Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner Fritz!X-Usb-Telefonanlage:
Beim ersten Start des Rechners komme ich noch ins Internet, beim zweiten oder ganz unverhofft auch mittendrin oder bei längeren Sitzungen bricht die USB-Verbindung ab (USB-Lampe an der Anlage geht aus) und der Rechner kann die TK-Anlage nicht mehr erkennen. Meist hilft nur Neustart der TK-Anlage oder Neustart des Rechners. Habe schon alles probiert. Auch die neuesten Treiber von AVM.
Hardware:
P3-800, Asus P3B-F (BIOS 1006), Win2000 & WIN XP Pro
Habe sogar alle anderen USB-Geräte einschl. HUB abmontiert und nur noch die TK-Anlage laufen.
Benötigt die TK-Anlage vielleicht eine eigene Steckdose und nicht über Steckerleiste?
Ein Mitarbeiter von AVM hat mir angeboten, die USB-Anlage gegen eine mit seriellem Anschluss zu tauschen, allerdings wäre da Kanalbündelung nur eingeschränkt möglich wegen 115KB-Übertragungs-Limit. Da ich eine Flatrate habe, wäre das egal. Was soll ich tun?
Weiss keinen Rat mehr.
Gruß
Olli
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Hi Olli
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Eumex 504 PC USB !
Die hat sich immer abgeschaltet, wenn ich ein anderes USB-Gerät eingesteckt, ein- oder ausgeschaltet hatte!
Seit ich die Eumex in einen USB-Anschluß gesteckt hab, gibt es keine Probleme mehr!
hast du eine USB-Erweiterungskarte?
schliess die Fritz!X mal an den Mainboard eigenen USB an (wenn nicht schon geschehen) oder umgekehrt!
Vielleicht hilft es ja?!
Könnte auch ein IRQ-Problem vom USB-Contoller sein!
Check das mal in Gerätemanager !
Viel Glück
wapjoe
Hi,
danke für die Tipps, aber bei mir verabschiedet sich die Anlage, ohne dass ich andere Geräte einstecke oder abziehe. Habe die Anlage nicht einmal mehr am Hub, sondern an dem anderen freien USB-Anschluss. Meist passiert es wenn ich längere Zeit im Internet bin und nichts am Rechner mache!
Gruß
Olli
Hei Olli,
gleiches Problem wie bei euch beiden.
Fritz X USB.
Beim einstecken oder herausziehen von USB Geräten an meinem USB Hub verschwand die Fritz Box und nur ein Neustart funktionierte.
Habe dann das gleiche wie wapjoe gemacht und hatte anschliessend Ruhe.
Gruss Kamusi
Hier erst mal drei Postings, die in etwa dein Problem spiegeln und eventuell lösung bringen könnten:
http://www.nickles.de/static_cache/536949486.html
http://www.nickles.de/static_cache/537009408.html
http://www.nickles.de/static_cache/536999229.html
Es kann sein, das die Stromsparfunktion vom ACPI schwierigkeiten macht, also versuch mal das ACPI abzuschalten (frag mich bitte nicht ob, oder wie das mit deinem Board/BIOS möglich ist)
Laut ASUS können auch einige Bioseinträge schuld sein! Hier die Anleitung von ASUS (ist allerdings für VIA-Chipsatz, aber könnte auch mit dem Intel-chipset klappen?!):
1.Setzen Sie im BIOS die "LOAD SETUP DEFAULTS" zurück.
Um eventuelle Probleme mit USB-Modems oder anderen USB-High-Devices zu beseitigen,
wurden die Optionen "PCI Master Read Caching" und "Delayed Transaction" deaktiviert (Default via BIOS).
2. Im Menü "Advanced" : Ändern Sie ggf. die Option "System Performance Setting" von Optimal auf Normal.
(Siehe: Menü Advanced -> Chip Configuration).
PCI Master Read Caching und Delayed Transaction sollte immer auf auf disabled stehen.
Wenn das nicht klappt, sollte man eine Einstellung nach der anderen zusätzlich ausschalten:
PCI to DRAM Prefetch = disabled und falls es dann immer noch nicht klappt: DIMM Interleave = disabled
Mehr hab ich grad nicht gefunden!
Wenn ich was sehe meld ich mich wieder!
Viel Glück!
Jörg (wapjoe)