geht dann aber nach ein paar Minuten bis auf 4kByte/s runter - da scheint die Komprimierung nicht zu klappen (Wave-Files z. B. kann man ja auch zumindest nicht verlustfrei komprimieren - bei EXE-Files ist das sicher genauso).

Vielleicht kann ich das erklären:
Meine Ausstattung: PII 400,128MB, Elsa Microlink56kUSB, Verbindungsraten von 40-46,6 kBit/s (Modem ist nicht das schnellste, Leitung ist auch nicht besser).
Netscape 6.01 - Plattencache=0, RAM-Cache=16MB, W98(1.), MTU=576, RWIN=2144, TTL=128, T-Online über DFÜ, NIS (Auch wenn ihr nichts davon haltet - es beschleunigt bei mir unheimlich das Surfen: Werbeblocker aktiviert, Scripte deaktiviert (habe ich gerade gemacht, da kann man noch schneller zwischen den Postings herumspringen).

Als Anzeige für die Werte benutze ich "Speicher 1.46" - mag sein, daß da vieles nur Spitzenwerte sind - aber: NIS kann "Statistik" anzeigen - da ist auch die momentane Übertragungsgeschwindigkeit zu sehen - der Bereich geht von 0-10kByte/s - nach ein bißchen Surfen schaltet der aber um auf 0-100kByte/s.
Ich glaube nicht, daß meine Werte so sehr falsch sind. Das, was im Netz total bremst ist die viele Werbung und der ganze andere Mist. Bei manchen Seiten werden mir bis über fünf Werbebanner angezeigt - wenn die erst geladen werden, von einem wohl total überlasteten Server, dann dauert das natürlich sehr lange.

Wenn ihr mir nicht glaubt, dann probiert es doch einfach aus - ein Werbeblocker bringt verdammt viel.

Tschüß sagt Tobias

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

...sicher. is heut der 1ste?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

Ein 56 Kbit/s Modem kann nach Adam Riese (56 KBit : 8 = 7 KByte)nicht mehr als 7 KByte / s schaffen !

MFG Carsten

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

Posting scheint nicht angekommen zu sein, also nochmal:
Das mit den 12kByte/s war kein Scherz, ist aber ein Spitzenwert. Beim Saugen einer Seite schwankt das so zwischen 6-9kByte/s, manchmal eben auch mehr. Download beginnt oft bei über 6kByte/s, geht dann aber langsam auf 4kByte/s runter.

Mein System:
PII 400, 128MB, Elsa Microlink56kUSB, Netscape 6.01 - Disk-Cache=0, RAM-Cache=16MB, MTU=576, TTL=128, NIS (davon werdet ihr wohl nicht viel halten, es beschleunigt bei mir aber ungemein das Surfen.)Werbeblocker aktiviert, Scripte deaktiviert.

Als Anzeigetool verwende ich "Speicher1.46" - mag sein, daß das keine 100%igen Werte liefert, aber NIS kann auch den Durchsatz anzeigen - da wird nach ein bißchen Surfen von dem 0-10kByte/s Bereich in den von 0-100 umgeschalten.

Diese Werte kommen mit Sicherheit durch die Kompression zustande. Wenn die viele Werbung im Netz erst mal abgehängt ist, kann man auch schnell surfen.

Wenn Ihr es nicht glaubt, dann probiert es doch einfach mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

Posting scheint nicht angekommen zu sein, also nochmal:
Das mit den 12kByte/s war kein Scherz, ist aber ein Spitzenwert. Beim Saugen einer Seite schwankt das so zwischen 6-9kByte/s, manchmal eben auch mehr. Download beginnt oft bei über 6kByte/s, geht dann aber langsam auf 4kByte/s runter.

Mein System:
PII 400, 128MB, Elsa Microlink56kUSB, Netscape 6.01 - Disk-Cache=0, RAM-Cache=16MB, MTU=576, TTL=128, NIS (davon werdet ihr wohl nicht viel halten, es beschleunigt bei mir aber ungemein das Surfen.)Werbeblocker aktiviert.

Als Anzeigetool verwende ich "Speicher1.46" - mag sein, daß das keine 100%igen Werte liefert, aber NIS kann auch den Durchsatz anzeigen - da wird nach ein bißchen Surfen von dem 0-10kByte/s Bereich in den von 0-100 umgeschalten.

Diese Werte kommen mit Sicherheit durch die Kompression zustande. Wenn die viele Werbung im Netz erst mal abgehängt ist, kann man auch schnell surfen.

Wenn Ihr es nicht glaubt, dann probiert es doch einfach mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

Das mit den 12kByte/s war kein Scherz, ist aber ein Spitzenwert. Beim Saugen einer Seite schwankt das so zwischen 6-9kByte/s, manchmal eben auch mehr. Download beginnt oft bei über 6kByte/s, geht dann aber langsam auf 4kByte/s runter.

Mein System:
PII 400, 128MB, Elsa Microlink56kUSB, Netscape 6.01 - Disk-Cache=0, RAM-Cache=16MB, MTU=576, TTL=128, NIS (davon werdet ihr wohl nicht viel halten, es beschleunigt bei mir aber ungemein das Surfen.)Werbeblocker aktiviert.

Als Anzeigetool verwende ich "Speicher1.46" - mag sein, daß das keine 100%igen Werte liefert, aber NIS kann auch den Durchsatz anzeigen - da wird nach ein bißchen Surfen von dem 0-10kByte/s Bereich in den von 0-100 umgeschalten.

Diese Werte kommen mit Sicherheit durch die Kompression zustande. Wenn die viele Werbung im Netz erst mal abgehängt ist, kann man auch schnell surfen.

Wenn Ihr es nicht glaubt, dann probiert es doch einfach mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

und in Afrika ist Muttertag. Na klar ktiegst du Spitzenwerte; für 2 Sekunden. Da hab ich Spitzenwerte mit ISDN von 40KB und mehr und dann ab in den Keller!! Bei ISDN liegt es max. zwischen 8-10 und bei Kanalbündelung etwa 16KB. Der Rest ist Wunschdenken!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

...danke carsten - so isses.
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
App Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

Nur mal so nebenbei; auf meiner Uni kann ich mit einem, mit Funknetzwerkkarte ausgestattetem Notebook, Downloads mit 350 KBytes/Sek. machen! Ich dachte mich trifft der Schlag!
Zu Tobias: dass der Download mit überhöhten Werten beginnt, ist normal. Ich habe da auch manchmal 7-9KB/Sek., was aber meines Wissens ein Anzeigefehler ist und nicht der Realität entspricht.
IdR habe ich 4,5KB/Sek. und bin damit mehr als zufrieden.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

also ich hab von Afrika geschrieben! Wenn ich mit meiner DVB,s-Karte den richten Provider finde, der bezahlbar ist, gehts ab wie Schmidt,s Katze. Ist aber alles Theorie. Ich kenne welche, die haben DSL und den kommen die Tränen in die Augen. 4 kb und weniger! Also auf dem Teppich bleiben. Ob Funknetzwerk, DVB,s oder sonstiges, dass ist ja nicht die Regel und somit bleibts bei meinem Afrikaartikel.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

@Tobi: Die ersten paar Sekunden zählen nicht! Carsten hat schön bewiesen, wie hoch die maximale Rate ist. Davon kannste dann noch mal etwas abziehen, dann weißt du wie schnell es gehen KANN.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tom2k „Modem im Lidl-PC zu langsam !?!“
Optionen

also die anfangswerte zählen nicht! da haben einige von euch recht! ein 56k modem (habe ein ELSA MICROLINK 56k) schafft rechnerisch max. (57600/8/1024=) 7,03 kbps! theoretisch aber mehr!!! meine max. werte beim download waren im bereich von 4,6 - 5,2 kbps und mit einem downloadacclerator bis 6,4 kbps! aber dank dem leider überlastetem deutschen analognetz ist net mehr hinzubekommen! in unseren nachbarländern ist bis zu 1 kbps mehr drin! aber man kann meiner meinung froh sein, wenn man auf einen durchschnittswert von über 4,7 kbps kommt! ok jetzt zum seitenaufbau: der seitenaufbau geht wirklich schneller! denn da seiten meist sehr klein sind und die anfangswerte meist höher sind als die werte die beim download entstehen, werden in der zeit des aufbaus meist hohe werte angezeigt! also alles liegt meist an der zeit die beim datentransfer gebraucht wird! probiert mal zum beschleunigen MODEMBOOST(www.modemboost.com) und DAP (www.speedbit.com) aus!

thanks und viel spaß beim ausprobieren

robbe

bei Antwort benachrichtigen