Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Kein Betreff angegeben

DrKNickle / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
ICh habe noch einen alten 486 DX33, 8MB Ram,350MB HD. Habe gleichzeitig zuhause zwei neuere Rechner(AMD K7 550, P3 450).
Da ich mit beiden ins Internet gehe und mir ne Flat zulegen möchte kam mir der Gedanke, den 486 als Router
zu benutzen. Fürs Netzwerk habe ich mir gedacht, einen Hub zu benutzen, und noch zwei 10 MBit Karten(habe schon eine
100MBit in meinem Athlon PC)
Meine Fragen:

1.Ist das mit dem 486er sinnvoll? Wenn nicht was für ein Rechner wäre zu empfehlen?

2.welches OS? (hab aber schon was gelesen hier, wollte aber trotzdem nochmal fragen) ausserdem muß ich das teil ja noch konfigurieren

3.erkennt der 486 meine Fritz Isa-PnP(habe Bedenken wgn PnP)

4.Wie ist das dann mit Windows Rechnern in verbindung mit Linux?
(mir reichen fürs erste kurze antworten, die sich aufs wesentliche
beschränken)
DAnke, im vorraus
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T DrKNickle „Kein Betreff angegeben“
Optionen

486 reicht voellig, allerdings ein bischen mehr Ram waere sinnvoll.
Bei mir lauft der 486 DX 2 mit 32MB Ram und minimal-installation von Linux, daran haengen
3 andere Rechner. Die Fritz isa laeuft unter Linux.

Bye, klaus

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster DrKNickle „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Du könntest sogar den 486er (mit etwas mehr RAM) auch isoliert von den anderen als Internet-Rechner betreiben, genügend Leistung bietet er allemal, sogar TDSL wäre drin. Dann wären die anderen geschützt, wenn doch mal ein Viren oder Trojaner u.dgl. beim Download dabei ist. Zuvor ein Image vom OS mitsamt Browser, Virenscanner etc auf CD brennen, im Falle des Falles, HDs formatieren, Image wieder zurückkopieren - Problem behoben.

Haben sich alle Files als Viren/Trojanerfrei erwiesen, Netzwerkkabel zu den anderen anschließen und rüber damit! Auch das wäre eine sinnvole Anwendung und prinzipiell sogar mit Win 3.11 machbar.

bei Antwort benachrichtigen