Hi Leute!
Hab ne lahme (ISDN) INet-Verbindung, auch schon einiges probiert z.B. DFÜ optimiert (MTU, TTL, RWIN usw. in allen möglichen einstellungen), hat nix gebracht!
Meine Eumex 504 PC läuft über USB (WIN98 SE)
Die Kabellänge vom NTBA zur Eumex beträgt 15 m, die Tech.-Hotline meines Tel/INetproviders meinte, daß das zu lang wäre und ich soll das NTBA mit der Eumex über die S0-Schnittstelle verbinden, hier meine Frage(n):
Welches Kabel (2-Adrig/4-Adrig) brauch ich dafür, oder gibt es spezielle Kabel?
Wo genau kommen die Endwiderstände (100 Ohm?) hin? Am NTBA und/oder an der Eumex?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Schon mal Danke!
wapjoe
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Hi,
wenn du deine TK-Anlage direkt an den NTBA hängst, brauchst du keine Abschlußwiderstande (die sind im NTBA integriert). Willst du dir einen sogenannten S0-Bus aufbauen, benötigst du:
- Installationskabel 2x2 also 4adriges Kabel. Bekommst du in jedem Baumarkt
- eine oder mehr ISDN-anschlußdosen
- 100 Ohm Abschlußwiderstände
Wenn du einen T-Bus aufbaust, also einen S0-Bus bei dem sich der NTBA in der Mitte befindet, benötigst du 4 100 Ohm Widerstände, nämlich zwei in der jeweils letzten Dose. Die Widerstände schaltst du so: einen zwischen die Ader 1a und 1b den anderen zwischen 2a und 2b. Die Widerstände erhältst du im T-Punkt, du kannst aber auch jeden normalen Widerstand, wie du ihn kennst, benutzen. Hauptsache 100 Ohm und eine max. Toleranz von 5%.
Dosen erhälts du in zwei Bauformen. Zum einen die IAE, ist für den Laien am einfachsten anzuschließen, da sie nur 4 kontakte besitzt, die genauso beschriften sind wie die am NTBA (hinter der kleinen Klappe). Zum anderen gibt es noch die UAE diese besitzt 8 Kontakte welche von 1 bis 8 durch nummeriert sind. Für einen S0-Bus benötigst du aber, wie schon gesagt, nur 4. Für deinen Anschluß brauchst du die Kontakte: 3=2a; 4=1a; 5=1b; 6=2b. Was die Kabellänge betrifft, meint deine Hotline bestimmt die Anschlußschnur von deiner Anlage, der S0-Bus selbst kann locker 150m lang sein.
So, ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
Bis die Tage.
Hi Duffy
Danke hilft mir schon mal viel!
Zur Info:
Will (oder muß) nur vom NTBA zur eumex nen S0 ziehen, hab zur Zeit ein 15 m langes ISDN-Kabel und das sollte (meines Wissens) nicht länger als 10 m sein, aber 10 m wäre nicht realisierbar!
Die Analogen Geräte sind an der Eumex angeschlossen.
Danke
wapjoe
Hi wapjoe,
ganz langsam. Der S0- Bus kann, wie schon gesagt, 150m lang sein. Das Anschlußkabel ist hingegen mit 15m zu lang.
Du nimmst also das besprochene 4 adrige Kabel, machst die kleine Klappe am NTBA auf und schließt die 4 Drähte, an die dort sichtbaren Klemmstellen, an. Das andere Ende kannst du doch dahinziehen wo du es brauchst und dort bastelst du eine ISDN-Dose hin. Und schon benötigst du nur noch ein Anschlußkabel von 2, 3, oder 4m länge.
Bei den Anschlußkabel gibt es verschiedene Farbcodes, hier die beiden am häufigsten erhältlichen:
1a: rot; rot;
1b: rot mit einem Strich; schwarz;
2a: rot mit zwei Strichen in langem Abstand; weiß;
2b: rot mit zwei Strichen in kurzem Abstand; gelb;
Viel Spaß beim basteln.
>>Viel Spaß beim basteln
Den werd ich haben, wenn ich Zeit dafür hab!
Danke, für die Tipps!
wapjoe
Hi,
wenn du deine TK-Anlage direkt an den NTBA hängst, brauchst du keine Abschlußwiderstande (die sind im NTBA integriert). Willst du dir einen sogenannten S0-Bus aufbauen, benötigst du:
- Installationskabel 2x2 also 4adriges Kabel. Bekommst du in jedem Baumarkt
- eine oder mehr ISDN-anschlußdosen
- 100 Ohm Abschlußwiderstände
Wenn du einen T-Bus aufbaust, also einen S0-Bus bei dem sich der NTBA in der Mitte befindet, benötigst du 4 100 Ohm Widerstände, nämlich zwei in der jeweils letzten Dose. Die Widerstände schaltst du so: einen zwischen die Ader 1a und 1b den anderen zwischen 2a und 2b. Die Widerstände erhältst du im T-Punkt, du kannst aber auch jeden normalen Widerstand, wie du ihn kennst, benutzen. Hauptsache 100 Ohm und eine max. Toleranz von 5%.
Dosen erhälts du in zwei Bauformen. Zum einen die IAE, ist für den Laien am einfachsten anzuschließen, da sie nur 4 kontakte besitzt, die genauso beschriften sind wie die am NTBA (hinter der kleinen Klappe). Zum anderen gibt es noch die UAE diese besitzt 8 Kontakte welche von 1 bis 8 durch nummeriert sind. Für einen S0-Bus benötigst du aber, wie schon gesagt, nur 4. Für deinen Anschluß brauchst du die Kontakte: 3=2a; 4=1a; 5=1b; 6=2b. Was die Kabellänge betrifft, meint deine Hotline bestimmt die Anschlußschnur von deiner Anlage, der S0-Bus selbst kann locker 150m lang sein.
So, ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
Bis die Tage.