Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Modem

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Modem ist für Pentium 133 MHz geeignet?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Modem“
Optionen

Hi!

Jedes, ISDN geht natürlich auch. :-)

Ohne Datenkomprimierung gehen bei einem 56kbps-Modem etwa 6Byte pro Sekunde durch die Leitung. Damit kommt die CPU locker zurecht.

Je nach Browser und Betriebssystem ist eher ein zu kleiner Arbeitsspeicher (RAM) das Problem. Surfen macht halt keinen Spass, wenn der Browser nicht aus dem Quark kommt, weil der Rechner dauernd auslagern muss...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Jedes, ISDN geht natürlich auch. :- Ohne Datenkomprimierung gehen bei einem...“
Optionen

Ihr meint also, es sei empfehlenswert ein gebrauchtes internes 33,6k Modem ohne Voice-funktion zu verwenden? Oder gibt es noch interne 56k-Modems ohne Voice-Funktion? Mein Problem ist es, dass an dem Rechner kein externer Anschluss mehr frei ist.
Danke übrigens für die schnellen Antworten.

Andreas42 (Anonym) „Ihr meint also, es sei empfehlenswert ein gebrauchtes internes 33,6k Modem ohne...“
Optionen

Hi!

Der Hinweis auf die MMX-Unterstützung der Voice-Software ist IMHO richtig (nur um das nochmal zu sagen).

Deine Frage klingt so, als ob du das interne 33.6er Modem schon hättest oder testen könntest. Ein Test kann nicht schaden...

Ich würde aber weiterhin ein externes Modem vorziehen. (Was ist denn - neben der Maus - noch seriell an den
Rechner angeschlossen?)

Bis denn
Andreas

flash1970 Andreas42 „Hi! Der Hinweis auf die MMX-Unterstützung der Voice-Software ist IMHO richtig...“
Optionen

an dem rechner ist leider nur ein serieller anschluss zu sehen. und an dem hängt nun mal die maus. ein modem hab ich noch nicht, aber vielleicht krieg ich bei ebay oder sonstwo ein günstiges her.

AH966 (Anonym) „Modem“
Optionen

Halt, nicht so voreilig!

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß interne Modems heutzutage mindestens einen Pentium MMX benötigen.
Dies begründet sich durch den Voice-Firlefanz.
D.h. wenn Dein Proz kein MMX ist (nachprüfen, siehst Du beim POST nach dem Einschalten), dann würde ich auf jeden Fall ein externes Modem empfehlen (achte auf den Anschluss - hast Du USB?).
Weiterhin gibts heute nur noch 56K-Modems, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht, macht das keine Probleme mit Deinem Rechner.

Was den Hersteller betrifft:
Ich habe schon Markenmodems installiert (ELSA, US Robotics), privat nutze ich ein NoName-Modem.
Empfehlung ist: Nimm das günstigste, schau notfalls im Internet.
Wenns nicht funzt - umtauschen. Manche NoName-Modems haben leider mitunter einen Pannen-Treiber dabei, der unter bestimmten Bedingungen einfach nicht funktionieren will, das passiert Dir bei Markenmodems eher seltener.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
Andreas42 AH966 „Halt, nicht so voreilig! Ich hab die Erfahrung gemacht, daß interne Modems...“
Optionen

Hi!

Du hast recht. Ich hab' allerdings auch NR an echte externe Modems gedacht, die seriell angeschlossen werden.

Irgendwie werde ich mich nie an diese internen Softwaremodems gewöhnen... :-(

Bis denn
Andreas

AH966 (Anonym) „Modem“
Optionen

Ich hab zuhause eigentlich nur interne verbaut, nur wenns nicht anders ging, hab ich externe genommen.
Allerdings sind externe u.U. leichter zu installieren, hatte mal erheblich Probleme ein internes zu installieren, da hat Windows gesponnen.
Zum externen Anschluss (das muß Andreas42 bestätigen, bin mir nicht so sicher): Es gibt doch Adapter, mit denen man Modems für die serielle Schnittstelle an der parallelen anschliessen kann, oder?
Könnte das vielleicht helfen?

Ein internes 33.6er Modem würde ich nicht empfehlen, schau lieber nach 56K-Modems. Mit etwas Glück findest Du noch welche, die keinen MMX brauchen, frag dazu bei den Händlern nach.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
flash1970 AH966 „Ich hab zuhause eigentlich nur interne verbaut, nur wenns nicht anders ging, hab...“
Optionen

Hast du vielleicht nen Tip, welches interne 56k-Modem keine MMX-Unterstützung benötigt?

Wäre sehr hilfreich für mich.

Gruß
flash1970