Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Internet-Verbindung

Thomas Jensen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe einen Computer und will mit ihm ins Internet. Jetzt hat er aber keinen USB-Anschluß für ein Modem. Benötige ich dafür dann eine ISDN-Karte oder etwas anderes?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Thomas Jensen „Internet-Verbindung“
Optionen

Hi!

Damit der Rechner sich mit dem Internet verbinden kann, muss er irgendwie eine Verbindung zu einer Gegenstelle aufbauen: im Klartext, er muss irgendwie an das Telefonnetz angeschlossen werden.

Zu diesem Zweck kann man ein Modem verwenden oder auch ISDN-Karten. Was man benötigt, richtet sich nach der Art des Telefonanschlusses: hat man einen analogen Anschluss, wird man ein Modem verwenden. Bei ISDN entsprechend eine ISDN-Karte.

Beide Varianten (Modem oder ISDN-Karte) gibt es als interne (zum Einbau in den PC) oder als externe Geräte.
Externe Geräte gibt es für den Anschluss an die USB-Schnittstelle oder an die serielle Schnittstelle.

Bei externen ISDN-Karten spricht man oft von ISDN-Boxen oder ISDN-Modems. Es gibt sie auch als komplette ISDN-Anlage mit eingebauter ISDN-Kartenfunktionalität.

OK, was du brauchst, hängt davon ab, was du schon hast. ;-)

Wenn du einen normalen analogen Telefonanschluss hast, dann brauchst du ein Modem. Das kann ein internes sein oder ein externes für den Anschluss an die serielle Schnittstelle.

Wenn du bereits ISDN hast, dann wäre der Kauf einer internen ISDN-Karte die übliche Lösung. Extrene ISDN-Modems mit seriellem Anschluss sind eher selten. (Es wäre auch möglich ein analoges Modem über einen ISDN-a/b-Wandler zu verwenden, aber warum auf die langsamere Technik zurückgreifen?)

Die serielle Schnittstelle bietet nicht genügend Geschwindigkeit um die bei ISDN mögliche Kanalbündelung vernünftig auszunutzen, deshalb sind serielle ISDN-Boxen eher selten.
Es gibt sie aber, ich setze selbst eine kleine ISDN-Anlage mit eingebauter ISDN-Kartenfunktion an der seriellen Schnittstelle ein (Teledat 2a/b USB; die hat zusätzlich auch eine serielle Schnittstelle; auf Kanalbündelung verzichte ich).

Wenn es unbedingt USB sein soll, dann kann man die fehlenden Schnittstellen auch mit einer internen USB-Kontrollerkarte nachrüsten. Das Betriebssystem muss dann aber mindestens Win98 oder Win2000 sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
(Anonym) Thomas Jensen „Internet-Verbindung“
Optionen

...ich glaub mehr kann man dazu nicht sagen!!