Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Freenet DSL-SATT, was denkt ih dazu??

Reichholf / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, also hier mal meine Meinung:

Auf den ersten Blick: Geile Sache, und das für nur 179,- (oder waren es 189,-) Flocken im Monat!!! 1MBit Down- und 150KBit Uploadrate, iz ja ein Ding!

Auf den zweiten blick und nachdem ich mir einige Gedanken gemacht habe:

aber die Einrichtungsgebühr, knapp 800,- DM, das ist schon gar nicht wenig!
Kann Freenet überhaupt die Nachfrage sättigen??
Sowohl bei der Hardware-Lieferung, sowie bei der DAUERHAFTEN BEREITSTELLUNG DER (fast) VOLLSTÄNDIGEN BANDBREITE BEIM DOWN UND UPLOAD???

ist mir irgendwie ein Rätsel, wie die das schaffen wollen, ich meine, was bringt es mir, wenn ich 1Mbit ohnehin nur um 2 uhr morgens schaffe und Tagsüber alles auf ISDN-Tempo absinkt.....

cu,

Reichi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Reichholf „Freenet DSL-SATT, was denkt ih dazu??“
Optionen

das mit dem absinken dürfte eigentlich nicht passieren. soweit ich weiß läuft das über satellit mittels dedizierter kanäle, d.h. du hast immer eine gesicherte bandbreite. aber ich zweifle daß es großartig anklang finden wird bei homeusern bei dem preis und die dsl-verbreitung macht sich so langsam auch...man könnte mal hoffen, daß bis mitte nächsten jahres die abdeckung ganz passabel ist und man liegt preislich doch etwas darunter und der bandbreitenunterschied ist nicht so riesig..

bei Antwort benachrichtigen
Reichholf (Anonym) „das mit dem absinken dürfte eigentlich nicht passieren. soweit ich weiß läuft...“
Optionen

Tja, das Prob ist nur: DSL wird bei mir auch nächstes Jahr nicht verfügbar sein, da ich sehr Abseits wohne, voraussichtlich erst mitte 2003 laut Telekom... also ende 2003 und so lange will ich nicht mehr warten!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Reichholf „Tja, das Prob ist nur: DSL wird bei mir auch nächstes Jahr nicht verfügbar...“
Optionen

Bei mir soll das schon Mitte (also Ende) nächsten Jahres der Fall sein. Bin auch am Überlegen ob DSL-Satt. Klingt nämlich gar nicht so schlecht, nur wie geht das mit dem Upstream?

bei Antwort benachrichtigen
SaSl Reichholf „Freenet DSL-SATT, was denkt ih dazu??“
Optionen

Mahlzeit!
1. ich denke die nutzen einige wenige Kanäle auf dem Sat. D.h. falls sich mehrere Freenetkunden gleichzeitig entscheiden online zu gehen, werden die 1 mb/s geteilt. Beim Mail abrufen merkt das auch keiner. Im Zweifel ist der Server wo man runterläd zu langsam. Man wird nie beweisen können, das Freenet nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stellt, oder obs am Server liegt.
2. Die Inst.kosten entstehen u.a. wegen dem Techniker, der alles einrichtet. Ne Schüssel auf Eutelsat ausrichten kriegt man grad noch hin. Kabel ziehen, Karte in den Rechner einbauen auch. Die Frage ist, ob Freenet dies zuläßt wie die "böse" Telekom beim ISDN- Anschluß.
Interessant bei diesem Angebot ist der kabelunabhängige Aufbau der Verbindung. SAT-UPSTREAM!! Man könnte mit Notstromaggr. überall online sein. Klinkt nicht schlecht....

bei Antwort benachrichtigen
cricket Reichholf „Freenet DSL-SATT, was denkt ih dazu??“
Optionen

zur dsl verfügbarkeit
für meinen anschluss holte ich mir direkt bei der telekom, wie auch per online die info zur verfügbarkeit. die ist mit 45. kalenderwoche diesen jahres angegeben. stimmt auch, da es in der nachbarschaft schon verfügbar ist. was aber nicht erwähnt, und erst im zuge der bestellung offenkundig wurde, ist,das zwar dsl verfügbar ist aber nicht nutzbar. Grund ist die verlegung "hochmoderner" glasfaserkabel vor einigen jahren, die nicht mal dsl tauglich sind. ist schon paradox. da werden dsl-taugliche vermittlungsstellen aufgestellt und kein mensch in meiner umgebung kann dies nutzen. nach auskunft ist dies auch in den kommenden jahren eher unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen