Ich habe einen Rechner mit ext. analogem Modem. Neuerdings ist ein werkwürdiges Phenomen aufgetreten, was ich bisher nicht hatte:
Sobald ich den Stecker des Modems in den TAE-N Anschluß reinstecke, ist die Leitung direkt besetzt! :-(
Wer hat eine Erklärung dafür und vor allem: Wie kann ich dieses Problem beheben???
Danke!
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Versuch mal bei der TAE-Dose die F-Buchse (müßte die in der Mitte sein) zu nehmen.
Hallo,
ich hatte heute dasselbe Problem, es war das Telefon tot, sobald der Modemstecker eingestöpselt war. Mein Techniker hat mir nach 1 Std Testen den Fehler gefunden, daß nämlich mein Modem kaputt war und es auch repariert.
Mein Modem war nicht mehr in der Lage, wenn es offline war, Anrufe weiterzuleiten (frag mich nicht, ob die Details so korrekt sind).#
Vielleicht hilft meine Problemlösung auch Dir ?
Viel Erfolg.
Das Signal wird bei Dir nicht richtig durch das N Kabel geleitet. In den alten Tagen vor ISDN hatte ich auch ein 28.8 Modem. Da in mein Büro ein langes Verlängerungskabel notwendig war, stöpselte ich eine ca. 10 oder 15 m Verlängerunsschnur dazwischen. Wenn ich nun aus dem Modem das Telefonkabel entfernte, war der gesamte Anschluß tot, wenn das Kabel wieder eingesteckt wurde, funktionierte alles wieder einwandfrei. Auch wenn das 1,5 m TAE Kabel nicht richtig herum in die TAE Kupplung des Verlängerungskabels gesteckt wurde hatte ich dieses Problem.
Verwendest Du auch ein Verlängerungskabel?
Vielleicht steckst Du einfach mal den einen Stecker anders herum in die Kupplung der Verlängerung - bei mir hat das geholfen.
Wenn dein Telefon mit eingestecktem Modem (kann ausgeschaltet sein) funktionieren soll, muß dein Modemkabel 4 b e l e g t e Adern haben und einen Umschalter (Relais) haben. Elsa Microlink 56kUSB hat das z. B..
Schau mal nach, ob an deinem Modemstecker überhaupt 4 Kontakte sind - ist nämlich nicht immer so.
Ich nochmal.
Der Modemstecker gehört grundsätzlich in eine N-Buchse (ohne Gewalt geht er auch nirgends anders rein).