Wir haben zu hause eine ISDN-anlage und 2 Computer, der Eine hat eine ISDN-Karte und der Andere ein 56Kb internes Modem! Frage: Kann ich mit meinem Modem ueber die ISDN einrichtung ins Internet gehen?
Im voraus Danke fuer eure Tips!!!!
Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge
Wenn Deine ISDN-Einrichtung eine analoge Schnittstelle hat, ist das möglich. Allerdings ist dann der Empfang bzw. Versand von Daten nur mit Modemgeschwindigkeit möglich.
Damit keine Unklarheiten auftreten, das Modem darf nicht direkt an den ISDN-Anschluss, sondern nur an eine a/b Schnittstelle, also analog angeschlossen werden!
Kleine Info:
Viele a/b Wandler unterstützen nur 33.6Kb, sodass dein Modem dann nicht mit voller Geschwindigkeit läuft. Also hol dir besser noch ne Isdn Karte, wenn du kein kleines Lan aufbauen willst/kannst. dann könntest du über den einen PC surfen.
wieso noch ne isdn karte ?
ist doch viel teurer als zwei netzwerkkarten.
und das geht ´sogar noch einfacher
Hi,
wie in den Antworten auch schon zu finden, gibt es im Grunde nur 2 Möglichkeiten, da Du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kannst, dass die a/b-Schnittstelle (Schnittstelle für ein analoges Endgerät) der TK-Anlage u.U. nur 22 kbit/s oder bestenfalls knapp 40 kbit/s ermöglicht:
1.)
Du baust in den zweiten Rechner eine ISDN-Karte ein und hängst diesen dann ganz normal direkt an den NTBA oder den S0-Bus, falls einer existiert.
2.)
Du baust in beide Rechner je eine Netzwerkkarte und besorgst Dir eine Proxy-Server-Software, die auf dem Rechner mit der ISDN-Karte installiert wird und musste dann im anderen Rechner im Browser als Proxy die IP-Adresse des ISDN-Rechners angeben. Nachteil ist hierbei, dass Du vom 2. Rechner nur ins Internet kannst, wenn der 1. Rechner auch läuft!
Curly