Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

LAN Anbindung ans Internet

Redaktion / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer eine Internetverbindung mit mehreren Rechnern nützen möchte benötigt einen Proxy-Server, damit die einzelnen Computer die verschiedenen Internet-Dienste nutzen können. Natürlich ist auch die Verteilung von eMail im LAN wünschenswert. Das und noch viel mehr leistet das Freeware Programm Jana-Server 2. Dabei handelt es sich um einen Proxy-, Mail- und Intranet-Server. Wie Sie den Jana-Server einsetzen zeigt dieser Beitrag. Von Burkhard Müller.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

ein Klasse Beitrag, auf jedenfall besser als der unnötige Beitrag zu den Port Scannern! Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
JanA Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Geiles Teil!!! Ich habs ausprobiert und es funzt richtig gut!!! SUPER-Sache, vorher hab ich Linucks gehabt und nicht kapiert, aber damit hier geht es echt gut und sofort!!!!! Unbedingt ausprobieren!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

echt goil!

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Hallo, guter Beitrag da es zu Jana 2.0 auch noch kein Handbuch gibt. Dies Nachricht kommt über Jana 1.45 und unsere ganze Familie hat zu Haus einen genau so guten Service wie in der Schule oder im Beruf - Dank Thomas. Da habe mich der Idee von Schunffix angeschlossen und etwas gespendet - Thomas, seine Familie und das Programm haben es verdient. Im Vergleich zu meinem Gartenplaner habe ich eigentlich zu wenig gegeben. Gruß vom Harz Keuper

bei Antwort benachrichtigen
werner Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Im letzten PCM war auch ein Artikel über Jana drinn (allerdings 1.x), und bei PC Welt und Chip hats auch gestanden. Das funzt doch schon ganz gut. Mich würd mal interessieren, ob es wirklich Sicherheits-Probleme gibt. Also wenn diese ganzen Ports so offen sind, könnte das ja sein oder was ? tschau sacht Werner

bei Antwort benachrichtigen
Siggi Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Naja also in unserer Firma würde ich das nicht probieren wollen, (*20 000 PCs). Da brauchts schon ne andere Lösung aber sonst bin ich auch ganz angetan, vor allem weil es so einfach geht, ich nutze Jana privat auch schon seit einiger Zeit und bin echt zufrieden. Klasse, weiter so! Siggi

bei Antwort benachrichtigen
kingfabi Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Hey, warum der Aufwand? Ab MS Windows98 SE2 ist doch schon eine Internetverbindungsfreigabe mit dabei!!! Einfach bei 98/ME/auch 2000 bei der installation oder unter SYSTEMSTEUERUNG/SOFTWARE/WINDOWSSETUP die Option "internetvebindungsfreigabe" wählen und schon ist das wirklich klitzekleine Tool installiert. Eingerichtet wird das ganze mit einem Assistanten auf dem Rechner der die VErbindung zu Verfügung stellt. Dieser ersellt dann eine Diskette die auf jedem Rechner der am Netzwerk teilnimmt und ins internet will eingespielt wird. Empfehlung von mir!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Hahaha so ne scheisse wie ICS kommt mir nicht auf die Kiste. Aber probiers ruhig aus, wirst schon sehen. Und was ein Mehl-Server ist, naja.... braucht man sowas ???? Nix für ungut aber der Vergleich war total daneben...

bei Antwort benachrichtigen
michel Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

*Geiles Teil!!! Ich habs ausprobiert und es funzt richtig *gut!!! SUPER-Sache, vorher hab ich Linucks gehabt und *nicht kapiert, aber damit hier geht es echt gut und *sofort!!!!! Unbedingt ausprobieren!!!!!!!!!!! wer linux nicht rafft sollte nen windows hausfrauenkurs machen!! michel

bei Antwort benachrichtigen
allister Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Läuft Jana auch an einem ISDN Router?

bei Antwort benachrichtigen
memo Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Hey Schnuffix, ab Jana 2 sind alle PORTS DICHT !

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Mad-Mike Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Jana2(beta2)funktioniert recht gut, aber nach 20 Min. schaltet der Proxy einfach ab und ich muss neu starten. Welche Einstellung ist dafür verantwortlich ???

bei Antwort benachrichtigen
memo Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

@Schnuffix Hab mich mal selber gescannt, und komischerweise waren alle ports dicht ausser 139 der standardmässig offen ist. Vielleicht hast du nicht deine internet IP beim scannen benutzt.Die musst du natürlich auch beim scannen eingeben und nicht deine netzwerk IP, weil deine Netzwerk IP ehe keiner weiss ! PEACE CHECK MAL

bei Antwort benachrichtigen
schummel Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

super teil. tausend mal besser als ics.

bei Antwort benachrichtigen
NITRO Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Hallo erstmal Kann ich mit Jana (hmm meine Tochter heist so) auch automatisch Mails weiterleiten lassen die auf ne Haptadresse (POP) kommen aber eigentlich an einen Alias adressiert sind ?? Danke für eure Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Andi Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Hi, JANA funzt super, aber wie siehts mit NETMEETING an den Clients aus???? Gibts da eine Solution???? WER WEIß RAT, oder hat das gelöst?????

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Das Programm "Jana" ist auf jeden Fall eine Alternative zum Windows-ICS. Ich persönlich bin aber mit dem ICS von Win2000 vollauf zufrieden (da natürlich hohe Kompatibilität zu allen Win9x-Clients und deren Anwendngen besteht). cu Hans

bei Antwort benachrichtigen
Namenlos Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Ich denke, dass ein Proxy für normale Internetnutzer nicht in Frage kommt, da sie auf viele Dienste verzichten müssten (ssl, telnet ,Goppher, WAIS, wget, ftp, pop3-per-telnet, smtp-per-telnet). Der Proxy ist nur für Anfänger geeignet sobalt aber ein Normalinternetuser ran will muß NAT her!

bei Antwort benachrichtigen
Daniel Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Hallo ! Ich habe 2 Computer, 1. mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet als Server-PC und den 2. Client-PC mit 1 Netzwerkkarte ist mit dem Server-PC verbunden. Der Internetzugang ist T-DSL. Ich habe ICS von Windows 2000 bzw. 98SE installiert. Auf dem Server-PC funktionieren alle Internet Anwendungen ganz normal und Problemlos, doch auf dem Client-PC habe ich probleme die Seite von GMX (www.gmx.de) aufzurufen, Morpheus Audio Galaxy läuft net, Netmeeting bekommt keine Verbindung und in ICQ kann ich keine Dateien versenden bzw. empfangen. Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen. MFG Daniel

bei Antwort benachrichtigen
riggs666 Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Also ich benütze WinRoute und bin damit voll zufrieden und ich habe mal den Artikel so recht schnell überflogen und habe festgestellt das das recht kompliziet ist und man da so einiges an Arbeit reinstecken muss. Daher kam es mir so vor als ob das mit WinRoute leichter wäre. Naja jeder soll's so machen wie er will!

bei Antwort benachrichtigen
thomas Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Habe gleiches Problem wie Daniel (siehe Eintrag 22.10.2001) allerdings mit Windows XP auf dem Server (PC auf dem die Internetfreigabe ICS läuft). Auf dem Server läuft alles normal - ohne Probleme, Auf den Clients kann ICQ keine Dateien senden oder empfangen, Seite www.gmx.de kann nicht gefunden werden Aufruf von GMX mit www1.gmx.de oder info.gmx.de möglich www.redseven.de: Startseite kann nicht gefunden werden (Weiterleitung klappt nicht) Wer ne Lösung kennt, bitte Mailen... Ach so... DrTCP hilft nicht -* Fehler bleibt bestehen

bei Antwort benachrichtigen
thomas Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Frage zur Konfiguration des Jana-Servers. Bei den Ports sehe ich zwar den Port 3128 für http-Verbindungen, aber wenn es um sicheres Homebanking geht, muß meines Wissens der Port 443 für https-Verbindungen verwendet werden. Wie ist das beim Jana-Server durchzuführen, wenn für dieses Protokoll kein Eintrag vorgesehen ist?

bei Antwort benachrichtigen
hans2603 Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

also ich bin bei einem verwanten und benutze auch lan verbindung über proxy und habe keine problemme wie ihr und das irgend welche sachen nicht gehen stimmt auch nicht pop3 geht und ales andere auch und das programm könnt ihr ja woll vergessen

bei Antwort benachrichtigen
mfroeb Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Auch Jana-Server ist nur ein aufgemotzter Proxy. Alles schön und gut, aber dann funktioniert's halt auch nicht immer. Ich habe auch DSL und ein Netzwerk. Mit einem Proxy auf Windows-Basis wure es schnell langweilig, da nur manche Webseiten gingen, div. Routerprogramme für Windows haben bis auf Kerio WinRoute Lite auch nicht funktioniert, aber das ist ja auch Shareware. Die Lösung: Ein Linux-Router muss her! SuSE und Debian verzweifelten beide an der Hardwarekonfiguration meines Rechners. Die jetzige Lösung: fli4l (www.fli4l.de). Das einzige Ding, was zuverlässig und sicher funktioniert. Firewall, Routen / NAT, Port-Forwarding, etc. Alles läuft. Meine Hardwarekonfiguration: Siemens Scenic 5T PCI mit Pentium 90 MHz, 5 ISA-Steckplätze, ein PCI-2-ISA-Adapter, der nicht funktioniert, 16 MB RAM und eine 1-GB-Festplatte. Zwei uralte 10-MBit-ISA-Netzwerkkarten. Die Einstellungen für die Weiterleitung von Datenpaketen in WinME ändern? Tote Hose, dafür muss man einen eigenen Layer-Treiber schreiben, der dann über dem TCP-IP-Stack sitzt und die Pakete entsprechend weiterleitet/ändert. Microsoft spendet mit ICS einen nicht mal halbfunktionierenden.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Redaktion „LAN Anbindung ans Internet“
Optionen

Alle die JANA als Server für ihre Homepage benutzen, sollten unbedingt ein Update machen - am 03.05.2005 wurde nämlich eine Sicherheitslücke geschlossen !!! *a href="http://www.janaforum.de/jana_forum/thread.php?threadid=11952" target="_new"*http://www.janaforum.de/jana_forum/thread.php?threadid=11952*/a*

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen