Hallo,
in einer Studentenbude gibt es folgendes Problem mit einem US Robotics 56k Fax Modem :
An der Verteilerdose hängen bereits das Telefon und 2 andere Modems.
Mit diesen beiden Modems kann man normal surfen und nach dem Trennen der Verbindung sofort im Anschluss auch das Telefon benutzen.
Schließe ich jetzt aber das US Robotics Modem an eines der Modemkabel an, kann ich zwar normal surfen, aber nach dem Trennen der Verbindung
funktioniert das verdammte Telefon nicht mehr !
Weder Herunterfahren des Rechners noch ausschalten des Modems bringen was.
Lediglich das umständliche Herausziehen der Modemschnur aus der Verteilerdose bringt das Telefon wieder zum Funktionieren.
Woran liegt das denn jetzt ?????
Ist fast so, also müsste das Modem die Leitung "zurücksetzen", was es aber wohl nicht tut.
Weiss vielleicht jemand den Grund und eine Lösung für das Problem ?
Danke !
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hi,
was habt ihr denn nun für einen Anschluß. Analog oder ISDN??? Ist ein wenig verwirrend was du da so schreibst. Ich nehme mal an es handelt sich um einen analogen Anschluß und mit Verteilerdose meinst du die Anschlußdose (TAE). Oder??? An der TAE sind zwar 3 Buchsen, gleichzeitig kannst du aber nur 2 Geräte betreiben und zwar in der Regel in der mittleren Buchse (F) das Telefon und in der rechten Buchse (N) irgendwelche Zusatzgeräte ( AB, Modem u.s.w.). Steckst du jetzt aber ein Gerät in die linke Buchse (N) werden die anderen Beiden abgeschaltet. Deshalb funktioniert dein Telefon auch erst wieder wenn du das Modem wieder raußziehst.
Hallo,
da sehe ich ein anderes Problem!
Das Modem muss die Telefonleitung nach Beenden der Verbindung wieder durchschleifen. Deshalb benutzen Post-Konforme Modems mit BZT-Zulassung auch 4-6 Adern des Kabels (a1,b1,a2,b2, Klingel und Erdtaste)!
Wenn dein Modem keine Zulassung hat (amerikanische Modell), kann es sein, das es diese Durchschaltung eben nicht macht, weil es nur 2 Adern benutzt! Außerdem kann die Adernbelegung der Modems unterschiedlich sein, benutze deshalb auch immer für die jeweiligen Modems das zum Modem zugehörige Kabel !
mfg
Uwe
Duffy bei mir hängt Tel, AB und Modem an einer Dose und alles funktioniert, nur mein Notebook, wenn ich das Interne einstecke, funktionieren die anderen nicht mehr, da nur zwei Adern aus dem Modem kommenund nicht das Signal durchgeschliffen wird
Probier mal anderes Kabel oder schau dir die Kontakte am modem an und wenn es fehlt umtauschen
Hi zusammen,
die Geräte hängen in der Tat alle an einer analogen TAE Dose und funktionieren auch "parallel".
Das Problem selbst ist nicht direkt meins, sondern das meiner Freundin in Dresden :-(, so daß ich vor Ort erstmal nichts prüfen/ändern kann.
Die Idee, das beigelegte Kabel zu verwenden, würde mir auch am besten gefallen, aber das ist natürlich zu kurz.
Kann man es denn bedenkenlos verlängern ?
Wie nennt sich die Verlängerung denn genau ?
Nochmals Danke !
Hi!
Eine Bekannte von mir, hat das gleiche Problem! Das liegt einfach daran, daß das Modem die Telefonleitung nicht mit durchschleift und somit immer Vorrang vor dem angeschlossenen Telefon hat!
Meistens liegt das jedoch am Modem und nicht am Kabel. Wenn das Modem es nicht anders unterstützt kannste auch ein 100 poliges Kabel reinstecken und trotzdem wirds nicht besser.
Eine einfache und sichere Möglichkeit ist da ein elektronischer Umschalter, über die Telekom (DD -Prager Str.) und bei Conrad (DD -nähe Hauptbahnhof) erhältlich. Der kommt an die Telefondose und das Telefon und Modem an den Umschalter. Dieser schaltet jetzt zwischen beiden Geräten, jenachdem welches gebraucht wird. Kostet glaub so um die 20 Mark...