Mahlzeit!
Hab ne kurze Frage bezüglich ISDN-Verdrahtung.
Ich hab im Keller ein NTBA, will im Haus ISDN verteilen (2 Stationen: Telefon und Compi). Muß ich für jede Station eine eigene Leitung von der NTBA ziehen oder kann ich eine Leitung ziehen und die von der 1. Station zur 2. durchschleifen?
Danke!
Gruß Alexander M.
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Fuer jede Station eine Leitung => bei ISDN verbotene Stern-Verkabelung.
Korrekt ist: *Eine* Leitung ziehen, Dose setzen und von dort zur naechsten, von dort zur uebernaechsten etc.
Beachte dabei, dass die letzte Dose zwei Abschlusswiderstaende von je 100Ohm benoetigt.
Volker "neanderix"
Hallo,
der NTBA hat doch 2 Anschlüsse, von denen sehr wohl der eine mit dem ISDN-Telefon und der andere mit dem PC verbunden werden kann (läuft bei mir schließlich auch so). Es würde mich doch sehr wundern, wenn die NTBA-Hersteller 2 Buchsen einbauen, wenn man doch nur eine benutzen darf...
Es kommt drauf an, was einfacher ist: 2 Leitungen verlegen oder per Dose durchschleifen. Funktionieren tut beides.
mfg
FourX
Danke an Euch!
Werde also das durchgeschliffene beibehalten! Gleichzeitig wurde noch meine andere noch offene Frage nach der Dimensionierung des Abschlußwiderstandes beantwortet!
Alex M.
>der NTBA hat doch 2 Anschlüsse, von denen sehr wohl der eine mit dem ISDN-Telefon und der andere mit dem PC verbunden werden kann
sicher, das geht (NTBA in der Mitte). allerdings war die Rede von mehreen Anschluessen - und das geht nicht.
Volker "neanderix"
Hi,
stimmt so nicht ganz. Die beiden Anschlüsse am NTBA liegen auch nur parallel. Die sind nämlich für den direkten Anschluß irgend welcher ISDN-Geräte gedacht. Mach mal die kleine Klappe am NTBA auf. Dort befindet sich ein kleiner Anschlussblock der nur für einen Bus vorgesehen ist. Benötigst du zwei, mußt du sie dort schon parallel aufklemmen. Ansonsten haben die anderen natürlich recht. Man kann zwei Geräte gleichzeitig betreiben, egal ob sie direkt am NTBA hängen oder irgendwo am Bus. Die beiden Anschlüsse am NTBA sind nichts anderes als die beiden Anschlüsse in einer ISDN-Dose.
Öhm...
heißt das jetzt, dass ich nicht ein Gerät (z.B. Telefonanlage) an einem NTBA-Anschluß und ein Gerät (z.B. Fritz!-Card) an den Busklemmen unter der Abdeckung betreiben darf?
Hi,
aber sicher doch. Es spielt doch keine Rolle ob du nun 2 Geräte irgendwo im Bus betreibst oder nur ein Gerät im Bus und ein Gerät direkt am NTBA oder zwei Geräte am NTBA. Endscheidend ist nur, das du nur zwei Geräte gleichzeitig betreiben kannst.