Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Messenger-Programme

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer von Euch benutzt sog. "Messenger"-Programme (yahoo, microsoft etc.) Sind die Dinger praktisch ? Oder nervt´s ? Kann man die wieder abschalten/loswerden ? Wie sicher oder unsicher sind diese Programme ?
Danke im Voraus...

bei Antwort benachrichtigen
nimlot (Anonym) „Messenger-Programme“
Optionen

ziemlich viele fragen. warum suchst du dir nicht im internet ein paar artikel zu den themen (im archiv müßte auch noch was sein, z.b. der thread "chat so langsam" oder so ähnlich).

aber ansonsten gilt grundsätzlich: ja, du kannst einen messenger jederzeit wieder loswerden. ja, du kannst einen messenger ausschalten. ja, ein messenger ist praktisch.
was soll an einem messenger nervig sein? du mußt ihn ja nicht permanent anschalten (bzw. nicht für jedermann sichtbar sein).
das mit der sicherheit überlasse ich mal den freaks, aber sicherlich ist ein messenger keine uneinnehmbare festung, deshalb sollte man vielleicht auch nicht mit jedem trottel chatten und mit der veröffentlichung eigener daten in irgendwelchen telefonbuchartigen listen oder bei sonstigen anlässen (z.b. foren) zurückhaltend, sprich sparsam sein (auch die sicherheitseinstellungen sollten möglichst hoch sein und dateien sollte man auch nur nach rücksprache entgegennehmen, wenn überhaupt).

ich persönlich finde den msn messenger service von microsoft am besten und kann ihn guten gewissens empfehlen (stabil, schnell, übersichtlich, nicht überladen, aber auch nicht zu wenige funktionen).
aber bedenke, daß dein chatpartner den gleichen messenger wie du haben sollte, da die messenger nicht kompatibel untereinander sind (ausnahmen sind z.b. odigo und imici, die eine gewisse kompatibilität herstellen können).

viele grüße

Optionen

ziemlich viele fragen. warum suchst du dir nicht im internet ein paar artikel zu den themen (im archiv müßte auch noch was sein, z.b. der thread "chat so langsam" oder so ähnlich).

aber ansonsten gilt grundsätzlich: ja, du kannst einen messenger jederzeit wieder loswerden. ja, du kannst einen messenger ausschalten. ja, ein messenger ist praktisch.
was soll an einem messenger nervig sein? du mußt ihn ja nicht permanent anschalten (bzw. nicht für jedermann sichtbar sein).
das mit der sicherheit überlasse ich mal den freaks, aber sicherlich ist ein messenger keine uneinnehmbare festung, deshalb sollte man vielleicht auch nicht mit jedem trottel chatten und mit der veröffentlichung eigener daten in irgendwelchen telefonbuchartigen listen oder bei sonstigen anlässen (z.b. foren) zurückhaltend, sprich sparsam sein (auch die sicherheitseinstellungen sollten möglichst hoch sein und dateien sollte man auch nur nach rücksprache entgegennehmen, wenn überhaupt).

ich persönlich finde den msn messenger service von microsoft am besten und kann ihn guten gewissens empfehlen (stabil, schnell, übersichtlich, nicht überladen, aber auch nicht zu wenige funktionen).
aber bedenke, daß dein chatpartner den gleichen messenger wie du haben sollte, da die messenger nicht kompatibel untereinander sind (ausnahmen sind z.b. odigo und imici, die eine gewisse kompatibilität herstellen können).

viele grüße

xafford (Anonym) „Messenger-Programme“
Optionen

hm...das mit dem messenger wieder loswerden ist so ne sache...ich selbst nutze gelegentlich aim, recht klein und praktisch...aber mit yahoo messenger hab ich in der firma sehr schlechte erfahrungen gemacht. eine angestellte hat ihn sich installiert mit allem drumrum wie browser plugin und so weiter...die deinstallation hat aber nur den messengerclient wieder entfernt, die browser plugins blieben drin, und es kam noch schlimmer, sie haben sich auf den workstations verbreitet wie ein virus...der nächste, der sich auf der workstation einloggte bekam in seine identity die plugins verpasst und brachte sie bei der nächsten anmeldung auf den nächsten rechner..war ne heillose arbeit das zeugs manuell aus allen registrys zu entfernen, waren alles in allem pro rechner ca. 37 unabhängige einträge.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_15325 (Anonym) „Messenger-Programme“
Optionen

Also ich find ICQ ganz praktisch. Ist meiner Meinung nach sehr stark verbreitet. Ist jedoch auch etwas überladen mit Funktionen, die der Normalo doch nie brauch.

SamyB (Anonym) (Anonym) „Messenger-Programme“
Optionen

ICQ, AIM, Yahoo Messenger !!!
Hab ich alle ausprobiert aber richtig überzeugen konnte keiner.
ICQ ist zwar recht umfangreich aber auch unübersichtlich und baut zusehr auf seine Monopolstellung. AIM war in der Version die ich hatte ziemlich schlecht (hat sich inzwischen anscheinend etwas verbessert) und beim Yahho Messenger muß ich xafford rechtgeben: Das Ding strickt sich echt ins System ein.
Aber inzwischen hab ich was wircklich tolles gefunden: ODIGO !
Das Proggi ist auch ein Messenger mit eigenem Useraccount, ist in verschiedenen Sprachen erhältlich, sieht gut aus, hat alles was man braucht und ist voll kompatibel zu ICQ, AIM und dem Yahoo Messenger (sovern man einen Account beim jeweiligen Anbieter hat). Mit diesem Proggi kann ich also auch mit Leuten chatten wenn diese einen anderen Instant Messenger haben und wenn ich es deinstalieren will geht es auch komplett runter. Auserdem gibt es auf der Homepage von ODIGO ähnliche Tools wie bei ICQ: Statusanzeigen für die eigene Website oder auch einen komplett auf JAVA basierenden Clienten wenn man sich das Programm nicht installieren will.
Also wenn schon Messenger dann empfehle ich ODIGO (www.odigo.com)

MfG-SamyB

Optionen

gerade odigo ist doch problematisch, da er - wenn ich mich recht erinnere - spyware (aureate?) enthält und dazu noch abspeichert, welche websites du besuchst. und die angebliche kompatibilität mit anderen browsern hakt bei vielen leuten (odigo ist vielleicht was für fortgeschrittene, die von ihren 10 messengern wenigstens 4 unter "kontrolle" haben wollen ;-)).

und icq ist ne lahme krücke in aufgemotztem gewand, instabil, unhandlich, unübersichtlich. lediglich die große verbreitung spricht für icq, aber sonst eigentlich nichts.

Ironheart (Anonym) „Messenger-Programme“
Optionen

Ich benutze seit ca 3 Jahren ICQ und hatte bisher keine Probleme damit.
Es ist nach einem Patch Spyware-frei und auch stabil.
Was die Werbung angeht, muss ich rechtgeben, das Ding ist ziemlich überladen, aber lass mal das hier drüberlaufen, dann hast du die Werbung schonmal los.

Viel Spaß

SamyB (Anonym) (Anonym) „Messenger-Programme“
Optionen

Spyware !!!! AHHHHHHH !!!!
Ist ja grade echt in aller Munde, hab neulich auch einen Bericht in der CHIP darüber gelesen. Aber nachdem ich deine Nachricht gesehen hatte wollte ich es dann doch wissen und hab mir gleich mal Ad-aware geholt und laufen lassen. Das fand bei mir dann prompt 16 (in Worten: Sechzehn) Spywares und eins davon war tatsächlich ein Unterordner von Odigo mit Aureate - hattest recht.
Jetzt muß ich nur noch sehen ob das Entfernen mit Ad-aware schon gereicht hat oder ob ich mich auch mal nach nem Patch für das Progi umsehen muß, hat jemand vieleicht Ahnung wo ich den herbekomme?
Ach ja wegen der Kompatibilität mit anderen Browsern, bei mir lief Odigo auch ohne Probleme mit Opera 4 bis 5.01 .

nimlot SamyB (Anonym) „Spyware !!!! AHHHHHHH !!!! Ist ja grade echt in aller Munde, hab neulich auch...“
Optionen

@SamyB
zur kompatibilität: ich meinte nicht die browser, sondern das chatten mit besitzern anderer messenger (z.b. icq). funktioniert bei manchen leuten, andere haben wiederum probleme damit.
außerdem: erstellt odigo nicht ein ranking der am meisten besuchten websites der odigo-anwender?

App (Anonym) „Messenger-Programme“
Optionen

Wozu Messenger? Lass lieber die Finger von denen! Sind überflüssig und nervig. Eher kleine Spielereien für Kinder und Dauerplapperer!

Ironheart (Anonym) „Messenger-Programme“
Optionen

Was heisst hier Messenger sind was für Dauerplapperer??
Ich arbeite in nem Spieleentwicklerteam und das ist eben zigmal einfacher, wenn man mal was wissen will, kurz denjenigen per ICQ anzuschreiben, als jedesmal per Mail...

Unsere HP

Anonym (Anonym) „Messenger-Programme“
Optionen

Also Nimlot hat einfach recht. In Verbindung mit NetMeeting und Webcamera ideal. Funst einwandfrei und ist, da alles in Deutsch, einfach zu konfigurieren inkl. NetMeeting.

(Anonym) Nachtrag zu: „Messenger-Programme“
Optionen

Ja ich werkel nun seit 2Jahren mit Icq und AIM rum, muss sagen dass mir eigentlich beide recht gut gefallen, so von der Optik und funktionalität meine ich. Das AIM eher was für Anfänger ist sieht man gleich, weil der name A(lles)O(hne)L(ogik) drin steckt.
Ja Ihr habt alle recht was ICQ angeht.. ist etwas zu umfangreich aber glaubt es oder nicht, ich brauch ab und zu einen ganzen Haufen von Funktionen aus ICQ (SMS oder ICQPhone...). Und ich geb Ironheart recht, nichts ist komfortabler als mal schnell über ICQ sich mit nem Kumpel zu verabreden oder privaten quatsch abzuwickeln. Ich muss sagen das ICQ für mich eines der wichtigsten Toolz auf meinem Rechner iss.
gruss Chaos

www.meinchaos.de