Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Ein Laie hat eine Frage zu ISDN.....

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

wir wollen in unserem Haus vom normalen Analog Telefon zu ISDN umsteigen:

Ich und mein Mann sollen einen Anschluss zum Telefonieren bekommen,
ein Sohn ebenfalls einen Telefonanschluss
und der andere Sohn einen Telefonanschluss, der aber auch gleichzeitig als Internetanschluss genutzt werden soll.

Wie kann man das realisieren, bzw. was braucht man alles dazu? Wieviel wird es kosten?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ein Laie hat eine Frage zu ISDN.....“
Optionen

hallo

ein normaler isdn anschluss hat nur 2 leitungen aber 3 nummern
wenn alle gleichzeitug das telefon benutzen brauchen sie 4anschlusse
ein normaler isdn anschluss kostet im monat so um die 50,-- dm
+ extra leitung (diese kosten erfragen )
oder ihr sohn der ins internet will benutzt tdsl (muss man aber auch fragen ob schon verfügbar)dann würde sich die kosten so um 15,-- dm erhöhen+ eventuell flat(49,--DM für rund um die Uhr ins internet)

aber am besten im nächsten t punkt oder bei der telekom direkt anrufen

Optionen

hallo

ein normaler isdn anschluss hat nur 2 leitungen aber 3 nummern
wenn alle gleichzeitug das telefon benutzen brauchen sie 4anschlusse
ein normaler isdn anschluss kostet im monat so um die 50,-- dm
+ extra leitung (diese kosten erfragen )
oder ihr sohn der ins internet will benutzt tdsl (muss man aber auch fragen ob schon verfügbar)dann würde sich die kosten so um 15,-- dm erhöhen+ eventuell flat(49,--DM für rund um die Uhr ins internet)

aber am besten im nächsten t punkt oder bei der telekom direkt anrufen

echtdeich (Anonym) (Anonym) „Ein Laie hat eine Frage zu ISDN.....“
Optionen

hallo,
also, das mit den drei rufnummern stimmt (ihr könnt sogar bis zu zehn kostenlose telefonnummern beantragen) der haken ist, trotzdem kann man nur zwei sachen gleichzeitig tun,also telefonieren die eltern (ihr),müssten sich euren beiden söhne um die andere leitung einig werden
(könnte probleme ergeben,muss aber nicht :-) )
kosten 47,-dm monatl. plus ntba 109,-dm einmalig bei telekom
vielleicht habt ihr einen günstigen örtlichen anbieter, bei uns komtel 19,-dm grundgebühr.
also, nicht teuer oder? der haken (noch einer?) ihr müßt neue telefone kaufen!? ein isdn telefon ca. ab 180,-dm
oder einen sogenannten analog adapter kaufen, eigentlich selbst bei günstigen angeboten eine ausgewachsene telefonanlage,also kostenloses telefonieren innerhalb des hauses, rufannahme usw....300,-dm
darauf achten das wirklich DREI telefone angeschlossen werden können!
(gibt billig anbieter da kann mann aber effektiv eben nur zwei telefone anschließen, sehr ärgerlich...:-(
so, das eigentlich nur eine frage des geldes....
der große brocken kommt eigentlich mit installation der kabel.
vom dem derzeitigen tel anschluss jeweils ein kabel (4 ader) zum jeweiligen anderen (neuen) tel-anschluss.
kabel ist nicht teuer ( 0,79 dm/m ) aber halt wände bohren,deckleisten
usw... :-))
im internet ist aber viel zu finden über das thema isdn anschließen

good luck,
hajo
ps: wenn noch fragen posten oder mailen

Optionen

Am besten eine Telefonanlage/ISDN-Karte mit ISDN-Anmeldung gebundelt kaufen, dann wirds um einiges billiger. Z. B. im T-Punkt oder bei www.conrad.de gibt`s sowas. Ich habe vor Jahren eine Hagenuk Speed Dragon (3 Analoge Anschlüsse + integrierte ISDN-Karte) bei Conrad abgegriffen. Läuft heute noch. :-)
Analoge Anschlüsse sind deshalb bei einer ISDN-Telefonanlage wichtig, weil man so die vorhandenen analogen Endgeräte (Telefon, Fax, Anrufbeantworter) weiter nutzen kann.

neanderix (Anonym) „Ein Laie hat eine Frage zu ISDN.....“
Optionen

Wie die Vorposter schon richtig bemerkten:
standardmaessig sind beim ISDN-Anschluss 3 Rufnummern (MSN) dabei, man kann aber bis zu 10 bekommen, die bei der Telekom sogar kostenlos sind.

ISDN hat zwei Nutzkanaele, so das man mit einem ISDN-Anschluss zwei Dinge gleichzeitig tun kann (Wenn DSL dabei ist, drei).

So, was brauchst du:

Das haengt davon ab, was du willst. Willst du deine alten Telefone weiter nutzen? Dann brauchst du zumindest einen sogenannten a/b-Wandler. Willst du mehr Telefone betrieben, die alle auch noch untereinander telefonieren / weiterverbinden koennen sollen, dann brauchst du eine Telefonanlage.
Dummer Weise unterstuetzen nicht alle Telefonanlagen alle ISDN-Merkmale, gleiches gilt fuer analoge Telefone.

Zusaetzlich brauchen dann alle PC, mit denen Internet betrieben werden soll, eine ISDN-karte.

Und. wenn in den Zimmern deiner Söhne noch keine Leitungen liegen, muessen leitungen gelegt werden.

Ich wuerde dir daher eine Schnurlose ISDN-Anlage empfehlen, zum Beispiel die Siemens Gigaset 3075 / 4075 mit drei Handsetzt Gigaset 3000 Comfort / 4000 Comfort.

Die Anlage unterstuetzt bis zu 8 Handsets, hat 2 Analogports fuer 2 analoge Geraete, enthaelt eine ISDN-Karte, die auch ueber Funk(1) nutzbar ist, sowie einen Anrufbeantworter, der Anrufe getrennt fuer bis zu drei Rufnummern annehmen kann.
die handsets Gigaset 3000/4000 Comfort verfuegen ausserdem ueber eine integrierte Freisprecheinrichtung.
Die neue Gigaset 4075 entspricht im wesentlichen diesen Leistungsmerkmalen, die Comfort-handsets 4000 haben zusaetzlich eine integrierte LED die anzeigt, ob auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht vorliegt - bei der "alten" 3075 muss man den AB regelmaessig abfragen.

Volker

(1) Dazu brauchst du ein Zusatzgeraet, das sich M101-Data bzw. M105 Data nennt. Unterschied: M-101 gehoert an die serielle Schnittstelle des PC, M-105 an die USB-Schnittstelle.

Ach ja: solltest du dich fuer die anlage und trotzdem fuer ISDN-Karten in den PC entscheiden, dann muessen natuerlich trotzdem Leitungen zu den PC gelegt werden.
Tip: lasst Installationsleitungen mit entsprechenden Dosen (IAE / UAE) vom NTBA bis in die Zimmer legen - eine Stichleitung von einer Dose (und als Dose zaehlen auch die beiden Buchsen am NTBA) darf naemlich nur max. 12m lang sein.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
(Anonym) neanderix „Wie die Vorposter schon richtig bemerkten: standardmaessig sind beim...“
Optionen

Hallo,
ich habe zwar den Thread net gestartet aber zufälliger Weise das selbe Problem

Habe ich das nun zusammengefasst korrekt verstanden:

- Wir können also unseres analog Telefon weiterverwenden, mit
diesem aber dann keine internen Gespräche führen?

- Man kann aber ein Gerät kaufen, womit man 3 Telefone + ISDN Karte
anschließen kann verwenden.

- Man kann bei der letzten Lösung mit der Anlage und den 3 Telefonen
+ ISDN Karte dann folgendes tun:
Die Eltern in diesem Falle können telefonieren mit einem Telefon,
ein Sohn kann auch telefonieren und der andere entweder surfen oder telefonieren

oder hab ich da nun was falsch verstanden??

Duffy- Duck (Anonym) „Hallo, ich habe zwar den Thread net gestartet aber zufälliger Weise das selbe...“
Optionen

Hi,
nicht ganz. An einem ISDN-Anschluß sind erstmal keine internen Gespräche möglich. Dazu benötigst du eine TK- Anlage. Je nach Modell kannst du dann auch deine alten analogen Telefone weiter nutzen. Willst du das Geld für eine Anlage sparen aber trotzdem deine analogen Geräte weiter nutzen, dann brauchst du einen sogenannten Terminaladapter. An diesem sind aber ebenfalls keine internen Gespäche möglich.
Zu deinem letzten Absatz. An einem normalen ISDN- Anschluß sind nur zwei Sachen gleichzeitig möglich. Also z.b. zwei Telefongespräche oder ein Gespräch und ein Internetzugang. Mit TK-Anlage erhöhen sich die externen Verbindungsmöglichkeiten auch nicht, du könntest dann aber z.b. ein internes Gespräch zusätzlich führen.

neanderix Duffy- Duck „Hi, nicht ganz. An einem ISDN-Anschluß sind erstmal keine internen Gespräche...“
Optionen

>An einem ISDN-Anschluß sind erstmal keine internen Gespräche möglich

FALSCH. An einem ISDN-Anschluss sind keine KOSTENFREIEN interngespraeche moeglich.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
(Anonym) neanderix „ An einem ISDN-Anschluß sind erstmal keine internen Gespräche möglich FALSCH....“
Optionen

Den Satz hättest Du Dir auch sparen können,
denn wenn ich über Amt einen anderen Apparat im Haus anrufen will,
ist das eine externe Verbindung.
Deshalb ist die Aussage auch richtig, das ohne TK Anlage keine Interngespräche möglich sind.

Duffy- Duck neanderix „ An einem ISDN-Anschluß sind erstmal keine internen Gespräche möglich FALSCH....“
Optionen

Hi neandernix,
eigendlich schade, das jetzt schon Leute, die so lange hier sind wie du, so einen Schwachsinn schreiben.
Das hat unser anonymer Freund schon richtig erkannt.

(Anonym) Duffy- Duck „Hi neandernix, eigendlich schade, das jetzt schon Leute, die so lange hier sind...“
Optionen

Es ging mir auch schwer ab, neanderix zu widersprechen.

Optionen

Eventuell erst einmal in den T-Punkt gehen, und dort Informationen einholen, was mit ISDN überhaupt alles möglich ist.
Außerdem einen Fachmann vor Ort holen, der alle Möglichkeiten prüft und sich so auch ein besseres Bild machen kann.
Problem ist nur einen "Fachmann" zu bekommen, die Leute von der Telekom wissen zwar vieles, aber mit der Handwerklichen Ausführung ist's oftmals nicht so toll.
Und wenn man seinen Hauselektriker mit der Sache beauftragt, kann's unter umständen auch schief gehen, weil viele Elektrofirmen zu wenig Ahnung haben.
Oft fehlt die Routine, da nur eine TK- Anlage im Jahr eingebaut wird, und dann wird mit Halbwissen installiert und programmiert.

Man sollte sich nach den örtlichen Gegebenheiten richten, und die Anlage und den NTBA möglichst Optimal zu setzen, und die Verkabelung entsprechend erweitern.

Für jeden Analoganschluss wird ein Aderpaar benötigt, ISDN benötigt 2 Aderpaare, Es können auch mehrere Anschlüsse inkl. ISDN über ein höherpaariges Kabel geschaltet werden, wichtig ist dann aber, das die Anlage „Symmetrische“ a/b Ports hat, sonst gibt’s übersprechen an den Nebenstellen.

Eine Schnurlosanlage kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, würde diese nur dann einsetzen wenn eine Nachverkabelung nicht möglich oder nicht erwünscht.

Ich empfehle eine kleine TK -Anlage mit ca. 4-6 Analogports.
www.agfeo.de oder www.auerswald.de
Vorteil einer Anlage ist, dass normale Telefone und Zusatzgeräte wie z.B. Fax oder Anrufbeantworter weiterhin eingesetzt werden können.
Außerdem ist Interntelephonie, Rufweiterschaltung, Sammelruf, Türklingel usw. möglich.

Ein Interner S0-Bus ist nicht unbedingt nötig, wäre aber von Vorteil, wenn PC und
TK- Anlage weit voneinander entfernt stehen, und die Programmierung und Gesprächsdatenerfassung öfter geändert oder ausgelesen werden sollen. (Programmierung über S0 können aber nicht alle Anlagen)
Ein weiterer Grund für einen internen S0 ist, wenn ISDN Telefone eingesetzt werden, mit denen auch Interngespräche geführt bzw. Gesprächsübernahmen stattfinden sollen.

Es wäre zu überlegen, gleich Kat5 Kabel zusätzlich zu verlegen, wäre von Vorteil wenn später mal ein zweiter PC ins Internet soll.

Das wichtigste ist:
ein Fachmann muss vor Ort alles anschauen und dann die beste draus machen.

G.

neanderix (Anonym) „Eventuell erst einmal in den T-Punkt gehen, und dort Informationen einholen, was...“
Optionen

>Eine Schnurlosanlage kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen,

Kann ich nicht nachvollziehen, betreibe seit April letzten Jahres eine Gigaset 3060 ISDN ohne jegliche Probleme.